Eine riesige Baugrube erfordert auf der Hausfeldstraße eine große Umleitungskurve. In der Tiefe wird die Tunneldecke der Stadtstraße abgedichtet.
Westlich der Spargelfeldstraße, links neben dem Baubüro, taucht der Tunnel von der Emichgasse kommend, zwischen zwei Schotterbergen auf, die als Schallschutz dienen sollen. Auch eine Anschlussstelle soll hier entstehen.
Wahlkampf in Wien: unentwegt werden zahlreich Neuerungen und Verbesserungen in der Stadt präsentiert ...
Unter dem Motto The City is Sunken
es lebe Pier 22 soll die Neugestaltung des Donauinselabschnitts bis zur Badesaison abgeschlossen werden.
Die Stadt Wien betont in immer wieder, die Begrünung der Donaustadt. Die Neugestaltung der Wagramer Straße mit der Entfernung der Gleisanlagen, Schaffung von Radweg und Mini-Grün-Flächen soll das Stadtklima retten.
Die Wiederbelebung der Straßenbahn, als lokale Verbindung zwischen Ortsteilen, hätte die ehemalige Einkaufsstraße beleben, Nahversorger anziehen, Kundenfrequenz in den verbliebenen Geschäfte erhöhen und die U-Bahn und den Individualverkehr entlasten können. Stattdessen wird sogar die Busstation der Linie 22A bei der Steigenteschgasse dauerhaft aufgelassen.
(Obwohl seit der Umgestaltung der Wagramer Straße der Bus 22A zwischen Kagran und Kagraner Platz nicht mehr verkehrt, bietet die WienMobil-Website Abfahrtszeiten für die Station Steigenteschgasse ;-)
Am 121. Geburtstag des Österreichischen Fußball-Verbands (ÖFV) findet die Gleichenfeier zum neuen Kompetenzzentrum in der Seestadt Aspern statt. Über 300 Gäste aus den Bereichen Sport, Politik und seitens der Projektpartner nahmen an den Feierlichkeiten teil.
Sonnige Tage bei kühlen Temperaturen laden ein zum Spazieren zwischen frisch gepflanzten Frühlingsblühern und aktiven Kleintieren.
Öffnungszeiten der Sommersaison: jeweils Di-So 9-18 Uhr
Anreise-TIPP ohne Stress und Stau: Die Straßenbahn Linie 26 (U6 Floridsdorf, U1 Kagraner Platz, U2 Hausfeldstraße) hält direkt vor dem Eingang zu den Blumengärten in der Oberfeldgasse!
Während die Zufahrt von der Guido-Lammer-Gasse längs möglich ist, gehen die Arbeiten in der Emichgasse im Abschnitt Ekazent bis Quadenstraße mit Lärm und Staub unentwegt weiter.
In weitem Bogen erklimmen die Gleise der zukünftigen Linie 27 die neue Brücke über die Ostbahn / U-Bahn und setzen in Richtung Seestadt zur Wendeschleife am Nelson-Mandela-Platz vor dem Bahnhof Aspern Nord an. Hier soll auch die Verknüpfung mit der Straßenbahnlinie 25 über Aspern - Stadlau nach Kagran erfolgen.
Zwei brachliegende Grünflächen werden von der Gemeinde parzelliert und zur befristeten Miete angeboten. Interessierte können sich ab sofort anmelden, die Vergabe erfolgt durch Verlosung.
An zwei Wochenende vor Ostern präsentiert sich die gesamte Gartenanlage festlich dekoriert, der Ostermarkt bietet neben regionalen Köstlichkeiten auch kunstvoll gestaltete Osterartikel.
Die Stadtgärtner bereiten ein abwechslungsreiches Programm mit Info, Spielen und Unterhaltung vor.
Öffnungszeiten: täglich 9-18 Uhr
Anreise-TIPP ohne Stress und Stau: Die Straßenbahn Linie 26 (U6 Floridsdorf, U1 Kagraner Platz, U2 Hausfeldstraße) hält direkt vor dem Eingang zu den Blumengärten in der Oberfeldgasse!
Bei dieser vorgezogenen Wahl (die letzten fand am 11. Oktober 2020 statt) werden 100 Mandate für den Gemeinderat (=Landtag) und 40-60 Mandate pro Bezirk (je nach Einwohnerzahl) vergeben.
Die Zusammensetzung der Gremien entscheidet über die zukünftige Weiterentwicklung der Bezirke bzw. Wien.
Anlässlich des 200. Geburtstags von Johann Strauss Sohn schicken der WienTourismus und die European Space Agency (ESA), unterstützt von den Wiener Symphonikern, den berühmten Donauwalzer auf eine Odyssee ins Weltall. Die Mission „Waltz into Space“ korrigiert das Versäumnis von 1977, als die inoffizielle Hymne des Weltalls nicht mit der Voyager Golden Record in den Weltraum geschickt wurde. Musikliebhaber:innen auf der ganzen Welt können dabei sein – live und als intergalaktische Botschafter:innen auf Spezialmission.
Der Wiener Bedarf an Trinkwasser steigt von Jahr zu Jahr, so dass bereits jetzt während der Hitzeperioden Grundwasser dem Hochquellwasser beigemischt wird. Zur weiteren Absicherung der Versorgung wird auf der Donauinsel zwischen Nordbrücke und Steinitzsteg eine Wasseraufbereitungsanlage errichtet, die pro Sekunde 1000 Liter Trinkwasser aus 8 Brunnen auf der Donauinsel und 9 Brunnen in Nußdorf liefern soll.
Geplante Fertigstellung: 2029