Die Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft m.b.H. Siedlungsunion
plant die Errichtung von sieben Wohnhäusern zwischen Fundergasse und Anfanggasse mit jeweils vier Geschoßen. Diese beinhalten verschieden Wohnungstypen und eine Tiefgarage mit 70 Stellplätzen.
Bei der Ausstellung wird der aktuelle Stand der Stadtstraßenplanung interessierten BürgerInnen vorgestellt. Der Entwurf enthält von BürgerInnen eingebrachte Vorschläge der letzten BürgerInnenversammlungen.
Noch im Juni soll die Umweltverträglichkeitserklärung durch die MA28 (Straßenbau) bei der UVP-Behörde eingereicht werden.
VHS-Veranstaltungszentrum
22, Schödingerplatz 1
18-21Uhr
Visualisierungen MA 28 Straßenbau
In Anwesenheit des Bauherrn sowie der Vizebürgermeisterin der Stadt Wien, Renate Brauner, des Bezirksvorstehers Wien 22, Norbert Scheed, und von Vertretern der wien 3420 Aspern Development AG findet der Spatenstich für den neuen HOERBIGER Standort in Wien Aspern statt.
Die Straßenfront, das ehemalige Wohnhaus und weitere Baureste werden abgebrochen, der Bauplatz planiert.
Der Abriss des Lebensmittelmarktes geht zügig voran. Fein säuberlich werden die Baumaterialien getrennt. Die Deckenelemente werden sogar zur Wiederverwertung abtransportiert.
Seit dem eingleisigen Betrieb der Haltestelle Hausfeldstraße, der Umbau erfolgte im Zusammenhang mit der Errichtung der U-Bahn-Station, verkehren die Züge der S80 nur mehr bis Hirschstetten. Die Schnellbahngarnituren verbringen anschließend ihre ca. 40 minütige Wartezeit auf einem Abstellgleis nahe der Siedlung Kriegerheimstätten. Leider parkt der Zug nicht lautlos, sondern hält sämtliche Aggregate in Betrieb und raubt damit den Anrainern die Ruhe.
Seitens der ÖBB ist keine andere Lösung in Sicht. Nun soll sich die Bezirksvertretung dem Problem annehmen.
Wenige Tage nach Beginn der Abrissarbeiten weisen nur mehr wenige Mauerreste auf den Lebensmittelmarkt hin.
Kaum sind die letzten Abbruchreste abtransportiert, werden die Pflastersteine des Parkplatzes verladen und die Fundamente betoniert.
Nach der Schließung der BP-Tankstelle in der Quadenstraße/Ziegelhofstraße beginnen die Abbrucharbeiten im Morgengrauen.
Um die Stadtentwicklungsgebiete Berresgasse und Pfalzgasse zu verbinden und mit ausreichend Grün zu versorgen ist eine ca. 60m breite Allee zwischen Badeteich Hirschstetten - Berresgasse querfeldein zur U2-Station Aspern Nord geplant.
Das Abbruchmaterial ist zum Großteil abtransportiert, nun werden auch noch die Tanks demontiert.
Die Wiener SPÖ stellt ihre Visionen zu einem zeitgemäßen Mobilitätskonzept vor: Dabei wird klar zum Ausdruckt gebracht den innerstädtischen motorisierten Individualverkehr drastisch zu reduzieren und auf alternative Antriebe zu setzen.
Fast zeitgleich betont der Donaustädter BV Ernst Nevrivy (SPÖ) unter dem Titel Die Donaustadt plant voraus
das Verkehrschaos der nächsten Jahre durch die Errichtung der Stadtstraße und den Ausbau hochrangiger Straßen lösen zu wollen.
Unter dem Motto Weihnachten in den Alpen
präsentieren die Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner verschiedene Motive und Bräuche.
Im Adventdorf mit Bio-Markt wird wieder für das leibliche Wohl gesorgt.
Einen ganz besonderen Reiz bietet der geschmückte und beleuchtete Park hinter den Glashäusern.
jeweils Do-So ab 10 Uhr 20.11.-21.12.
Seit März wird an der Sanierung der Bahnbrücke über die Wagramer Straße gearbeitet. Der Autoverkehr wird auf eine Fahrspur reduziert. In den Nächten jeweils Donnerstag auf Freitag und zu den Wochenenden kommt es zu Totalsperren.
Seit März wird an der Sanierung der Ostbahnbrücke über die Breitenleer Straße gearbeitet. Unter Vollbetrieb, für den Autoverkehr blieben stets zwei Fahrspuren bestehen und der Zugsverkehr wurde nicht eingeschränkt, wurden die Stützmauern erneuert.
Am langen Wochenende um den 8. Dezember kommt es zur Totalsperre der Unterführung, die Bahn verkehrt vorerst nur eingleisig, so dass die Tragwerke getauscht werden können. Der Abschluss der Arbeiten ist für Ende Dezember vorgesehen.