Bürgermeister Michael Ludwig enthüllt ein Fragment der Wiener Stadtrechtstafel im Römermuseum.
Mit der Entschlüsselung der Bronzetafel wäre das Stadtrecht von Wien bereits um 100 n. Chr. belegt.
Anfang März veranstaltet die Pfarre Hirschstetten bereits zum 45. Mal ihren traditionellen Flohmarkt.
Öffnungszeiten: Samstag 8-18 Uhr, Sonntag 10-16 Uhr
Schätze können am Wochenende 22./23. Februar und 29. Februar/1. März abgegeben werden.
Kein Bedarf besteht an: Möbeln, Röhrenfernsehern, Kühlschränken und Videokassetten!
Im gesamten Verlauf zwischen Stadlau und dem Konten Favoriten werden bis Ende 2022 Erneuerungen der Fahrbahn, der Beleuchtung und der Sicherheitseinrichtungen vorgenommen. Fahrbahnverengungen und -verschwenkungen sowie Sperren von Zu- und Abfahrten verursachen erhebliche Verzögerungen und Staus. Auch die gesperrte Abfahrt Simmering wird rückgebaut und nur mehr für Einsatzkräfte zur Verfügung stehen. Außerdem wird der Lärmschutz entlang der Strecke erneuert und verbessert.
Projektierte Gesamtinvestition: 156 Millionen Euro
Ohne große Feier findet der Spatenstich für das Wohnprojekt com22plus
statt.
Nahe der Hausfeldstraße auf Höhe der Lackenjöchlgasse werden von Kallco am Maria-Emhart-Weg 10-12 / Sonja-Hajek-Weg 163 Mietwohnungen, 25 Lagerräume und eine Tiefgarage errichtet. Die geförderte Mietwohnungen tlw. mit Superförderung werden als SliM building® mit KlimaLoop®PLUS zur energiesparenden Heizung und Kühlung errichtet.
Architektur: feld72 Architekten ZT GmbH
Fertigstellung geplant 2022
Die Bundesregierung präsentiert Maßnahmen zur Eindämmung der Virus-Ausbreitung: alle Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen dürfen nicht mehr stattfinden. Damit wird das Kulturleben fast vollständig lahm gelegt, auch die Universitäten und Fachhochschulen stellen ihre Präsenz-Lehrveranstaltungen ein, bieten jedoch in vielen Bereichen Fernstudien und Online-Materialien. Auch religiöse Zusammenkünfte werden abgesagt bzw. stark eingeschränkt, der Stephansdom wird für Touristen gesperrt, Messen werden nur im kleinen Kreis abgehalten. Soziale Kontakte sollen möglichst reduziert werden.
Trotz der Coronaeinschränkungen ist es der Gärtnerei Ganger (als landwirtschaftlicher Betrieb) mit dem AbHof-Laden (als Lebensmittel-Nahversorger) möglich frisches Gemüse und Obst nach der Winterpause anzubieten. Zahlreiche Anrainer*innen freuen sich über die regionale Versorgung mit hochwertigen Bio-Produkten.
Mit dem Aufstellen des Gerüstes beginnen die Arbeiten am Bauteil Gladiolenweg. In der Toulagasse machen die Kaminsanierungen bereits Fortschritte. Der östliche Teil des Daches Luickgasse ist bereits neu eingedeckt, im Westen erfolgt nach dem Auftragen der Isolierung das Anbringen der Dachlatten.
Auf dem ehemaligen Werksgelände der Fenster- und Türenproduktion hrachowina
entstehen 1 400 Wohneinheiten mit Geschäftsflächen und Kindergarten.
Geplante Fertigstellung: Ende 2023
Die Eröffnung der diesjährige Sommerausstellungen Kultur und Unterhaltung in der Donaustadt
und Biergläser - eine Sammlerleidenschaft
mit Exponaten und Bildern kann wegen des Covid-19-Virus am Tag der Wiener Bezirksmuseen nicht stattfinden.
Das Bezirksmuseum bleibt vorerst bis September geschlossen.
Schulen, Universitäten, Fachhochschulen stellen ihren Präsenzunterricht ein. Die Beaufsichtigung von unversorgten Kindern wird an den Schulen in Kleingruppen sichergestellt.
Kindergärten werden geschlossen, auch hier ist eine Notbetreuuung eingerichtet.
Alle österreichischen Schigebiete werden geschlossen.
Nur Geschäfte für die Grundversorgung (Lebensmittel, Apotheken, Drogerien, Trafiken, Tierfutter dürfen weiter betrieben werden und eine Ausgangsbeschränkung tritt in Kraft. Verkehrsmittel, Straßen und Stationen sind sogar zur Hauptverkehrszeit fast menschenleer.
Reataurants, Bars und Gastronomiebetriebe bleiben geschlossen.
Die Ausgangsbeschränkung wird ausgeweitet und sieht eine Verpflichtung für Homeoffice vor, wenn dies betrieblich möglich ist.
Die Zeitschrift mit dem Wind aus der richtigen Richtung
- das gemeinsame Pfarrblatt der Pfarren Hirschstetten und St. Claret blickt 150 Jahre nach dem Tod des Ordensgründers zurück auf sein Leben.
In Supermärkten ist eine Mund-Nasen-Schutzmaske verpflichtend zu tragen.
Fenster sind längst eingebaut, das Dach ist dicht und die Fassade strahlend weiß. Der Innenausbau und die Gartengestaltung werden demnächst vollendet.