Nachdem die Einkaufswagen eine neue Garage direkt am Parkplatz erhalten haben, wird der frei gewordene Platz für eine neue Nutzung umgestaltet.
Ruhe und Entspannung findet man bei einem Spaziergang rund um den ehemaligen Schotterteich.
Der in den 1970er Jahren ausgehobene Schotter findet sich in den Fertigteil-Wohnsiedlungen Quadenstraße und Ziegelhofstraße wieder.
Wien Energie präsentiert das Projekt einer Tiefengeothermie-Anlage in der Seestadt.
Errichtet werden soll die Anlage im süd-östlichen Bereich der Seestadt (Industrieviertel). Nach den erfolglosen Bohrversuchen in Essling, wurde ein 3D-Untergrundbild von Wien (GeoTief) erstellt, was nun ein Warmwasservorkommen in ca. 3000 Meter Tiefe, im Aderklaaer Konglomerat, am Rande der Seestadt bestätigt.
Der geplante Projektplan:
2023 Einholung der behördlichen Genehmigungen und Einrichten des Bohrplatztes
2024 Durchführen einer Testbohrung und anschließend zweier schräger Bohrungen zur Entnahme und Rückführung des Thermalwassers
2025 Errichtung der eigentlichen Geothermie-Anlage mit Wärmetauscher und Anschluss an das Wiener Fernwärmenetz
2026 Inbetriebnahme der Anlage
???? weitere Anlagen in Wien
In Aderklaa findet die OMV in 2700 Meter Tiefe 85 Grad heißes Thermalwasser. Ob diese Fundstelle von Wien Energie für das Fernwäremenetz genutzt wird, muss noch geklärt werden.
Weihnachten rund um die Welt
lautet das heurige Thema der Weihnachtsausstellung in den Glashäusern in Hirschstetten.
Zahlreiche Geschenkideen bietet der Traditionelle Weihnachtsmarkt
zwischen dem Südeingang Quadenstraße und dem Marktplatz bei den Glashäusern. Regionale Köstlichkeiten und biologischen Schmakerl bietet der Natürlich Christkindl
Markt vom Nordeingang Oberfeldgasse, entlang der weihnachtlich geschmückten Parklandschaft bis zu den Glashäusern mit der Ausstellung.
Die musikalische Begleitung von Wienerlied bis Weihnachtslied hat auch heuer wieder der Kulturverein Donaustadt zusammengestellt. Das Unterhaltungsprogramm beginnt jeweils um 17 Uhr.
Anreise-TIPP ohne Stress und Stau:
Die Straßenbahn Linie 26 (U6 Floridsdorf, U1 Kagraner Platz, U2 Hausfeldstraße) hält direkt vor dem Eingang zu den Blumengärten in der Oberfeldgasse bei der Station Spargelfeldstraße!
Achtung: Wegen Bauarbeiten zur Stadtstraße ist eine Zufahrt mit Fahrzeugen beim Südeingang (Quadenstraße) nicht möglich. Eingeschränkte Parkmöglichkeiten stehen am Parkplatz Spargelfeldstraße zur Verfügung. Die Zufahrt ist ausschließlich via Oberfeldgasse möglich (siehe Zufahrtsplan).
Geöffnet: 17. November bis 23. Dezember 2022, Donnerstag bis Sonntag jeweils 10 bis 20 Uhr
Seit mehr als einem Jahr kommt es im Bereich Schrebergasse / Gladiolenweg zu Verkehrsbehinderungen für alle Verkehrsteilnehmer. Nun scheint die Straßensanierung in die Zielgerade zu kommen. Die Randsteine sind gesetzt, das Schotterbett ist nivelliert, nun fehlt nur mehr die Asphaltdecke auf der Fahrbahn und am Gehsteig.
An Hand der Bohrpfähle ist der Tunnelverlauf bereits erkennbar.
Gospel-Musik vereint weltweit Soul & Funk mit Gänsehaut-Feeling
und lädt zum Mitmachen ein: Dafür stehen auch die Longfield Gospel Singers.
Beginn 16:00
Eintritt: EUR 20,- (kein Vorverkauf)
Der Donaustädter Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy lädt zur Informationsveranstaltung zum Projektvorhaben Quartier Süßenbrunner Straße West ein.
Laut Einladung ist das Vorhaben eine Verdichtung des Wohnbaues auf bereits erschlossener Fläche. In Ausarbeitung befindet sich ein Mobilitätskonzept, das auch den Radverkehr mit einschließen soll.
Leider werden die Anliegen der betroffenen Bürger*innen nicht gehört!
Bei einer Info-Veranstaltung der BI Verbindungsbahn besser
soll das Potential der S-Bahn-Verbindung Hütteldorf-Aspern Nord aufgezeigt und Verbesserungsmöglichkeiten zum projektierten Ausbau präsentiert werden. Auch die Vision des Schnellbahn-Ringes Wien, sowie die stadtplanerischen Herausforderungen und Möglichkeiten entlang der Bahntrasse sollen besprochen werden.
Wann: 23. November 19:00
Wo: Gasthaus Waldtzeile - 13, Speisinger Straße 2
Anmeldung erbeten: info_at_verbindungsbahn-besser.at
Die als Autobahn HB232 geplante Verbindung von der Alten Donau nach Brünn wird nun als Radfahrstraße bis nach Niederösterreich mit teilweiser Nutzung durch den öffentlichen Autobus errichtet.
Für Bauklasse I wird die maximale Bebauungsfläche verringert, der Mindestabstand zum Nachbargrundstück erhöht und die Gebäudehöhe reduziert.
Gültig ab 13. Dezember 2022
Unentwegt gehen die Grabungen unter der Ostbahn weiter, die Grube wird immer tiefer. Die Bohrungen wandern Richtung Jugendsportplatz.
Die Baugrube ist gefüllt, die Kellerdecke geschlossen und im hinteren Bereich werden schon Wände des Erdgeschoßes und des ersten Obergeschoßes aufgestellt. Zahlreiche Betonteile, Eisenmatten und Gerüstteile liegen bereit.