Auch in dieser Saison bietet der beliebte Stadlauer Bauernmarkt wieder an zwei Standorten ein vielfältiges Angebot:
Auf der Piazza Star22 nahe dem ehemaligen Genochmarkt jeden zweiten Freitag von 8-13 Uhr (20. Juli, 3., 17., 31. August ... usw.)
Im Stadlauer Park ebenfalls jeden zweiten Freitag von 8-13 Uhr (27. Juli, 10., 24. August ... usw.)
Nun ist er endgültig Geschichte, der erste Stadlauer Gewerbepark mit Supermarkt Tardi, Wertkauf, Löwa, Merkur, Selbstbedienungsrestaurant, Schuhgeschäft, Tabak Trafik, Boutique, Anker, Friseur, Fressnapf, Kik, Fitnessstudio u.v.a. Die Gebäude sind fast vollständig abgetragen und liegen nun als riesige Berge von Betonstückchen zur Wiederverwertung bereit. Einige Gebäudeteile müssen noch zermahlen werden und die Asphaltdecke des Parkplatzes gehört auch noch abgetragen.
Die drei schmucken Häuser nahe dem Aupark Hirschstetten sind fertig gestellt, die Zufahrt gepflastert und bereit für die neuen Bewohner.
Die Masten für die Fahrleitung des zweiten Gleises sind aufgestellt und die untersten Einschübe der Lärmschutzwände werden montiert, damit das zweite Gleisbett errichtet werden kann.
Die Tierklinik Stadlau übersiedelt wenige Meter weiter zum Genochplatz 5 und schließt den Standort in der Hohenfeldgasse 6.
Das Team der Tierklinik Stadlau unter der Leitung von Mag. med. vet., GPcert SAS Volker Harra bietet am neuen Standort Genochplatz 5 (ehemalige Filiale der Bank~Austria) tierärztliche Versorgung, Prävention und Vorsorge sowie Diagnostik.
Eine Grätzel-Initiative von Siedlern für Siedler.
Unterhaltung für Große und Kleine mit Musik, Speis und Trank bei Schönwetter.
Der Parkplatz ist größtenteils asphaltiert, die Einfahrt vorbereitet, die Dachverkleidung montiert und die Firmenlogos angebracht.
Die Wasserqualität ist gut, die Sichttiefe beträgt 1,2 Meter und die Wassertemperatur beträgt unglaubliche 28,3°C .
Drei mal pro Saison wird die Wasserqualität vom Labor für Umweltmedizin untersucht und die Ergebnisse veröffentlicht.
Unzählige LKWs transportieren den Abbruch und Aushub ab, sie stehen Schlage, um endlich beladen zu werden. Zahlreiche Bagger heben Gruben aus und befüllen die Transportfahrzeuge, an manchen Stellen müssen alte Fundamente zerteilt werden, um Raum für neue Gebäude zu schaffen.
Die ersten Fenster sind eingesetzt und die Turnhalle mit einer Holzbeplankung versehen.
Obwohl an der Straßenfront kaum Veränderungen sichtbar sind, nun wachsen auch die östlichen Bauteile in die Höhe und die Decken zum ersten Stock sind auch bereits betoniert.
Die Verkehrsbehinderung an der Quadenstraße zwischen Spargelfeldstraße und Friedhof ist beseitigt, der von Sicherheitspersonal geregelte Gegenverkehrsbereich ist aufgehoben, beide Spuren sind wieder befahrbar. Die Spurführung ist leicht verschwenkt, eine Mittelinsel entschärft nun das gefährliche Queren der Quadenstraße für die Fußgänger nahe der koptisch-orthodoxen Kirche.
Leider blockieren am Montag die Arbeiten am Gehsteig wieder eine Fahrspur.
Die ersten Früchte des Herbstes sind schon im ABHOF-Laden der Gärtnerei Ganger erhältlich: Äpfel, Melonen, Zwetschken, verschiedene Beeren und unzählige Sorten an Paradeisern.
Seit einiger Zeit wird am Genochplatz bei der ehemaligen MOL Tankstelle kein Treibstoff mehr abgegeben.
Wann wurde die BP-Tankstelle (mit der langen Waschstraße) eröffnet? Ende 1970er ??? Was befand sich davor an dieser Stelle?
Welcher Betreiber hat sie dann übernommen? Ab wann?
MOL hat sie (um 2008 ???) übernommen und wann geschlossen? (2013 war sie noch in Betrieb, 2018 war sie schon eine Weile zu.)
Nähere Infos und Fotos sind sehr willkommen!