Die Vorbereitungen für die Fassadenarbeiten beginnen, Montagewinkel für die Verkleidung werden montiert.
Am Osterwochenende stehen die Blumengärten ganz im Zeichen der in Hirschstetten lebenden Tiere. Neben dem Natürlichen Ostermarkt
gibt es wieder ein tolles Programm für die ganze Familie.
Die ersten Arbeiten zum neuer Stadtteil und Bildungscampus haben mit Bodenbohrungen und begonnen.
Geplant sind an die 3000 Wohneinheiten!
Der Bildungscamps Plus soll Bildungsangebote vom Kindergarten bis zur mittleren Reife an einem Standort fokussieren. Im Endausbau sollen etwa 1100 Schüler in 43 Klassen betreut werden, wobei der Kindergarten 12 Gruppen, die Ganztagsvolksschule 17 Klassen und die Ganztags-NMS 12 Klassen umfassen soll. Außerdem sind zwei Förderklassen und zwei basale Klassen samt Therapiebereich, eine Dreifachturnhalle und ein Gymnastiksaal geplant.
Neben der Arbeiten im Tunnel sind massive Erdbewegungen an der Anschlussstelle Hirschstetten zu beobachten. Neue Böschungen werden aufgeschüttet und die Errichtung neuer Brückenpfeiler vorbereitet.
Ist dies der Startschuss zum Bau der Stadtstraße?
Der Rohbau zum neuen Öamtc-Stützpunkt in Hirschstetten wächst bereits in die Höhe. Das Grundgeschoß mit den Boxen und Werkstätten ist bereits fertig. Nun beginnt der Aufbau des ersten Obergeschoßes.
Auf Grund notwendiger Reparaturarbeiten an der Flugpiste 11/29 und deren Sperre kommt es im Luftraum über Hirschstetten, Aspern, Eßling durch die ausschließliche Nutzung der Start- und Landebahn 16/34 zu vermehrtem Flugverkehr, insbesondere an den Wochenenden und in den Nachtstunden. Auch weitere Umlandgemeinden sind von dieser erhöhten Flugfrequenz betroffen.
Auf der Wiese zwischen AHS Contiweg und Ostbahn an der Aspernstraße 1 entsteht ein neues Wohnprojekt. Unter dem Motto Wohnen für Generationen
werden 78 geförderte Wohnungen, 40 besonders günstige Smartwohnungen und zwei Wohngemeinschaften errichtet. Eine durchmischte Altersstruktur ist das Ziel des modernen Wohnsystems mit zahlreichen gemeinschaftlichen Begengungsbereichen.
Fertigstellung ist geplant für 2019.
Am Ballhausplatz fordert BV Nevrivy noch mehr Verkehr und Feinstaubbelastung für die Donaustadt, indem er sich für Autobahnen um und durch die Donaustadt, sowie für die rasche Errichtung des Lobautunnels ausspricht.
In einem Interview mit der Bezirkszeitung erklärt BV Nevrivy, das UVP-Verfahren sei abgeschlossen, obwohl der Prüfbehörde (MA 22) noch Unterlagen fehlen und die öffentliche Auflage noch aussteht.
Die fixen Absperrungen an den Einfahrten zur ehemaligen Tankstelle zwischen Quadenstraße und Ziegelhofstraße werden wieder durch transportable Bauzäune ersetzt.
Welche neue Bautätigkeit dürfen die Anrainer nun erwarten?
Die Baumaschinen fahren auf, der Aushub für die Tiefgarage beginnt, Kräne ragen in den Himmel, die Kellersohle wird betoniert und die ersten Wohneinheiten werden vergeben.
Die erste Runde um den Einzug in die Hofburg ist geschlagen und führt zu folgendem Ergebnis:
Dr. Irmgard Griss 18,9 %
Ing. Norbert Hofer 35,1 %
Rudolf Hundstorfer 11,3 %
Dr. Andreas Khol 11,1 %
Ing. Richard Lugner 2,3 %
Dr. Alexander Van der Bellen 21,3 %
Daraus ergibt sich eine Stichwahl am Sonntag, der 22. Mai zwischen Norbert Hofer (FPÖ) und Alexander Van der Bellen ("nichtgrün").
Die letzten Regale und Kühltruhen werden abgebaut. Es bleibt eine leere Halle zurück.
Die ansässige D.O.G - Filiale mit allerlei Angeboten rund um den Hund bleibt (vorerst?) geöffnet.
Erstmals wird der Maibaum in den Blumengärten versteckt
und nicht am Hirschstettner Platz aufgestellt.
Nur von kurzer Dauer ist die Freude am Maibaum vor dem Lindenhof in der Breitenleer Straße.
Wiener Wahnsinn
und Die Stockhiatla
sorgen für Stimmung beim Zeltfest des SV Hirschstetten.