Suche nach: "ba"

Seite 33
hi_bahnarbeiten-005-20091215
Mitte Dezember 2009

Ostbahn - Grabungsarbeiten

Nach einem Kabeldefekt, der nur provisorisch behoben wurde, werden nun neue Kabel nördlich der Gleisanlagen zwischen Stadlauer Straße und Hirschstettner Straße vergraben.
Leider kein zweigleisiger Ausbau der Strecke in Sicht.

schnee09-005-20091220
19. Dezember 2009

Schneefall in Wien

Obwohl es in den letzten Tagen immer wieder geschneit hat, verursacht der leichte aber anhaltenden Schneefall massive Straßenglätte und Schneefahrbahnen. In weiten Teilen des Bezirks ist von Schneeräumung nichts zu sehen.
Doch die Kinder haben ihren Spaß an der weichen Pracht und packen ihre Schlitten aus. Die Enten bevölkern bei Temperaturen um die -10°C die letzten offenen Stellen am Badeteich.

s-bahn-logo
21. Dezember 2009

Protestaktion gegen Schnellbahn Einstellung

Am Montag zwischen 6 und 8 Uhr protestieren die Bezirksvertreter der Grünen Donaustadt in der S80 Station Hausfeldstraße gegen eine weitere Verschlechterung im öffentlichen Verkehr.
Mit der Eröffnung der U2 im Herbst 2010 soll die S80 Station Lobau aufgelassen werden, außerdem soll mit Ende 2010 die Schnellbahn S80 durch Diesel betriebene Regionalzüge ersetzt werden. Ab 2013 sollen, mit der Eröffnung der U2 bis zur Seestadt Aspern, die S80 Stationen Hirschstetten und Hausfeldstraße aufgelassen werden.
In Kombination mit der geplanten Intervallverlängerung des Busses 23A wird die öffentliche Verkehrsanbindung in Hirschstetten Ort und an der Quadenstraße weiter verschlechtert.

hi_flugfeld-353-20091228
Dezember 2009

Seestadt Aspern - Wann kommt der See?

Am ehemaligen Flugfeld ist die Winterruhe eingekehrt, keine Arbeiten sind zu sehen, von Plakatwänden leuchten Klebezettel mit vielen Fragen. Die Baumaschinen, die die Flugpisten zerlegt haben sind abgezogen, nur ein riesieger Betonkieshaufen ist geblieben. Ein Weihnachtsbaum verschönert den Infopoint und ein gesprengter Mistkübel zeugt vom Besuch weniger interessierter Besucher.

u2_bau-754-20091228
Dezember 2009

U2 - Hausfeldstraße

Im Bereich der Schnellbahnstation Hausfeldstraße der S80 kommt es zu umfangreichen Bauarbeiten. Ein Teil der Gleisanlagen wird entfernt und ein großer Bauplatz wird planiert.
Die neu errichtete Ostbahnbegleitstraße wird bereits befahren, auch der zweite Abschnitt beim Flugfeld ist schon fertiggestellt und dem Verkehr übergeben. Etwas östlich des derzeitigen Bahnüberganges wurden Rampen errichtet. Vermutlich wird hier während der Errichtung der Unterführung Hausfeldstraße ein Ersatzübergang hergestellt.

bim26neu-rk-20090710
2010

Wiener Linien investieren

Investitionen von 471 Millionen Euro in den öffentlichen Verkehr planen die Wiener Linien im Jahr 2010. Hauptgewinner dabei ist die Donaustadt mit der Verlängerung der U2 sowie die Errichtung von zwei Straßenbahnlinien (26er bis Hausfeldstraße, 25er bis Seestadt Aspern).

Bericht im Bezirksblatt22 im Februar 2010

ahs_conti_logo2
Jänner 2010

Schule am Contiweg - Kaputte Fenster?

Ein Fortschreiten der Arbeiten kann nicht beobachtet werden, nur dass hofseitig zahlreiche Fensterscheiben durch Holzplatten ersetzt sind.

hi_schick-020-20100319
15. Jänner 2010

elmix - Elektrogrosshandel

Der bis jetzt in Floridsdorf angesiedelte Elektrogroßhandel elmix eröffnet in der Süßenbrunnerstraße 11.
Das ehemalige Büro und die angeschossenen Kelleranlagen der ehemaligen Baumschule Schick bieten genug Platz für die expandierende Firma.

elektro_best-logo
Jänner 2010

Elektro Best

Der Elektroinstallationsbetrieb von Mario Ivanovic übernimmt das Bürogebäude der ehemaligen Baumschule Schick in der Süßenbrunner Straße 11.

Die neun Räumlichkeiten bieten nun wesentlich mehr Platz als der ehemalige Firmenstandort in der Brünner Straße 50.

hi_stadlauerstrasse_49-20060407
Jänner 2010

Abriss Wohnhaus Stadlauer Straße 49

Das kleine villenähnliche Häuschen, ein Blickfang zwischen einen großen Wohnhaus und der Schule in der Stadlauer Straße wird abgerissen. Die Firma STRABAG errichtet im Auftrag der WIENER gemeinnützige Wohn- und Siedlungsgenossenschaft die Wohnhausanlage Grünblick mit 18 Mietwohneinheiten vergeben durch das Österreichisches Volkswohnungswerk Gemeinnützige Ges.m.b.H..

Projektbeschreibung


Planung: Arch. Wafler
Die dem ländlichen Siedlungsgebiet und dem städtischen Raum angepasste Wohnhausanlage besteht aus zwei Wohngebäuden: einem Gebäude an der Stadlauer Straße mit zwölf Wohneinheiten, Erdgeschoß, zwei Obergeschoßen und zwei Dachgeschoßen und einem hofseitigen Wohnhaus mit sechs Wohnungen, Erdgeschoß, Obergeschoß und zurückversetztem Dachgeschoß

Den Mietern stehen ein begrünter Innenhof mit Spielwiese, Kleinkinderspielplatz und allgemeinen Sitzbereichen, ein natürlich belichteter Kinderspielraum/Hobbyraum/Partyraum im Untergeschoß des Hofgebäudes, eine Waschküche mit Blick zum Innenhof, ein Kinderwagenraum sowie eine Tiefgarage mit Ein- und Ausfahrt an der Stadlauer Straße zur Verfügung.
Quelle: wien.at

innenhof-03-mt-20100119
Jänner 2010

Schule am Contiweg - Hofansichten

Obwohl von Außen kaum ein Baufortschritt zu bemerken ist, gehen die Arbeiten doch weiter. Die Stiege auf das Turnsaaldach ist bereits fertig, die Verbindungsbrücken zwischen dem Bauteil Ost und West sind schon begehbar, allerdings fehlt hier noch die Verglasung, und die Bibliothek, oberhalb des Eingangsbereichs, ist auch schon zu erkennen.

Herzlichen Dank an DI Michael Thomas vom Architekturbüro Heiss für die Bereitstellung der Fotos.

klasse-01-mt-20100119
Jänner 2010

Schule am Contiweg - Innenausbau

Im Inneren der neuen Schule sind schon die Klassenräume und der Mehrzwecksaal erkennbar.

Herzlichen Dank an DI Michael Thomas vom Architekturbüro Heiss für die Bereitstellung der Fotos.

ahs_conti-811-20100210
Ende Jänner 2010

Schule am Contiweg - Rohbau fertig

Die groben Arbeiten am Schulhaus sind abgeschlossen. Die Wände in der Bibliothek oberhalb des Eingangsportals betoniert und der letzte verbliebene Kran wird abgebaut.

wien_wills_wissen
11. - 13. Februar 2010

Wien will

Die Wienerinnen und Wiener haben die Möglichkeit, die Zukunft ihrer Stadt mitzuentscheiden.

  • Frage 1: Sind Sie dafür, dass in Wien die Möglichkeit geschaffen wird, neue HausbesorgerInnen (mit modernem Berufsbild) einzustellen?

  • Frage 2: Sind Sie für ein flächendeckendes Angebot an Ganztagsschulen in Wien?

  • Frage 3: Soll in Wien eine Citymaut eingeführt werden?

  • Frage 4: Sind Sie dafür, dass die U-Bahn am Wochenende auch in der Nacht fährt?

  • Frage 5: Sind Sie dafür, dass es in Wien für sogenannte Kampfhunde einen verpflichtenden Hundeführschein geben soll?

Die Wahlbeteiligung liegt bei stolzen 36%, Alle Fragen werden mit einer satten Mehrheit bejaht, nur gegen die Citymaut sprechen sich die Wienerinnen und Wiener ebenso klar aus.

u2_bau-769-20100215
Februar 2010

U2 - Aspernstraße

Die vorläufige Endstation Aspernstraße ist schon verglast, die U-Bahn-Trasse endet abrupt.