Im Untergeschoß werden Schalungen aufgestellt und die Kellerwände wachsen empor.
Nach dem Treffen von Bürgermeister Ludwig mit den Vertretern mehrer Glaubensgemeinschaften wird betont, dass dieser Campus Begegnungszone für interreligiöse Projekte, Bildung sowie religiöse Zentren stehen soll. Es soll viel Gemeinsames entstehen, aber kein gemeinsames Bauwerk.
Nach Problemen bei der Ausschreibung wird die ab Sommer 2019 geplante Sperre der Linie U2 zwischen Schottentor und Karlsplatz verschoben. Die etwa zwei Jahre andauernde Sperre wird voraussichtlich mit Juli 2021 beginnen. Die U2 verkehrt dann nur zwischen Seestadt Aspern und Schottentor.
Die bereits begonnenen Vorarbeiten am Matzleinsdorfer Platz und bei der Pilgramgasse gehen planmäßig voran, jedoch wird sich die Fertigstellung verzögern. 2025 soll die U5 zwischen Karlsplatz und Frankhplatz in Betrieb gehen, die Verlängerung der U2 wird voraussichtlich 2027 fertiggestellt werden.
Der an der ehemaligen Zufahrtstraße zum Flughafen Wien-Aspern (LOWA) 1987 enthüllte Gedenkstein wird versetzt, um der Errichtung von verschiedenen Gewerbebetrieben Platz zu machen.
Der neue Standort befindet sich etwa 250 Meter stadteinwärts, direkt an der Groß-Enzersdorfer-Straße vor dem Opel-Werksparkplatz. Die Grabplatte
zeigt schematisch das ehemalige Flughafengelände.
Am ersten Wochenende im März veranstaltet die Pfarre Hirschstetten bereits zum 44. Mal ihren traditionellen Flohmarkt.
Öffnungszeiten: Samstag 8-18 Uhr, Sonntag 10-16 Uhr
Schätze können am Wochenende 16./17. und 22./23. Februar abgegeben werden.
Die Gebietsbetreuung Berresgasse lädt ein zum Informationsgespräch mit Experten und zur Ausstellung der künftigen Bauprojekte im Stadtquartier Berresgasse.
An der Kreuzung Donaustadtstraße - Wagramer Straße nahe dem Donauzentrum soll ein 85m hoher Lido-Stadtturm
mit Wohnungen, Büros, Hotel und Städtischer Bücherei Iconic Library
im Dachgeschoß entstehen.
Noch wird das Feld an der Hausfeldstraße landwirtschaftlich genutzt, die alten und neuen Wohnsiedlungen am Lackenjöchel scheinen weit entfernt. Doch mit der Bebauung der Neurisse (Stadtquartier Berresgasse) schreitet die Stadterweiterung rasch voran.
Das Feld ist mit einer Bausperre belegt, darf also derzeit nur unter besonderen Auflagen bebaut werden. Allerdings werden für einen Teil des Grundes bereits neue Flächenwidmungspläne entwickelt.
Noch ist es still am See, wenige Spaziergänger sind unterwegs, doch schon beginnen die Sträucher auszutreiben und die ersten Blüten sind in den Wiesen zu entdecken.
Mit Terrassenbetrieb an sonnigen Wochenenden startet auch langsam die Saison in der Laguna am Ziegelhofteich
.
In den Morgenstunden steigen aus dem Dach des Bauteils an der Wagramer Straße / Siebeckstraße Rauchschwaden auf. Die Wiener Feuerwehr ist gegen 7:30 mit über 100 Mann und 27 Fahrzeugen im Einsatz und versucht durch Öffnen des Blechdaches zum Brandherd vorzudringen.
Die Wagramer Straße wird stadteinwärts gesperrt, die Siebeckstraße ist für den Verkehr nicht passierbar. Zahlreiche Busse werden umgeleitet bzw. kurz geführt, die Straßenbahnlinie 25 wird zwischen Kagran und Donauspital unterbrochen.
Der betroffen Teil des DZ bleibt bis auf weiteres geschlossen. Das Donauplex und der östliche Teil (vor der Brücke) sind von der Sperre nicht betroffen.
Gegen 12:00 wird das komplette Einkaufszentrum samt zugehörigen Garagen wegen eindringenden Rauchs geschlossen. Das Donauplex samt Garage bleibt (noch) geöffnet.
Das angrenzende Arcotel wird wegen der starken Raucheinwirkung evakuiert, die Gäste werden in der Umgebung untergebracht.
Am späten Nachmittag verkünden die Einsatzkräfte Brand aus, bleiben aber zur Brandwache vor Ort.
Nach dem gestrigen Dachbrand und der nächtlichen Brandwache, ist Feuerwehr mit Sicherungsmaßnahmen beschäftigt. Bei der Besichtigung der Innenräume des Einkaufszentrums wird festgestellt, dass nur wenige Geschäfte vom Löschwasser beeinträchtigt sind.
Nach Zustimmung der Behörden und Sachverständigen, kann das Donauzentrum ab morgen (Montag) wieder vollständig in Betrieb gehen. Einzelne Geschäfte bleiben geschlossen.
Im Arcotel ist Großputztag angesagt, der zu reinigende Wäscheberg ist gibantisch. Am Dienstag soll der Hotelbetrieb wieder aufgenommen werden.
Auf dem Bearbeitungsgebiet 2 entsteht nach den Plänen von Nerma Linsberger ein Gemeindebau NEU mit 229 Wohneinheiten und 124 Stellplätzen in der Tiefgarage. Alle Wohnungen sind mit Balkon oder Loggia ausgestattet, die Miete wird EUR 7,50 pro m² betragen, es sind weder Kaution noch Eigenmittel notwendig. Die Vergabe erfolgt über Wiener Wohnen.
Auf dem Bearbeitungsgebiet 5 realisieren die Österreichisches Siedlungswerk - Gemeinnützige Wohnungsaktiengesellschaft (ÖSW AG) und die SCHWARZATAL - Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsanlagen GmbH (Schwarzatal) insgesamt 323 geförderte bzw. supergeförderte SMART Wohnungen.
Das Projekt SMAQamPARK, entworfen von den Architekten wup ZT GmbH und ARTEC Architekten Bettina Götz und Richard Manahl verteilt sich auf sechs Häuser. Der Einsatz des SMAQ Bausystem, bestehend aus vorgefertigten Holz-und Stahlbetonteilen, ermöglich eine kostengünstige und rasche Errichtung.
Baaubeginn: Herbst 2019
Fertigstellung: Herbst 2019
Die Asfinag und Verkehrsminister Hofer präsentieren die geplanten Infrastrukturinvestitionen für 2019 in der Höhe von 1,2 Milliarden Euro. Neben Sanierungen sollen auch zahlreiche Neubauten starten. Als zentrale Entlastung für die Donaustadt wird die Errichtung der Spange S1 Schwechat - Süßenbrunn samt dem Lobautunnel und der Marchfeldstraße S8 gehandelt. Der Baustart soll noch in diesem Jahr erfolgen.
Dabei wird allerdings nicht erwähnt, dass beim UVP Verfahren die Einreichunterlagen noch nicht vollständig waren und weitere Gutachten und Auflagen zu berücksichtigen sind.
Wie die Entlastung der Donaustädter Bevölkerung durch mehr Beton, weniger Grünraum, mehr Abgase und Feinstaub, mehr Lärm, mehr Verkehr auf der hochrangigen Straße und deren Zubringern zustande kommen soll, wird nicht erörtert.
Die diesjährige Sommerausstellungen Wirtshauskultur in der Donaustadt - Vom Beisl bis zu den Einkehrgasthöfen
und Schwarzes Gold
Exponate rund um den Kaffee wird von BV Ernst Nevrivy am Tag der Wiener Bezirksmuseen eröffnet. Die musikalische Begleitung erfolgt durch die Musikschule Donaustadt.
Die Ausstellung kann jeweils zu den Museumsöffnungszeiten: Sonntag 10-12 Uhr und Mittwoch 17-19 Uhr bis einschließlich 9. Oktober besichtigt werden.