Ein mehrgeschoßiger Wohnbau füllt die Baulücke am Standort des ehemaligen Gasthauses Hacher.
Das neu errichtete Standesamt Donaustadt, zuständig für die Bezirke 2, 20, 21 und 22, geht in Vollbetrieb. 30 Mitarbeiter bieten Service in allen belangen des Personenstandrechts im TwentyTwo, am Dr.-Adolf-Schärf-Platz 8.
So erhalten Babys ihre ersten Dokumente (Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Mldebestätigung), Trauungen werden durchgeführt und Sterbefälle beurkundet.
Sechs Monate nach der Neuasphaltierung des Gehsteigs werden zahlreiche Eintiefungen sichtbar, in denen sich Wasser und Streugut sammelt.
Das erste Stück der Tunnelecke ist betoniert und mit Schotter bedeckt. Wird der lokale Verkehr wieder ohne Schlangenlinien auf der Quadenstraße die Baustelle ungehindert passieren können?
Am Mittelfeld zwischen Spargelfeldstraße und Süßenbrunner Straße nahe der Anfanggasse wird die Tunneleinfahrt vorbereitet.
Die Lärmschutzwand bei der Siedlung Kriegerheimstätten wird beim Pumpwerk bis zum Bahndamm verlängert. Jede Menge Baustahl liegt bereit, um dem Beton die notwendige Festigkeit zu bieten.
An 576 Orten in ganz Wien, in Hirschstetten sind es mehr als zehn, kann der ausgediente Weihnachtsbaum abgelegt werden. Die abgeräumten Bäume werden von den Mitarbeitern der MA48 regelmäßig abgeholt und der thermischen Verwertung zugeführt. Die entstehende Wärme wird ins Fernwärmenetz eingeleitet.
Die drei Baukörper der Heimbau/Eisenhof - Einfach gut wohnen mit 233 geförderten Wohnungen (114 geförderte + 119 SMART-Wohnungen mit Superförderung) wachsen in die Höhe. Die Registrierung ist bereits abgeschlossen, es werden keine weiteren Vormerkungen entgegen genommen.
Im Campo Breitenlee realisiert ÖVW/Wiener Heim 324 geförderte Miet- und Eigentumswohnungen für Wohnen und Leben in der Gemeinschaft. Die Registrierung für die Vergabeworkshops im Frühjahr 2023 ist noch möglich.
Ein Teil der Baugrube ist ausgehoben, der Schotter wird auf der gegenüberliegenden Straßenseite neben dem Baubüro zwischengelagert. Zwei Kräne sind bereits aufgebaut, ein weiterer wird demnächst folgen.
Auch am Äußeren Bahnfeld nördlich der Ostbahn zwischen Hausfeldstraße und Aspern Nord fühlen sich die Rehe wohl. Sie wurden auch schon am Bahndamm in der Guido-Lammer-Gasse nahe der U2-Station gesichtet.
Schon wird das nächste Stockwerk aufgesetzt.
Das zweite Obergeschoß wird errichtet.
Die Bauarbeiten ruhen. Die Ostbahntrasse ist untergraben, Schotterberge aufgeschüttet, weitere Betonpfähle (als Tunnelwände?) errichtet und die U2 passiert die Baustelle mit ausgedünntem Intervall im Gleiswechselbetrieb.
Die Errichtung und Ausgestaltung der zukünftigen Stationen im 9. Bezirk sorgen für Diskussion: Bürgerbeteiligung und Baumschutzmaßnahmen entzweien die Bezirksvertretung.
Die ersten Züge auf den beiden Neubaustrecken der Linien U2/U5 sollen 2028 unterwegs sein.