Die Lidl-Filiale in den der Quadenstraße 33 wird neu gestaltet. Ein neues Lichtdesign soll ein angenehmeres Einkaufsgefühl ermöglichen.
Kaum erwarten können es die Kunden, bis die Gärtnerei samt Hofladen aus der Winterruhe erwacht. Die ersten Vorboten - Samstagsöffnungen - künden die durchgehende Sommeröffnungszeiten bereits an.
Junge Pflanzen spießen bereits in den Glashäusern, nicht nur Wintergemüse wartet im AbHofLaden und frisches Brot von der Biobäckerei Öferl darf bereits vorbestellt werden.
Am Samstag, 13. März starten auch die Bauern mit ihren Köstlichkeiten in die neue Bauernmarkt-Saison.
Der Sommerblumen- und Gemüsepflanzenverkauf startet am 1. April!
Am Nordufer des Seestädter Sees wird der Uferbereich mit Spundwänden befestigt, um das neue Quartier Seeterrassen errichten zu können.
Entstehen soll eine Promenade mit Arkaden im Osten zum Flanieren, Entspannen und Einkaufen. Im nördlichen Bereich bis zur U-Bahn/Bahnhof Aspern Nord wird ein hochwertiges Wohngebiet mit verbundenen Innenhöfen für die Bewohner und einer verkehrsberuhigte Straße als Lebensader für allerlei kreative Ideen.
Sonne und den Duft der ersten Frühlingsboten genießen ist in den Blumengärten Hirschstetten wieder möglich. Park, Spielplatz, Themengärten und Zoo laden ein, die neue Gartensaison zu genießen.
Öffnungszeiten: jeweils Di-So 9-18 Uhr
Anreise-TIPP ohne Stress und Stau: Die Straßenbahn Linie 26 (U6 Floridsdorf, U1 Kagraner Platz, U2 Hausfeldstraße) hält direkt vor dem Eingang zu den Blumengärten in der Oberfeldgasse! Die Buslinie 22A (U1 Kagran - U2 Aspernstraße) hält vor dem Haupteingang!)
Die Stadtregierung plant die Errichtung von öffentlichen Gastgärten
in verschiedenen Parks für Gastronomiebetriebe, die keinen Schanigarten im Nahbereich ihres Lokals aufstellen können. Dieses Angebot im Freien soll der Wiener Bevölkerung den Besuch beim Wirt ermöglichen und gleichzeitig die Infektionsgefahr reduzieren.
Nach der Umgestaltung während des Corona-Lockdowns bietet Hervis in der Filiale im Gewerbepark Stadlau zahlreiche Produkte zu besonders günstigen Preisen. Ein eigenes Zelt zur Abholung von Kinderfahrrädern soll dem Ansturm gerecht werden.
Der Flohmarkt beim Gewerbepark Stadlau ist stets gut besucht, doch häufen sich die Beschwerden der Geschäftsleute im Gewerbepark, dass nach dem Wochenende auf den Parkplätzen viel Müll zurückgelassen werde. Diese Ablagerungen werden allerdings nicht von den registrierten Flohmarkt-Standlern verursacht, sondern von Trittbrettfahrern, die außerhalb des Flohmarktgeländes ihre Waren anbieten oder Besuchern, die unerlaubt die Parkflächen nutzen.
Dreihundert Eigentumswohnungen werden im 110m hohen Wohnturm TewentyTwo nahe der U-Bahn Station Kagran vergeben.
Aber auch andere Nutzungsmöglichkeiten sind in den sechs zum Teil in Bau befindlichen Objekten des neuen Kagraner Grätzls projektiert.
Ob kleine Bilder oder größere Objekte, sie alle finden einen geeigneten Platz in der Galerie Schau di um direkt an der Seepromenade, gleich bei der U-Bahn Station Seestadt im HoHo. Gegen eine kleine Gebühr können Kunstwerke in der Mietgalerie
ausgestellt werden.
Kein Aprilscherz, aber die neue dm-Filiale eröffnet in der Erdgeschoßzone des Wohnparks Stadlau an der Stadlauer Straße 64, ausgerechnet am ersten Tag der Wiener Corona Osterruhe (Lockdown)
.
Die Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland beschließen, auf Grund der hohen Auslastung in den Spitälern, eine Osterruhe, verlängern den Lockdown und öffnen den Handel nicht, wie in den andern Bundesländern.
Wien und NÖ öffnen erst am 2. Mai, Schulen gehen bereit am 26. April wieder in Schichtbetrieb, das Burgenland öffnet den Handel und Schulen am 19. April.
Ein Vergleich mit der Spanischen Grippe 1918 zeigt zahlreiche Ähnlichkeiten bei den Maßnahmen zur Eindämmung der Seuche.
Im neuen Holzmodulbau Forum am Seebogen
wird ab Juni 2022 eine Außenstelle der Internationale Bauausstellung Wien eingerichtet. Dieser Stützpunkt wird Ausgangspunkt für zahlreiche Exkursionen zu innovativen Bauprojekten in der Seestadt.
Durch geänderte Rahmenbedingungen bezüglich der Pflichtveröffentlichung von Wirtschafts- und Amtsnachrichten gerät die älteste Tageszeitung der Welt (seit 1703) in finanzielle Turbulenzen.