Auf der Liegenschaft rund um das historische Gebäude der Gastwirtschaft Lindenhof
in der Breitenleer Straße 256 entstehen 42 freifinanzierte Mietwohnungen.
Zu einem Stromausfall kommt es in Teilen der Donaustadt zwischen 12:49 und 14:40. Betroffen sind u.a. Teile der Siedlung Kriegerheimstätten, der äußere Quadenstraße, der Wohnhausanlage Ziegelhof und der Gewerbepark Stadlau.
Als Ursache wird ein technisches Gebrechen von den Wiener Netzen genannnt.
Die von Alstom in Wien gebauten mit Wasserstoff-Antriebstechnologie auf Basis von Brennstoffzellen angetriebene Züge Coradia iLint starten in Hessen in den Regelbetrieb.
Die Intervallstreckung auf zahlreichen Linien hat für die Fahrgäste leider nicht zum Erfolg geführt, denn zum Personalmangel haben sich zahlreiche Störungen und Gebrechen gesellt. Die Folge sind lange Wartezeiten und überfüllte Fahrzeuge. Durch lange Stehzeiten in den Stationen kommt es zu weiteren Verzögerungen.
Leider sind derzeit auch zahlreiche Rolltreppen und Aufzüge defekt oder im Servicestillstand, so dass es auch in diesem Bereich zu Staubildung kommt.
Auch bei den ÖBB gehen die Uhren anders . . .
Glorit bietet in Breitenlee am Unterfeldweg drei voll unterkellerte Reihenhäuser, ein Doppelhaus und zwei Einzelhäuser auf Eigengrund mit einer Wohnfläche von ca. 120m² an.
Die drei Baukörper der Heimbau/Eisenhof - Einfach gut wohnen mit 233 geförderten Wohnungen (114 geförderte + 119 SMART-Wohnungen mit Superförderung) wachsen in die Höhe. Die Registrierung ist bereits abgeschlossen, es werden keine weiteren Vormerkungen entgegen genommen.
Im Campo Breitenlee realisiert ÖVW/Wiener Heim 324 geförderte Miet- und Eigentumswohnungen für Wohnen und Leben in der Gemeinschaft. Die Registrierung für die Vergabeworkshops im Frühjahr 2023 ist noch möglich.
In der letzten BV-Sitzung im neu gemieteten Bezirksamt im TwentyTwo am Dr.-Adolf-Schärf-Platz wird beschlossen, dass die breiten Fußwege im Donaupark entsiegelt werden sollen.
Im Zuge der Umgestaltung der Kagraner Brücke wird auch mit der Sanierung der beliebten Fußgänger- und Radquerung der Wagrammer Straße unterhalb der Kagraner Brücke begonnen.
Der Holzsteg soll durch eine witterungsbeständigere Kunststoff-Glasfaser-Konstruktion ersetzt werden. Die ursprüngliche Breite von 4,5 Meter soll erhalten bleiben.
Geplante Fertigstellung: Ende Mai 2023
Seit vielen Jahren warten die Fahrgäste der Linie 24A an der Breitenleerstraße Station Tierquartier bei jedem Wetter schutzlos ausgesetzt auf den Bus. Nun wurde von den Wiener Linien und Gewista festgestellt, dass das Fahrgastaufkommen zu gering und die Gehsteigbreite nicht ausreichend ist, um ein Wartehäuschen zu errichten.
Warum ist innerstädtischen Bereich die Errichtung von Wartehäuschen auch auf ganz schmalen Haltestelleninseln möglich!?!
Das erste 800 Meter lange Teilstück des Mega-Radhighway zwischen Arbeiterstrandbadstraße und Siebeckstraße ist im Zuge der Sanierung der Kagraner Brücke fertiggestellt. In Fahrtrichtung Stadt steht nun ein 4 Meter breiter Zwei-Richtungs-Radweg zur Verfügung.
An den weiteren Anschlüssen und Querverbindungen wird noch gearbeitet, auch der Kagraner Steg wird saniert.
Ein breites Schotterfeld entsteht zwischen Spargelfeldstraße und der Anschlussstelle zur A23, um die Süßenbrunner Straße zu überbrücken und Zufahrten zum Verkehrsknoten Franz-Fellner-Gasse zu errichten.
Das etwa 600 Quadratmeter große Grundstück ist von alter Bausubstanz befreit, Wildwuchs breitet sich aus und der Bauzaun kündet neue Behausung an.