Suche: bahn
März 2017
Wohnen für Generationen - Bahnbaustelle
Außer der Bautätigkeit für den Bahnausbau Richtung Bratislava ist vom Projekt Wohnen für Generationen
neben der AHS Contiweg an der Hirschstettner Straße wenig zu sehen.
Ende März 2017
Bohrturm beim DZH
Nachdem die Einspeiseleitung ins Wiener Gasnetz bereits im Zuge der Vorbereitung des Bahnausbaues in der Guido-Lammer-Gasse gekappt wurde, wird nun auch die Förderstelle beim DZH stillgelegt und die Bohrung verschlossen.
18. Mai 2017
Wien - Bratislava zweigleisiger Ausbau - Sperre des Übergangs Hirschstettner Straße
Wegen der Sperre der EisenbahnkreuzungHirschstettner Straße (Aspernstraße) wird nahe dem Contiweg ein provisorischer Bahnübergang errichtet. Damit die Fahrbahn verschwenkt werden kann, musste die AHS Contiweg einen Streifen ihres Garten zur Verfügung stellen. [mehr...]
23.-28. Mai 2017
Wien - Bratislava zweigleisiger Ausbau - Schienenersatzverkehr
Wegen Gleisbauarbeiten ist der Verkehr am Marchegger Ast der Ostbahn zwischen Stadlau und Raasdorf nicht möglich.
Ein Schienenersatzverkehr ist für die Regionalzüge eingerichtet, jedoch kann die Haltestelle Hirschstettner Straße nicht angefahren werden. [mehr...]
23. Mai 2017
Wien - Bratislava zweigleisiger Ausbau - Sperre des Übergangs Hirschstettner Straße
Wegen der Errichtung einer Eisenbahnunterführung in der Hirschstettner Straße (Aspern Straße) ist der Bahnübergang für den gesamten Straßenverkehr bis Sommer 2018 gesperrt. [mehr...]
23. Mai 2017
Wien - Bratislava zweigleisiger Ausbau - Ersatzgleis
Der Gleislegezug wartet bereits auf seinen Einsatz. Er reicht vom Contiweg bis fast zur Station Hausfeldstraße und hat Schwellen, Schienen und Arbeitsgerät mit. [mehr...]
24. Mai 2017
Wien - Bratislava zweigleisiger Ausbau - kein Zug fährt
Die alten Gleise sind entfernt, die Schwellen gestapelt und der Bahnsteig verlassen. Die beiden Hirschstettner Bahnübergänge nicht benutzbar, die Böschung wird abgetragen, damit das Ersatzgleis verlegt werden kann.
25. Mai 2017
Wien - Bratislava zweigleisiger Ausbau -Schotterbett
Die Böschung beim alten Bahnübergang Contiweg ist abgetragen, der Bahndamm bei der provisorischen Eisenbahnkreuzung durchbrochen, nun wird Schotter für das Ersatzgleis angeliefert und planiert. Der Gleisbauzug ist schon einsatzbereit.
26. Mai 2017
Wien - Bratislava zweigleisiger Ausbau - Gleisbauzug Bahnübergang
Beim provisorischen Bahnübergang werden nur kurze Schienenstücke auf Holzschwellen montiert bevor ein langer Schienenstrag vor dem Arbeitszug ausgelegt wird.
27. Mai 2017
Wien - Bratislava zweigleisiger Ausbau - Gleisbauzug Bahnübergang
Der Raum zwischen den Schwellen wird mit Gleisschotter verfüllt, die Stopfmaschine verdichtet die Füllung, das Gleisbett wird noch optimal gestaltet und anschließend überschüssige Steine abgekehrt.
Der provisorische Bahnübergang nahe dem Contiweg wird geteert.
29. Mai 2017
Wien - Bratislava zweigleisiger Ausbau - Zug fährt wieder
Die Züge verkehren am Ersatzgleis und der provisorische Bahnübergang nahe dem Contiweg kann bereits übersetzt werden. Die Zeit der langen Umwege kann bis zum Rückbau 2018 vergessen werden.
Juni 2017
Forum Donaustadt - erste Arbeiten
Die Vorarbeiten am Parkplatz nahe der U-Bahn Station Kagran zur Errichtung eines neuen Bezirkszentrums Forum Kagran, mit Hotel, Bürotürmen, Bezirksamt, Wohnungen und Flanierbereichen beginnen.
Vorerst wird nur ein Teil des Parkplatzes nicht benützbar sein. [mehr...]
Juni 2017
Schule am Contiweg - Bushaltestelle
Im Zuge der der Bauarbeiten an der Eisenbahnkreuzung Contiweg wird auch die Autobushaltestelle bei der Schule durch eine Verkehrsinsel und einen markierten Fußgängerübergang sicherer gestaltet.
Juni 2017
Wien - Bratislava zweigleisiger Ausbau - Bahndamm
Schon erobert das erste Grün den neuen Bahndamm. Bedrohlich nahe ist er an die Wohnhäuser gerückt. Durch die fehlenden Bäume und Büsche ist die Lärmbelastung durch die Bahn wesentlich höher als früher. Bis zur Quadenstraße sind die Fahrgeräusche der Züge zu vernehmen.
Sommer 2017
OASE 22 plus - Bauträgerwettbewerb
Die Holding Wien lädt Interessierte zur Gestaltung des freien Platzes zwischen Ostbahn,Miriam-Makeba-Gasse und Adelheid-Popp-Gasse ein.
Die Beiträge werden bis 4. September erwartet, so dass Anfang Oktober eine Beurteilung der eingereichten Projekte erfolgen kann.