Im neuen Stadtquartier entstehen Angebote für alle Lebenslagen: vom Spielplatz zum Austoben, Grünbereiche zum Relaxen, Wohnformen in verschiedenen Organisationsformen - klein und kompakt, ausgedehnt über zwei Geschoße mit getrenntem Workspace, Gemeinschaftsbereiche für kreative Tätigkeiten, flexible Bereiche für unterstütztes Wohnen aber auch Geschäftslokale, Gastronomie und Gewerbebetriebe.
Medienbericht: Wohnkrone vom 19.05.2024
Nahe dem Feuerwehrspielplatz an der Neurisse am Anni-Haider-Weg 3 entstehen 118 freifinanzierte Eigentumswohnungen. Hochwertig ausgestattete 2-4 Zimmer-Wohnungen mit 54-112m² mit Freiflächen und Gemeinschaftsräumen werden angeboten (290-600 000 EUR).
Geplante Übergabe: Herbst 2024
Medienbericht: Wohnkrone vom 08.05.2024
Medienbericht: Wohnkrone vom 12.06.2024
siehe auch: https://immobilien.bwsg.at/wohnbauprojekt/12772082
Meter um Meter entsteht die neue Strecke der Straßenbahn Linie 27: Unterbeton - Eisengeflecht im Gleistrog - Schienen in Position - Fixierung mit Beton - Fahrbahn
Im Kindergarten Helena der Sankt Nikolaus Stiftung sind noch Plätze in der Ganztags-Familiengruppe und Kleinkindergruppe verfügbar.
Medienbericht: Wiener Bezirksblatt Donaustadt / Wien Nord vom 19.06.2024
Der Gleisbau ist von der Hausfeldstraße bis zum Stadtentwicklungsgebiet Berresgasse (fast) abgeschlossen
Im Bereich des Stadtentwicklungsgebietes Berresgasse (auf der Fläche zwischen An der Neurisse, Stadlbreiten, Hausfeldstraße, Mittelfeldweg - nahe dem Feuerwehrspielplatz) werden Spazierwege, Erholungszonen, Wiesen, Rodelhügel, Wald uvm. auf dem Aushubmaterial der naheliegenden Baufelder geschaffen.
Es bleibt zu hoffen, dass gepflanzten Bäumen und Sträuchern auch eine Anwachspflege
zuteil wird, damit diese nicht wie vielerorts im Bezirk verdorren.
Projektkosten: 2 Mio EUR
Fertigstellung erster Bereiche: Frühsommer 2025
Info: Stadtplanausschnitt vom 08.2024
Medienbericht: ORF-Wien vom 12.08.2024
Medienbericht: Kronen Zeitung Wien vom 13.08.2024
Medienbericht: Wiener Bezirksblatt Donaustadt / Wien Nord vom 12.8.2024
siehe auch: https://www.wien.gv.at/umwelt-klimaschutz/park-artenvielfalt-donaustadt.html
Während in der Berresgasse noch an den Gleisen gearbeitet wird, fehlen diese auf einem Stück in der Pirquetgasse komplett. Der Fahrbahnbelag an der Abzweigung Zanggasse/Pirquetgasse ist (fast) vollständig wieder hergestellt.
Nahe dem Badeteich an der Ziegelhofstraße begrenzt der Leherbweg an den Breitenleer Terrassen das Stadtentwicklungsgebiet und bildet die grüne Grenze zum nächsten Siedlungsgrätzl. Der Edith-Kramer-Weg bildet die Verbindung zur Berresgasse und zur Wohnhausanlage Ziegelhof.
Info: Leherb im Donaupark vom 06.2024
Bei der Aufforstungsaktion Wald der jungen Wiener*innen
haben Familien die Möglichkeit, gemeinsam mit den Förster*innen der Stadt Wien eine Vielfalt an heimischen Bäumen und Sträucher zu pflanzen. Der neue Park nahe dem Feuerwerkspielplatz spielt nicht nur eine wichtige Rolle als Erholungsraum, sondern die Artenvielfalt im Stadtteilpark wird durch nachhaltige, schonende Pflege, Schaffung von Kröten-Biotopen, Eidechsenriegeln, naturnahen Wiesenflächen und blütenreichen Magerwiesen unterstützt.
Neben der Entwicklung von neuen großen Erholungsgebieten wird sichergestellt, dass für Erholung und Naturschutz bedeutende Flächen im gesamten Stadtgebiet unangetastet bleiben. (Allerdings steht derzeit in Favoriten eine Grünfläche/Erholungsgebiet nahe der Otto-Probst-Siedlung kurz vor der Bebauung.)
Feld: 22, Stadlbreiten (gegenüber Nr. 3)
Pflanzfest: 10 bis 15 Uhr - Eintritt ist frei
Anreise mit den Öffis:
U1 bis Kagraner Platz > Bus 24A bis Haltestelle Breitenlee - Friedhof > ca. 400m Fußweg oder
U2 bis Hausfeldstraße > Bus 97A bis Haltestelle Breitenlee Ort > ca. 400m Fußweg
Außerdem stehen Fahrradständer vor Ort zur Verfügung.
Info: Stadtplanausschnitt vom 11.2024
Info: Plakat (wienXtra) vom 11.2024
Medienbericht: Rathauskorrespondenz vom 06.11.2024
Medienbericht: ORF-Wien vom 6.11.2024
siehe auch: https://www.wien.gv.at/umwelt-klimaschutz/park-artenvielfalt-donaustadt.html