Mit riesigen Bohrern wird bei der Eisenbahnkreuzung Contiweg unter den Schienen durchgebohrt, um anschließend ein neues Rohr durchzudrücken.
Der Bauplatz ersteckt sich bereits von der Emichgasse bis zur Spandlgasse. Unzählige riesige Baumaschinen und jede Menge Rohre ind verschiedenen Dimensionen lagern auf dem Gelände.
Die Umrisse des zukünftigen Pumpwerks, gleich neben den Wohnhäusern sind schon deutlich erkennbar. Zahlreiche markierte Vermessungspunkte im Bereich der Siedlung Kriegerheimstätten
deuten auf weitreichende Grabungsarbeiten hin.
Die ersten Fenster werden eingesetzt und die Dachabdichtung aufgebracht. Aber es gibt noch andere Bauteile, wo der Fortschritt noch nicht so weit gediehen ist.
Schon im Morgengrauen beginnen die Arbeiten zum Abbau des Schnitzelhaus Kiosks am ehemaligen Zielpunkt Parkplatz in der Quadenstaße 33.
Nach mehr als fünf erfolgreichen Jahren am neuen Standort wird der Platz geräumt.
Lidl Österreich eröffnet in der Esslinger Hauptstraße seine 212. Filiale. Die Filiale entspricht dem neuen Lidl Österreich Konzept, indem die Waren freundlicher, übersichtlicher und mit völlig neuem Farbcode dargeboten werden. Mehrmals täglich kommen ofenfrische Artikel aus dem Backshop, so dass die die Kunden aus einem umfangreichen Angebot wählen können.
Das Unternehmen engagiert sich seit vielen Jahren für eine gute Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen und überreicht im Rahmen der Eröffnung einen Warengutschein im Wert von 1.000 Euro an den Franz Karl Effenberg Help Club
.
Obwohl in den umliegenden Geschäftslokalen des ehemaligen Baumax Standortes noch fleißig saniert wird, lockt Intersport Winninger breits mit tollen Angeboten.
Auf der großzügigen Fläche im Gewerbepark Stadlau dürfen sich Sportler und solche, die es werden wollen, auf ein riesiges Sortiment an hochwertigen Sportartikeln freuen. Bei der Laufanalyse und dem Bootfitting können Kunden sich ihren perfekten Schuh anpassen lassen. Der Lieblingssport der Österreicher wird durch einen überdimensionalen Fußball, Fußballkäfig und Wettbewerbe präsentiert.
Nun können die Kundinnen und Kunden aus dem Sortiment von drei großen Sportartikelanbieter im Gewerbepark wählen: Hervis, SportsDirekt und Intersport Winninger.
Die Fahrbahn in der Guido-Lammer-Gasse wird zwischen Spandlgasse und Murraygasse aufgerissen, der Verkehr durch die schmale Spandlgasse umgeleitet. Spundwände werden in den Boden gerammt, so dass der Grundwasserstrom bereits erreicht wird. Der Baulagerbereich wird auf die Wiese vor dem Wohnhaus der Siedlungsgenossenschaft Kriegerheimstätten ausgeweitet, wo ein kleines Betonwerk (?) errichtet wird.
Die nach der Schließung im ehemaligen Zielpunkt Markt an der Quadenstraße verbliebene D.O.G - Filiale mit allerlei Angeboten rund um den Hund üersiedelt in die Langobardenstraße 16 (nahe dem neu errichteten Billa).
Nach Absiedelung der D.O.G - Filiale mit allerlei Angeboten rund um den Hund wird das ehemalige Zielpunkt-Gelände von einem Bauzaun umschlossen.
Der neu gestaltete Christkindlmark am Wiener Rathausplatz löst nach dreißig erfolgreichen Jahren den Wiener Adventzauber
mit einem attraktiven Konzept ab. Dabei verschmelzen die traditionellen weihnachtlichen Standln mit Kunsthandwerk, Kulinarik und Punsch mit dem nicht weniger erfolgreichen sportlichen Wiener Eistraum
.
In gewohnter Weise wird am Platz vor dem Rathaus Weihnachtsbaum und Markt angesiedelt sein. Der Park wird allerdings neben weihnachtlichen Schmuck auch eine 4500m² große Eisfläche zur sportlichen Betätigung mit weihnachtlicher Stimmung bieten.
In der 22. Saison verschmilzt der Wiener Eistraum
mit dem Wiener Weihnachtstraum
und bietet Eislaufvergnügen bereits ab November.
Im Advent stehen 4500m² Eisfläche im Park zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen zur Verfügung. Dieser Traumpfad wird nach dem Jahreswechsel um weitere Bereiche direkt vor dem Rathaus erweitert.
Achtung: An einigen Tagen ist der Betrieb (aus technischen Gründen) eingestellt!
Letzter Eislauftag: 12. März 2017
Die Fahrbahn in der Guido-Lammer-Gasse zwischen Spandlgasse und Murraygasse ist nicht mehr zu erkennen. Die Kanalbaustelle und der Ostbahnausbau verschmelzen. Die Durchfahrt Spandlgasse - Emichgasse ist nicht mehr möglich.
Der Budgetvoranschlag der Stadt Wien für 2017 sieht Einsparungen im Bereich Straßenbau vor. Es werden 28,7 Mio. Euro, also um 50% weniger als 2016 projektiert. Die Errichtung der Stadtstraße würde das Wiener Budget alleine mit etwa 170 Mio. Euro belasten, also ist dies offensichtlich 2017 nicht vorgesehen.
Aus einer Umfrage der Arbeiterkammer geht hervor, dass sich das öffentliche Verkehrsangebot für Pendler weiter verschlechtert hat, obwohl die Preise durch die Aufhebung des VOR-Zonentarifs vielerorts deutlich gestiegen sind.
Außerdem zeigt eine Veranstaltung der AK die Potentiale der S-Bahn in Wien auf und fordert rasche Verbesserungen für die Fahrgäste sowohl im Sinne einer gleichmäßigen Intervallverdichtung als auch des Einsatzes modernes Wagenmaterials mit niedrigen Einstiegen und mehr Türen, um die Aufenthalte in den Stationen zu verkürzen.
Der 11. Umweltkontrollbericht des Umweltbundesamts zeigt auf, dass der CO2 Ausstoß ein neues Maximum seit 1990 erreicht hat. Als Hauptverursacher wird der KFZ-Verkehr ausgewiesen, der auch für den NO2 Ausstoß und die Lärmbelastung verantwortlich ist.
Ein Monat war der Markt geschlossen, nun erstrahlt er modern und in neuem Glanz. Der erfahrene ADEG Kaufmann Erich Schlichtinger möchte mit regionalen Produkten und attraktiven Preisen die Käuferschaft überzeugen. Wichtig ist ihm ein offenes Ohr für seine Kunden zu haben.
Die Marktleitung in der Hausfeldstraße 167 übernimmt Eric Schlichtinger.