Seit 5 Jahren gibt es den Chor unter der Leitung von Bernhard Jaretz schon in der Seestadt. Nun laden die Musikbegeisterten zum Jubiläumskonzert in der AHS Seestadt.
In der Zwischenzeit hat sich der Musikverein Seestadt Vienna Lakeside Music Academy
etabliert und bietet zahlreiche Kurse für Musikinteressierte.
Am Bauplatz BAG1 BPL N1 sind 101 geförderte Mietwohnungen, davon 34 SMART-Wohnungen geplant. Das Projekt umfasst zwei Gebäudeteile, die in der Sockelzone Nahversorgung, Co-Working und Gemeinschaftsprojekte ermöglichen. Jede Wohneinheit verfügt über private Freiflächen (Balkon, Loggia oder Eigengarten), im zweiten Obergeschoß befindet sich der Gemeinschaftsgarten als Treffpunkt mit Frischgemüse, auf der Dachterrasse entsteht ein Kinderspielplatz mit Aussicht.
Fertigstellung: Ende 2021
Die Kinderfreunde bieten einen Treffpunkt für alle Eltern mit ihren Kindern zum (interkulturellen) Gedankenaustausch.
jeden Donnerstag 10-12 Uhr (auch in den Ferien)
Cizekplatz 4 (Lokale A+B+C)
Keine Anmeldung erforderlich, einfach vorbeikommen!
Leitung: Mahnaz Sadabadi
Sprachen: Deutsch, Farsi, Azerisch
Unkostenbeitrag: 3 EUR/Termin
60 Jahre sind bereits vergangen seit Kardinal Dr. Franz König den neu errichteten Pfarrkindergarten in Hirschstetten einweihte. Mehrere Generationen von Kindern haben seit damals den Kindergarten besucht und sind in dieser Gemeinschaft aufgewachsen.
Viel hat sich verändert, das Angebot wird laufend an die Anforderungen eines modernen Familienlebens angepasst, doch der Freiraum der Kinder bleibt bestehen. Der weitläufige Garten, im ehemaligen Schlosspark, mit einem Stück Wald, einer großen Wiese, Beete für Blumen und Gemüse sowie zahlreichen Sport- und Klettergeräten bietet, wie schon die letzten Jahrzehnte, eine kindergerechte Entwicklung mit Naturverbundenheit.
152 Christkindlmarkstände mit Kunsthandwerk und Kulinarik, 3000 m² Eislauffläche auf verschlungenen Wegen durch den weihnachtlich dekorierten Rathauspark mit weithin leuchtendem Herzerlbaum sorgen für Adventstimmung mit Sportvergnügen mitten in der Stadt.
Bezaubernde Weihnachtsklänge
bilden den Schwerpunkt der heurigen Weihnachtsausstellung in den (beheizten) Glashäusern der Blumengärten Hirschstetten.
Zahlreiche Geschenkideen bietet der Traditionelle Weihnachtsmarkt
zwischen dem Südeingang Quadenstraße und dem Marktplatz bei den Glashäusern. Regionale Köstlichkeiten und biologischen Schmakerl bietet der Natürlich Christkindl
Markt vom Nordeingang Oberfeldgasse, entlang der weihnachtlich geschmückten Parklandschaft bis zu den Glashäusern mit der Ausstellung.
Die musikalische Begleitung von Wienerlied bis Weihnachtslied hat auch heuer wieder der Kulturverein Donaustadt zusammengestellt.
Anreise-TIPP ohne Stress und Stau:
Die Straßenbahn Linie 26 (U6 Floridsdorf, U1 Kagraner Platz, U2 Hausfeldstraße) hält direkt vor dem Eingang zu den Blumengärten in der Oberfeldgasse!
jeweils Do-So 10-20 Uhr 21.11.-22.12.
In der Hasibederstraße in der Nähe der U-Bahnstation Hausfeldstraße werden auf der Ostseite die Parkstreifen neu gepflastert und die Randsteine neu versetzt.
Der Gehsteig auf der westlichen Straßenseite gleicht seit Jahren einem Trampelpfad. Dieser Weg ist so schmal, dass ein Ausweichen von entgegenkommenden Passanten am Asphaltstreifen nicht möglich ist. Eine hohe Stufe beim Bahnfeldweg erschwert die Nutzung für Personen mit eingeschränkter Mobilität sowie für Familien mit Kinderwagen. Auch für Rad- und Rollerfahrer stellt dieser Niveauunterschied ein erhebliches Verkehrshindernis dar.
Die im Oktober begonnene und unterbrochene mündliche Verhandlung beim Bundesverwaltungsgericht (BVwG), die auf Grund von Beschwerden zum bereits durchgeführten Verfahren gemäß Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz (UVP-G 2000) anberaumt wurde, wird fortgesetzt.
Die Verhandlung ist öffentlich zugänglich und findet im BVwG-Wien, Erdbergstraße 192-196 jeweils von 9:30 bis 19:00 statt.
Unterdessen gehen die Probebohrungen entlang der projektierten Trasse weiter, obwohl durch den gerichtlich bestellten Sachverständige nicht ausgeschlossen wurde, dass durch Tiefbohrungen geringe Mengen kontaminierten Materials durch das Bohrgerät in den Grundwasserstrom verfrachtet werden könnten.
Kinder und Jugendliche der Donaustadt haben in einem Video ihre Ansicht zum Bedarf der Stadtstraße zusammengefasst.
Gleichzeitig erteilt die Stadt Wien, schlaue Tipps zum Klimaschutz und unterstreicht die Wichtigkeit des Stadtwaldes.
Am Bauplatz BAG1 BPL O1 sind 103 geförderte Mietwohnungen, davon 35 SMART-Wohnungen geplant. Das Projekt umfasst zwei Gebäudeteile, einen Kinder- und Jugendspielraum sowie ein Kinderspielplatz. Gemeinschaftsterrasse und Freibereiche sowie ein verglastes Atrium laden Nachbarn zu Gemeinschaftsaktivitäten ein.
Fertigstellung: Ende 2021
Im Sinne des Klimaschutzes, der Reduktion der Feinstaubbelastung und vor allem zum Wohl der Kinder und Tiere steht der Jahreswechsel in der Seestadt unter dem Motto der leisen Töne.
Auf Böller, Feuerwerk, Gestank und laute Bühnenauftritte wird verzichtet, das Kinderprogramm wird ausgebaut und leise gefeiert wird in der Open Air Lounge am Hannah-Arendt-Park.
Einfach Waldrebe
ist der Titel des Siegerprojekts im Bauträgerwettbewerb für ökologisches Bauen und Wohnen mit sozialem Hintergrund.
Das Team der Bau- und Siedlungsgenossenschaft Frieden
und das Architekturbüro Rüdiger Lainer + Partner
erreichten in der Waldrebengasse 3, am ehemaligen Wien-Kanal-Stützpunkt, ein Wohnprojekt mit 107 geförderten Wohnungen, davon 54 SMART-Wohnungen, 11 MUKI-Mobil-Wohnungen, eine Wohnung für eine Tagesmutter, einen Kindergarten mit drei Gruppen, sowie Gemeinschafts- und Abstellräume.
Holz als Baustoff wird umfangreich in der Konstruktion und Außengestaltung eingesetzt. Die Systembauweise mit hoher Vorfertigung bietet ökonomische und technische Vorteile. Der intelligente Verbund aus Holz und Beton gewährleistet Brand-, Schall- und Witterungsschutz. Umgebungswärme ergänzt durch eine Photovoltaikanlage sorgt für eine klimaschonende Energieversorgung.
geplanter Baubeginn: Herbst 2022
geplante Fertigstellung: Sommer 2024
MIGRA (Voitl) errichtet am ehemaligen Industriestandort der Wagner-Biro am Bauplatz C3 direkt an der Adelheid-Popp-Gasse rund 60 geförderte Wohnungen (20 davon SMART) in zwei Baukörpern, die durch eine Erschließungszone verbunden sind. Eine attraktive Eingangszone ermöglicht Aus- und Durchblicke sowohl zur Straße als auch zum Park.
Ein Großteil der Eineinhalb- bis Fünfzimmerwohnungen ist zweiseitig orientiert. Alle Wohnungen bieten einen Freibereich (Balkon, Terrasse oder Loggia). Im Erdgeschoss sind ein Gemeinschaftsraum mit Außenbereich und Kleinkinderspielplatz, ein Waschsalon sowie Kinderwagen- und Fahrradraum situiert. Die Tiefgarage, direkt über das Stiegenhaus, erreichbar, rundet das Angebot ab.
Geplante Fertigstellung: Sommer 2021
Mit der Eröffnung der neuen Hochgarage Seehub in der Seestadt erweitert BOE sein multifunktionales urbanes Garagen-Konzept. Dabei wird eine Verbindung von Parkplatz, Arbeitsstätte und Freizeiteinrichtung hergestellt.
Die 2 700 m² große Freizeithalle im Untergeschoß bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine Entertainment-Welt. Im Erdgeschoß des Bürogebäudes bietet ein Fahrradshop mit Verleih, Werkstätte und Cafe fachkundige Beratung zum Thema nachhaltige Mobilität. Fußballplätze auf dem Gebäudedach samt Nebenräumen bieten Fußballbegeisterten eine Trainingsmöglichkeit mit Fernblick.
Der Schutzpatron der Reisenden Hl. Christophorus
grüßt die Gäste der Parkgarage von der Fassade in der Street-Art-Interpretation von Golif.
Auf dem ehemaligen Werksgelände der Fenster- und Türenproduktion hrachowina
entstehen 1 400 Wohneinheiten mit Geschäftsflächen und Kindergarten.
Geplante Fertigstellung: Ende 2023
Schulen, Universitäten, Fachhochschulen stellen ihren Präsenzunterricht ein. Die Beaufsichtigung von unversorgten Kindern wird an den Schulen in Kleingruppen sichergestellt.
Kindergärten werden geschlossen, auch hier ist eine Notbetreuuung eingerichtet.
Alle österreichischen Schigebiete werden geschlossen.
Nur Geschäfte für die Grundversorgung (Lebensmittel, Apotheken, Drogerien, Trafiken, Tierfutter dürfen weiter betrieben werden und eine Ausgangsbeschränkung tritt in Kraft. Verkehrsmittel, Straßen und Stationen sind sogar zur Hauptverkehrszeit fast menschenleer.