Ein hoher Kran überragt die dachlosen Reste des ehemaligen Lokals Zum 100er
während die ersten Kellerwände die Baugrube füllen.
Nach der Sommerpause ist das Donaustädter Bezirksmuseum wieder geöffnet.
Neben umfangreichen Informationen zur Entwicklung der einzelnen Bezirksteile, wird noch die Sonderausstellung Biergläser - eine Sammelleidenschaft & Medizinische Einrichtungen in der Donaustadt
präsentiert.
Die Vergabe der 74 leistbaren Gemeindewohnungen am Elionor-Ostrom-Park nahe der U2 Station in der Nela-Köhler-Gasse 7 hat begonnen.
Geplanter Bezug: Frühjahr 2023
Auf der Liegenschaft rund um das historische Gebäude der Gastwirtschaft Lindenhof
in der Breitenleer Straße 256 entstehen 42 freifinanzierte Mietwohnungen.
Beim traditionellen Herbstfest der Gärtnerei wird verkauft, besichtigt, verkostet, gebastelt, gefeiert und gegrillt!
Wann: 9-16 Uhr
Wo: Aspernstraße 15-21
Frisches Gemüse und Spezialitäten der Gärtnerei Ganger sind ab sofort auch in der Markterei - Markthalle - Ehemaliges Wasserbaulabor in Wien 9, Severingasse 7 erhältlich.
Für den Betrieb des Standes (Abholung der Ware, Standaufbau, Kundenbetreuung und Verkauf, Rücktransport) jeweils Samstags wird noch freundliche Standbetreuung gesucht!>/em>
Fridays for Future und zahlreiche Umweltschutzinitiativen weisen darauf hin, dass es höchste Zeit ist aktiv die Zukunft zu sichern statt weiter die Erderwärmung anzufeuern!
Treffpunkt: 13:00 Bahnhof Wien Mitte / Landstraße
Route: Ring - Kai - Ring - Heldenplatz
Abschluss: 16:30 Heldenplatz
Die Asphaltdecke ist aufgebracht, es entsteht eine gemeinsame Verkehrsfläche für Fußgänger, Radfahrer und motorisierten Verkehr. Die Randbereiche werden noch begrünt, die Säulen für energieeffiziente Beleuchtung sind bereits aufgestellt.
Die Toulagasse ist auch schon asphaltiert und schließt eben an die Spandlgasse an.
Der Anschlussbereich der Fahrbahn zur Siedlung Kriegerheimstätten (in der Kurve) ist fertiggestellt, am neuen Gehsteig fehlt noch eine Schichte Asphalt. Der Gehsteig endet allerdings beim Durchgang Gladiolenweg zur Guido-Lammer-Gasse. Die Nahtstellen zwischen Vorgärten, Fahrbahn und Hauszugängen muss vielerorts noch optimiert werden.
In der Schamsgasse ist der Fahrbahnbelag und der Anschluss zur Spandlgasse hergestellt. zur Schrebergasse bleibt noch ein Stück Schotterfahrweg.
Ab der Maschlgasse die Arbeiten noch voll im Gange.
Bis zum Hans-Lang-Weg, also bis zum Wirtschaftsweg hinter den Gärten der Neuen Siedlung Hirschstetten an der Maschlgasse, wird der Straßenbelag am Bahnfeldweg saniert. Auch für die Fußgänger, die von der U-Bahn Station Hausfeld kommen, gibt es täglich überraschende Wegeinschränkungen
.
Der Durchbruch ist geschafft, der 2018 neu errichtete Bahndamm ist abgegraben und die Behelfsbrücke für die Marchegger Ostbahn liegt gut auf den bis jetzt verborgenen Brückenpfeilern.
Nördlich der Bahn werden die Tiefbohrungen fortgesetzt. Der Verlauf der Fernwärmeleitung ist an dem Betonhügel entlang der Guido-Lammer-Gasse gut zu erkennen. Auch verschiedene Kabel, die unter dem Gehsteig verborgen waren sind freigelegt.
Die Bauzäune stehen noch, auch das alte kleine Holztor erinnert noch an den verbotenen steilen verwachsenen Weg
zur Kleingartensiedlung. Noch fehlen die Zäune zu den verkleinerten Grundstücken. Auch ein Wiesenstreifen entlang des neuen Weges soll noch angelegt werden.
Einige Siedler nutzen bereits den deutlich verkürzten Einkaufsweg.
Glorit hat am Eckgrundstück Magnoliengasse 2 / Hyazinthenweg 44 zwei voll unterkellerte Einfamilienhäuser mit einer Wohnfläche von ca. 110 Quadratmetern und je einem Fahrzeugabstellplatz errichtet.
Das Haus direkt an der Ecke ist noch verfügbar.