Suche nach: "kin"

Seite 4
dfest_plakat--200009
30. September - 01. Oktober 2000

1. Hirschstettner Dorffest

Hunderte Hirschstettner und Angereiste bevölkern den Ortskern von Hirschstetten und genießen bei angenehmen Herbstwetter (~22°C) das kulturelle und kulinarische Angebot beim ersten Hirschstettner Dorffest.

Der Samstag steht ganz im Zeichen des Kürbis und eines Straßenfestes für Groß und Klein. Von 15 bis 19 Uhr treten auf der gesperrten Hirschstettner Straße (Nr. 75 - 100) 50-60 MusikantInnen aus den Bereichen Blechmusik, Volxmusik, Weltmusik, Ethnomusik und Jazz auf. Parallel dazu gibt es einen bunten Bogen an Kinder- und Jugendaktivitäten mit Gauklereien, Kasperlvorstellung, Stelzengehern, einem Kürbis-Umzug und Feuerschluckern. Die Hirschstettner Wirte versorgen die Festgäste mit Speis und Trank.
Um 20.30 Uhr findet im Gasthaus Siegl (1220 Wien, Hirschstettner Straße 83) ein Konzert und transakustische Performance mit dem 1. Wiener Gemüseorchester statt. Die Instrumente hierbei bestehen ausschließlich aus Gemüse allenfalls ergänzt um Küchengeräte wie Messer und Mixer. Marinierte Klangvorstellungen und konservierte Hörgewohnheiten erfahren hier eine Erweiterung: Musik mit Geschmack! Nach dem Konzert werden die Instrumente zur gschmackigen Gemüsesuppe verkocht.

Der Sonntag ist geprägt durch das Erntedankfest der Pfarre und anschließendem Frühschoppen im Pfarrhof mit dem Frauenbläser-Sextett, dem Kindertheater theatro piccolo mit Piccolino sowie dem Kinderworkshop Tiere bemalen.

Die Initiative für dieses großangelegte Straßenfest geht von einigen Hirschstettner Anrainern aus, die Hirschstetten (noch) lebenswerter und attraktiver machen und an die Festtradition vergangener Zeiten anknüpfen möchten.

Für das künstlerische Programm sowie die Organisation des Gesamt-Events zeichnet das Kulturnetz (Aktionsradius) als Veranstalter verantwortlich.

schulmuseum--20130301-019
6. Juni 2001

Wiener Schulmuseum eröffnet

Nach jahrelangem Suchen nach geeigneten Räumlichkeiten kann sich nun das Museum in der ehemaligen Breitenleer Schule präsentieren. Ein Klassenzimmer ist mit Möbeln und Unterrichtsutensilien um 1900 eingerichtet. Der historischen Entwicklung von Breitenlee widmen sich die Fotos und Texte von Direktor Horak im zweiten Raum. Im dritten Klassenzimmer liegt der Schwerpunkt bei der Geschichte des Krieges und der
ersten Wiederaufbaujahre (bis ca. 1950), dargestellt in Bildern von Schülerinnen und Schülern.
Die Kinder der Volksschule Breitenlee sorgen für den musikalischen Rahmen der Museuumseröffnung.

wappen_floridsdorf
10. Oktober 2001

Gloria Theater eröffnet

Gerald Pichowetz eröffnet mit Mich hätten Sie sehen sollen das Gloriatheater an der Prager Straße 9.
Das ehemalige Gloria Kino wurde liebevoll in ein nettes Theater mit zwei Sälen umgebaut und hofft nun zahlreiche Besucher nach Floridsdorf zu locken.

wappen_hirschstetten
7. September 2002

Wohnhausanlage Ziegelhof - ACTiN-Park eröffnet

Nach 3 Jahren gemeinschaftlicher Projektentwicklung aller Beteiligten (Schulen, Kinder, Jugendliche, Eltern, Anwohner) mit unterschiedlichsten Ideen/Bedürfnissen und noch mehr bürokratischer/finanzieller Hürden und einer Errichtungsdauer von einem Jahr wird der neue Äktschn-Park mit einem großen Stadtteilfest den Schulen und der Bevölkerung übergeben.

Projektbudget: 725 000 EUR (10 Mio. ATS)

dfest--20030927-plakat
Herbst 2003

4. Hirschstettner Dorffest

Das schon taditionelle Hirschstettner Dorffest findet am Wochenende 27./ 28. September 2003 statt.

In gewohnter weise werden die Gäste von mehreren Musikgruppen aus dem In- und Ausland unterhalten. Akrobaten, Gaukler, Ausstellungen, Mitmachsttionen sorgen für Kurzweile.

Der Backstand der Firma Stöck stellt einen großen Anziehungspunkt für die Kinder dar. Hier dürfen die kleinen Bäcker selbst Brezen und Striezel formen und nach dem backen, wenn sie schnell genug sind, auch abholen und verkosten.

Auch das historische Dampfkarusell und die Kasperlaufführung unterhalten die jüngsten Gäste.

Die geschnitzen Kürbisköpfe werden am Abend beleuchtet in einem großen Festumzug präsentiert. Für die musikalische Begleitung des Umzuges sorgt das Dschungelorchester, das für ihre schräge, eigenwillige, andere Art der Musik berühmt ist.

hi_kopt--20150203-007kreuz
2004

Koptisch-orthodoxe Kirche - Weihe

Sechs Jahre nach der Grundsteinlegung weiht Patriarch Papst Schenuoda III die Kirche der Heiligen Jungfrau Maria in Wien.
Der Kirche ist auch ein Kindergarten angeschlossen.

hi_fort-wolves--20150203-008
4. Juli 2004

Fort Wolves eröffnet

Der Countrymusic Verein THE DANCING WOLVES LINEDANCERS eröffnet nach einer Umbauzeit von ca. einem Jahr das neue Vereinslokal im ehemaligen Kindergarten an der Quadenstraße 13.
Nun steht den Tänzern genügend Platz zum Trainieren zur Verfügung.

maschlgasse_kinderfreunde_pv-kinderfreunde--2020725
Sommer 2024

Kindergarten Kinderfreunde Maschlgasse - Solarkraftwerk

Im Sinne von Energieeffizienz und Ressourcenschonung geht nach der thermischen Sanierung auch eine Photovoltaikanlage in Betrieb. Diese versorgt nicht nur die lokalen beiden Kindergruppen, sondern auch andere Standorte der Kinderfreunde mit nachhaltiger Energie.
In weiterer Folge wird am Standort eine Wärmepumpe installiert, die den Ausstieg aus Gas ermöglicht und für optimales Raumklima (Heizung und Kühlung) sorgen soll.

systembilder/dummy.png
April 2006

Vogelgrippe in Wien

Empfohlene Vorsichtsmaßnahmen werden verlautbart:

  • Direkten Kontakt mit Wildgeflügel vermeiden!
  • Schwäne, Enten und andere Wildvögel nicht füttern! Das Füttern der Wildtiere wird von der Stadt Wien durch geschultes Personal durchgeführt, die Tiere leiden keine Not.
  • Keine toten Wildvögel angreifen! Entdeckte tote Wildvögel bitte dem Veterinäramt melden: Helpline 4000 - 80 60.
  • Keinen Vogelkot angreifen! Bitte achten Sie darauf, wo Ihre Kinder spielen.
  • Kinder nicht am Uferrand spielen lassen!
  • Vor dem Essen Hände waschen!
  • Nach Kontakt mit Wildvögeln oder Vogelkot intensiv Hände waschen, Schuhe reinigen, verschmutzte Bekleidung in die Waschmaschine geben.
  • Von Tauben, Krähen und Singvögeln geht derzeit keine Gefahr aus.
  • Auch von Hunden, Katzen und anderen Heimtieren geht derzeit keine Gefahr für Menschen aus.
  • Geflügelfleisch und Eier können weiterhin ohne Bedenken gegessen werden.

dfest06-logo
Herbst 2006

7. Hirschstettner Dorffest

Das schon traditionelle Hirschstettner Straßenfest mit Schanigärten, Kinderaktivitäten und Rahmenprogramm findet in diesem Jahr am Wochenende 30.September/1.Oktober statt.
Den Höhepunkt am Samstag bildet Die Nacht der Magier mit Andreas Szymonik's Feuershow vor der Pfarrkirche.
Am Sonntag wird das jährliche Erntedankfest mit anschließendem Frühschoppen im Pfarrhof gefeiert.

horak_helmut_verdienst-rk
20. Oktober 2006

Helmut Horak - Auszeichnung

Vizebürgermeisterin Laska überreicht das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien Direktor i. R. Helmut Horak.

Heimatforscher und Museumsmitbegründer
Helmut Horak wird 1932 in Wien geboren, tritt 1953 seinen Dienst als Volksschullehrer an und geht schließlich nach 37 Jahre Lehrtätigkeit als Volksschuldirektor in den Ruhestand. Schon während seiner Berufszeit beschäftigt er sich intensiv mit der Entwicklung seines Bezirkes Donaustadt und etabliert sich als profunder Kenner der Bezirksheimatkunde. So leistet Helmut Horak einen maßgeblichen Anteil an der Gründung des Bezirksmuseums Donaustadt. Im Februar 2001 wird er schließlich in den Vorstand des 'Vereines Wiener Schulmuseum' gewählt. Der Verein versucht Vergangenheit und Gegenwart von Schule, Kindheit und Jugend zu erforschen, zu dokumentieren und darzustellen. In seinen Räumlichkeiten in der Breitenleer Straße 263 zeigt das Schulmuseum eine Dauerausstellung zur Wiener Schulgeschichte und regelmäßige Sonderausstellungen.

hi_lampe2007-003-20070316
März 2007

Neue Beleuchtung

In der Schrebergasse (zwischen Schule, Kindergarten und Ekazent) sowie am Layerweg werden die typischen 70er Jahre Plexiglasleuchten entfernt und die Wege mit Beleuchtungskörpern in historischem Stil ausgestattet.
Typenbezeichnung: Ringstraße (Fa. AE Austria) bzw. Lamprecht (MA33)

hi_res_saisonstart-rk--20070518
18./19. Mai 2007

Saisonstart in den Blumengärten

Mit einem großen Fest starten die Blumengärten Hirschstetten in die neue Saison 2007. Am Freitag wurde der Zoologische BlumenGarten eröffnet. Für die Kinder gibt es das ganze Wochenende tolle Angebote bei verschiedensten Tierstationen wie der Tümpel-, Schmetterlings- und Eulenstation, Bienenhaus und Schildkrötenworkshop. Bauerngolf, Gastronomie und vielfältiges Rahmenprogramm bieten Unterhaltung für die ganze Familie.

Am Samstag eröffnet Bezirksvorsteher Nobert Scheed die Donaustätter Bezirksfestwochen mit Straßenmusikanten, Panflötengruppe, Dance4Fun, Cheerleadergruppe, Streichquartett, Artisten und Zauberern.

dfest07-logo
Herbst 2007

8. Hirschstettner Dorffest

Das schon traditionelle Hirschstettner Straßenfest mit Schanigärten, Kinderaktivitäten und Rahmenprogramm findet in diesem Jahr am Wochenende 29./30.September bei strahlendem Herbstwetter statt.
Am Rande des Dorffestes kann man die historischen Fahrzeuge der vierten "Oldtimer City Tour" um den "Preis des Bürgermeisters der Stadt Wien" auf ihrem Rundkurs (durch die Bezirke 2, 20, 22) bewundern.
Am Sonntag findet das jährliche Erntedankfest mit anschließendem Frühschoppen im Pfarrhof statt.

res_sommerfest08-001-20080607
7./8. Juni 2008

Großes Sommerfest in den Blumengärten Hirschstetten

Das Florarium, beliebter und bekannter Themenpark im Herzen der Donaustadt, ist Schauplatz eines großen Festes. Unter dem Motto "Europa kann kommen!" dreht sich alles um jene europäischen Länder, welche bei der EM mitmachen. An 16 verschiedenen Stellen trifft man dabei auf "Visitkarten" dieser Länder. Neben generellen Informationen, liegt der Schwerpunkt bei den landestypischen Blumen und Gehölzen der unterschiedlichen Regionen Europas.
Spezielle Aktionen für Kinder, wie eine Rätselrallye, Bauerngolf, Werkstattwerken, Blumenbeet für Kinder, Keramikmalen, Stelzengeher und vieles mehr runden das Programm ab.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15