In der Guido-Lammer-Gasse wird ein Containerdorf eingerichtet und umfangreiche Kanalarbeiten beginnen. Auf Grund von Grabungen am Contiweg wird dieser für den Durchzugsverkehr gesperrt.
Die Schüler und Schülerinnen lernen bereits in der neuen GTVS, doch die Arbeiten dauern noch an . . .
Das Buschwerk nahe den Gleisen wird gerodet und die Steuerleitungen sowie Versorgungskabel werden ausgegraben.
StRin Sandra Frauenberger eröffnet gemeinsam mit Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky und Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy die neu errichtete Ganztagesvolksschule Pirquetgasse 6B.
Auf rund 7.400 m2 stehen den mehr als 400 Schülerinnen und Schülern insgesamt 17 Unterrichtsräume, ein Technischer und ein Textiler Werkraum, eine Bibliothek, eine Aufwärmküche, ein Speisessaal sowie ein Turnsaal zur Verfügung.
Jeweils vier bis fünf Klassen nutzen gemeinsam Gruppenräumen, Kommunikationsflächen und Außenbereich.
Rechtzeitig zur Eröffnung erscheint die neue Schulzeitung Pirquet-News, in der Schülerinnen und Schüler ihre ersten Eindrücke und Lieblingsplätze im neuen Haus kreativ darstellen.
Obwohl im Bereich Contiweg bereits die Arbeiten begonnen haben, erfolgt der Spatenstich zum Ausbau der Bahnstrecke in Aspern-Nord.
Die Investition von mehr als 500 Mio. Euro soll die Fahrzeit nach Bratislava ab 2025 um 25min verkürzen und eventuell eine Verdichtung des Pendlerverkehrs bewirken.
Im Bereich des Hirschstettner Auparks finden Rammarbeiten entlang der Bahnanlagen statt. Die Rodungen zwischen Aupark und Hausfeldstraße werden fortgesetzt.
In der Seestadt Aspern erfolgt der Spatenstich für das weltweit höchste Holzhaus.
Nach einer rund zweieinhalbjährigen Entwicklungsphase kann nun mit der Errichtung des 84 Meter hohen Gebäudes begonnen werden. Bis 2018 soll das Bauwerk, aus 24 Stockwerken und 3600m² Holz entstehen. Die Errichtungskosten sind mit 65 Millionen Euro projektiert.
In der Franz-Fellner-Gasse 1, nahe dem Dehner-Gartencenter eröffnet der ÖAMTC einen neuen Stützpunkt. Geboten werden zahlreiche Dienst und Serviceangebote auf höchstem Niveau: Beratung, Prüfdienste, Versicherungsservice, Rechtshilfe, Shop, Reiseberatung, ...
Der Bauplatz ersteckt sich bereits von der Emichgasse bis zur Spandlgasse. Unzählige riesige Baumaschinen und jede Menge Rohre ind verschiedenen Dimensionen lagern auf dem Gelände.
Die Umrisse des zukünftigen Pumpwerks, gleich neben den Wohnhäusern sind schon deutlich erkennbar. Zahlreiche markierte Vermessungspunkte im Bereich der Siedlung Kriegerheimstätten
deuten auf weitreichende Grabungsarbeiten hin.
Die ersten Fenster werden eingesetzt und die Dachabdichtung aufgebracht. Aber es gibt noch andere Bauteile, wo der Fortschritt noch nicht so weit gediehen ist.
Schon im Morgengrauen beginnen die Arbeiten zum Abbau des Schnitzelhaus Kiosks am ehemaligen Zielpunkt Parkplatz in der Quadenstaße 33.
Nach mehr als fünf erfolgreichen Jahren am neuen Standort wird der Platz geräumt.
Lidl Österreich eröffnet in der Esslinger Hauptstraße seine 212. Filiale. Die Filiale entspricht dem neuen Lidl Österreich Konzept, indem die Waren freundlicher, übersichtlicher und mit völlig neuem Farbcode dargeboten werden. Mehrmals täglich kommen ofenfrische Artikel aus dem Backshop, so dass die die Kunden aus einem umfangreichen Angebot wählen können.
Das Unternehmen engagiert sich seit vielen Jahren für eine gute Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen und überreicht im Rahmen der Eröffnung einen Warengutschein im Wert von 1.000 Euro an den Franz Karl Effenberg Help Club
.
Obwohl in den umliegenden Geschäftslokalen des ehemaligen Baumax Standortes noch fleißig saniert wird, lockt Intersport Winninger breits mit tollen Angeboten.
Auf der großzügigen Fläche im Gewerbepark Stadlau dürfen sich Sportler und solche, die es werden wollen, auf ein riesiges Sortiment an hochwertigen Sportartikeln freuen. Bei der Laufanalyse und dem Bootfitting können Kunden sich ihren perfekten Schuh anpassen lassen. Der Lieblingssport der Österreicher wird durch einen überdimensionalen Fußball, Fußballkäfig und Wettbewerbe präsentiert.
Nun können die Kundinnen und Kunden aus dem Sortiment von drei großen Sportartikelanbieter im Gewerbepark wählen: Hervis, SportsDirekt und Intersport Winninger.
Die Fahrbahn in der Guido-Lammer-Gasse wird zwischen Spandlgasse und Murraygasse aufgerissen, der Verkehr durch die schmale Spandlgasse umgeleitet. Spundwände werden in den Boden gerammt, so dass der Grundwasserstrom bereits erreicht wird. Der Baulagerbereich wird auf die Wiese vor dem Wohnhaus der Siedlungsgenossenschaft Kriegerheimstätten ausgeweitet, wo ein kleines Betonwerk (?) errichtet wird.
Nach Absiedelung der D.O.G - Filiale mit allerlei Angeboten rund um den Hund wird das ehemalige Zielpunkt-Gelände von einem Bauzaun umschlossen.