Suche: kin
30. August 1971
Stadlauer Kino - Letzte Klappe
Nach langjährigen Theateraufführungen und zahlreichen Kinofilmen endet die Spielzeit. Das Fernsehen löst das Kino ab, die 558 Sitzplätze finden keine Besucher mehr. Das Kinosterben greift um sich, besonders in den Randbezirken Wiens.
Um 1972
Kriegerheimstätten - Pferdefleisch
Die kleine Fleischerei wird saniert und bunter, auch eine große Tiefkühltruhe findet Platz neben dem Kühlschrank. [mehr...]
In der Zeit um 1972
Natur statt Bauprojekte
Das im Dezember 2023 neu eröffnete Wien-Museum am Karlsplatz erinnert in seiner frei zugänglichen Dauerausstellung an die Bedeutung von Natur im Stadtgebiet für die Bevölkerung und deren Engagement diese zu erhalten.
[mehr...]
25. Mai 1972
Kinderfreibad in der Emichgasse - Erster Badetag
Im Zuge der Errichtung der Wohnhausanlage Quadenstraße Ende der 1960er Jahre wird in der Emichgasse südlich des Ekazent auch ein Kinderfreibad mit zwei Becken und einem Umkleide- und Verwaltungsgebäude errichtet.
Herbst 1981
Baubeginn Wohnhausanlage Heidjöchl
Am 31. August 1981 wird mit den Bauarbeiten für eine neue Wohnhausanlage, Hirschstetten-Heidjöchl, begonnen. [mehr...]
9. April 1987
Gedenkwald Aspern
Am Rande des ehemaligen Flugfeld Aspern beginnen Kinder der umliegenden Schulen einen Wald anzulegen. Für jedes der 65.000 vom NS-Regime getöteten jüdischen Opfer wird ein Baum gepflanzt.
30. Mai 1988
Gedenkwald Aspern eröffnet
Bürgermeister Helmut Zilk eröffnet mit der Enthüllung eines Gedenksteines den, von Schulkindern vor etwa einem Jahr angelegten, Gedenkwald: Niemals vergessen!
1. September 1989
Kinderfreibad in der Emichgasse - Letzter Badetag
Das Bad wird nach 18 erfolgreichen Saisonen aus technischen Gründen geschlossen.
27. April 1992
Donauspital - SMZ-Ost geht in Betrieb
Das Donauspital - SMZ-Ost sperrt heute Montag, für die ersten Patienten seine Pforten auf.
In insgesamt drei Inbetriebnahmestufen wird das Schwerpunktspital bis 1996 mit 920 Betten vor allem der Wiener Bevölkerung nördlich der Donau zu Verfügung stehen.
Stadtrat Dr. [mehr...]
5. Oktober 1996
Jugendsportanlage in der Emichgasse
Vizebürgermeisterin Sportstadträtin Grete LASKA eröffnet am ehemaligen Standort des Kinderfreibades in der Emichgasse eine neue Freizeitanlage für Jugendliche. [mehr...]
10. November 1996
Orpheum eröffnet
Nach längerem Dornröschenschlaf wird das ehemalige Jugendstil-Kino in der Steigenteschgasse 94B von Kulturstadrätin Ursula Pasterk eröffnet. Das neue Theater soll mit unterschiedlichen Events (Musik, Kabarett, u.a.) das Publikum anziehen.
August 1999
Kindergarten Schrebergasse - Baubeginn
In der Schrebergasse 38 gegenüber der Volksschule beginnen die Arbeiten an einem neuen Kindergarten als Ersatz für das in die Jahre gekommene Gebäude in der Quadenstraße.
Errichtet werden fünf Gruppenräume, ein Mehrzweckraum mit entsprechenden Nebenräumen. [mehr...]
Februar 2000
Kindergarten Schrebergasse - Einzug
Nach knapp sechs Monaten Bauzeit besiedeln die Kinder aus dem Kindergarten Quadenstraße 13 ihr neues Tageszentrum.
Architektenteam: Schluder / Kastner, Wien