In der Ausstellung werden Bilder und Exponate von ehemaligen und noch ansässigen Industriebetrieben im Bezirk gezeigt.
Der Stadtrand von Wien um 1900 bot genug Flächen zur Ansiedlung von Industrie und Manufaktur. Die Erschließung durch die Bahn und das wasserreiche Gebiet förderten die Niederlassung. Im Bereich der heutigen Industriestraße ließen sich zahlreiche Lederfabrikanten nieder, an der Bahn siedelten sich Schwerindustrie (Metallverarbeitung, Elektrizitätswerke) und Lebensmittelerzeugung (Malz-, Spiritus-, Hefeerzeugung) an.
Nach der Winterpause eröffnet die Gärtnerei Ganger nicht nur die neue Saison, sondern auch den neuen ABHOF-Laden.
Ab 8 Uhr gibt es wieder regionale Schmankerl, Obst, Gemüse und Blumen in gewohnter Qualität, aber teilweise neu arrangiert.
Gleich neben der U-Bahn Station Seestadt entsteht ein Komplex mit Büros, Garagenplätzen, Sportangeboten und Fußballfeldern am Dach.
Fertigstellung Sommer 2019 geplant.
Der Schnee ist geschmolzen, die Sonne wärmt, die Frühlingsblüher zeigen ihre Knospen und die Blumengärten öffnen wieder Ihre Pforten für die neue Gartensaison.
Öffnungszeiten: jeweils Di-So 9-18 Uhr
Anreise-TIPP ohne Stress und Stau: Die Straßenbahn Linie 26 (U6 Floridsdorf, U1 Kagraner Platz, U2 Hausfeldstraße) hält direkt vor dem Eingang zu den Blumengärten in der Oberfeldgasse! (Die Buslinie 22A wird derzeit nicht über die Quadenstraße geführt und hält daher nicht vor dem Haupteingang!)
Masten werden gesetzt, Beschläge und Isolatoren montiert und die ersten Leitungen montiert.
Tiefe Temperaturen (bis - 10°C), Regen und Schnee, sowie Windböen erschweren die Arbeiten.
Der Kran steht bereits und jede Menge Baustahl wartet darauf im Beton versenkt zu werden.
Die Hirschstettner Straße ist im Bereich der Unterführung bereits abgegraben. Jedoch das Ersatzgleis, verhindert die Durchfahrt.
Die Bahnsteigdächer schützen bereits vor Regen.
Dem Gebäude von Löwa und Zielpunkt erging es wie Max und Moritz von Wilhelm Busch":
Rickeracke! Rickeracke!
Geht die Mühle mit Geknacke.
Hier kann man sie noch erblicken,
Fein geschroten und in Stücken.
Geblieben ist nur ein Berg mit Betonstückchen und ein planierter Bauplatz mit einem einsamen Container. Sowie ein ungewohnter direkter Blick von der Quadenstraße zu Bipa und Billa.
Der Umsteigebahnhof Aspern Nord
nimmt schon Form an. Das geschwungene Bahnsteigdach wird montiert, der Bahnsteig ist schon deutlich erkennbar und die Züge befahren bereits das Originalgleis.
Die Haussammlung der Ökobox wird in Wien eingestellt. Die Sammlung der Getränkekartons erfolgt seit Jahresbeginn über die Gelbe Tonne
bzw. den Gelben Sack
der MA48.
Durch neue Sortierverfahren lassen sich die Getränkekartons optimal von den Kunststoffflaschen trennen, so dass eine getrennte Sammlung nicht mehr notwendig erscheint. Die aussortierten Verbundkartons werden weiterhin dem Kartonrecycling zugeführt.
Der traditionelle Hirschstettner Ostermarkt in den Blumengärten steht unter dem Motto Heimische Vogelarten
. Besucherinnen und Besucher erfahren wissenswertes zu Nestbau und Eiformen. Außerdem können Osterschmuck gebastelt, Eier und Osterkerzen verziert werden. Stärkung bieten herzhafte Osterschmankerln, wie Schinken- und Käsespezialitäten, Speck und Most sowie Süßigkeiten und Marmeladen.
Die Tabak Trafik in der Quadenstraße 48 wird auf Grund des Pensionsantritt der Inhaberin Karin Sandhofer geschlossen.
Die Neuübernahme und Wiedereröffnung ist für Anfang Mai geplant.
Gespräche mit Verkehrsexperten aus NÖ könnte zur Reduzierung der Verkehrslawine in der Donaustadt führen. Die Einrichtung einer Park & Ride Anlage in Groß Enzersdorf (ev. am Gelände des ehemaligen Autokinos) mit Zubringerbus zum Verkehrsknoten Aspern-Nord wird überlegt und soll die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel fördern.
Ein Teil des Betonbruchs wird zum Einebnen des Baufeldes verteilt, Künetten ausgehoben und Fundamente betoniert.
Der Leitungsbau schreitet zügig voran, die Betonsteine für die Leitungstrassen werden positioniert, die Masten bestückt, Kabel verlegt und Leitungen gespannt. Bie Böschungen werden mit Humus bedeckt und gefestigt.