Die Stadtteilplanung der Stadt Wien (MA 21) lädt zu einer Informationsveranstaltung zum geplanten Stadtentwicklungsprojekt auf den Feldern zwischen Ostbahn - Hausfeldstraße - Pfalzgasse - Mayredergasse mit den Flurnamen in Haidjöcheln - Bergl Ried - Busch Ried - Äusseres Bahnfeld ein.
Wann: 17:30 - 19:30
Wo: Bildungscampus Berresgasse
Anmeldung erbeten: mitreden@ma21.wien.gv.at
Einige Schwerpunkte des Projekts:
Hirschstettner Allee mit drei Baumreihen, aber ohne Autoverkehr
Straßenbahnlinie 27 nach Aspern Nord 2025 in Betrieb
Radweg zum Badeteich Hirschstetten
Großzügige Grünflächen (Biotope) zwischen den Gebäuden
Wohnraum für 11.000 Menschen in kleinteiliger Bebauung
Infrastruktur für Bildung, Kinder- und Jugendbetreuung, Einkauf und Gastronomie
Verkehrserschließung durch den Knoten Heidjöchl/Seestadt an die Stadtstraße mit Querverbindung zum Wohnprojekt Podhagskygasse und Hausfeldstraße
Noch immer gehen die Wogen hoch und verschiedene Speziallösungen werden gefordert:
* Die Wandlung von freien Parkzonen für andere Nutzung geht zu zögerlich!
* Flächenbezirke brauchen spezielle Lösung, welche bleibt unklar.
* STVO wird in den Randgebieten mit schmalen Straßen zu genau kontrolliert, denn Parken ist vielerorts nicht zulässig und Einbahnregelung längst überfällig.
* Parken in Grünstreifen tw. beanstandet, tw. toleriert.
* Kleinere Zonen in Flächenbezirken könnten den Binnenverkehr weiter reduzieren.
* Alles nur Geldbeschaffung!
Alstom liefert die 1000ste, in der Donaustadt gefertigte, Straßenbahngarnitur aus.
Die Jubiläumsbim bleibt in Wien bei den Wiener Linien im Einsatz.
Bei Sonne und warmen Temperaturen zeigt sich die volle Pracht der Frühlingsblüher in den Blumengärten Hirschstetten. Park, Spielplatz, Themengärten und Zoo laden ein, zum Flanieren, Spielen und Genießen.
Öffnungszeiten der Sommersaison: jeweils Di-So 9-18 Uhr
Anreise-TIPP ohne Stress und Stau: Die Straßenbahn Linie 26 (U6 Floridsdorf, U1 Kagraner Platz, U2 Hausfeldstraße) hält direkt vor dem Eingang zu den Blumengärten in der Oberfeldgasse!
Der gestiegene Anteil an Radfahrenden am Gesamtverkehr erfordert den sicheren Ausbau der Radinfrastruktur. Daher wird das Erweiterungsprogramm im Bezirk fortgesetzt und neue Radwegverbindungen und Grünräume geschaffen:
* Erzherzog-Karl-Straße
* Donaustadtstraße
* Kaisermühlenstraße
* Rennbahnweg
Wegen Streckensanierungen zwischen Aspern Nord und Hütteldorf verkehren die Züge der S80 nicht:
24. März (7:00) - 28. März (4:00) zwischen Aspern Nord und Wien Hauptbahnhof
1. April (1:00) - 10. April (18:30) zwischen Wien Hütteldorf und Wien Hauptbahnhof
7. April (7:00) - 11. April (4:00) zwischen Aspern Nord und Wien Hauptbahnhof
Als Ersatz steht das Angebot der Wiener Linien zu Verfügung und kann mit ÖBB-Fahrkarten genutzt werden.
Die Straßenbauarbeiten haben die Kreuzung mit der Quadenstraße erreicht. Die Randsteine sind gesetzt, die Fahrbahn wird planiert und auf einigen Gehsteigen befindet sich die erste Asphaltschicht, bei anderen muss noch das Niveau angeglichen werden.
Noch im März kommen auf der Badner Bahn, die 18 neu angeschafften Triebwagen TW500, von Alstom in der Donaustadt produziert, zum Einsatz.
Neben dem traditionellen Ostermarkt mit Speisen, Osterschmuck und bemalten Eiern bieten die Stadtgärtner Pflanzenberatung im Greenhouse I und ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für Kinder.
Öffnungszeiten: jeweils 9-18 Uhr
Anreise-TIPP ohne Stress und Stau: Die Straßenbahn Linie 26 (U6 Floridsdorf, U1 Kagraner Platz, U2 Hausfeldstraße) hält direkt vor dem Eingang zu den Blumengärten in der Oberfeldgasse!
Hunde sind in den Blumengärten Hirschstetten nicht erlaubt.
Wegen Sanierungsarbeiten an der Donaustadtbrücke kann die U-Bahn diese nicht passieren und fährt Sammstag und Sonntag nicht zwischen Donaustadtbrücke und Stadion.
Die Nutzung anderer öffentlicher Verkehrsmittel ermöglicht ein großräumiges Ausweichen.
In den beiden Ausstellungsglashäusern (Greenhouse 1 und 2) sowie der Gartenanlage präsentieren rund 80 Aussteller*innen ihre Angebote rund um individuelle Gartengestaltung, energiesparende Maßnahmen, Sicherheitstechnik, Naturbiotope, ...
Gastronomie-Einrichtungen bieten saisonale Schmankerl.
Zur stressfreien Anreise fährt die Linie 26 direkt zum Nordeingang (Spargelfeldstraße/Oberfeldgasse).
Parkplätze stehen nur eingeschränkt beim Westeingang zur Verfügung, die Zufahrt ist ausschließlich über die Spargelfeldstraße (Einbahn von der Oberfeldgasse) möglich.
Das direkt an der Straßenbahnlinie 26 gelegene und nur wenige Schritte vom Badeteich Hirschstetten entfernte Einfamilienhaus mit Garage, umgeben von blühenden Blumen, wird bald Platz machen für neue Wohnideen.
Die Straßensanierung in der Maschlgasse geht in die Zielgerade. Die Asphaltfahrbahn ist weitgehend hergestellt. Das Rondeau am Cicekplatz mit Grassamen bestreut. Am letzten Stück des Markwegs ist eine Parkbucht angelegt, damit die Fahrzeuge nun nicht mehr den Gehsteig befahren müssen. Bald werden die Sperrgitter eingesammelt.
Die Bevölkerungszahlen in den Bezirken am linken Donauufer steigen rasant, Wohnbauten wachsen wie Schwammerln aus allen Lücken, jedoch das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. deren Frequenz folgt kaum den Zuwachsraten.
Der Ausbau der U2 bis in die Seestadt ist eine tolle Anbindung in das Stadtzentrum. Allerding das Intervall von 15 Minuten in den Abendstunden und ähnliche Frequenzen bei den Anschlussbussen sorgen für weit längere Wartezeiten als Fahrzeiten, um nach Hause zu kommen.
Die Straßenbahnlinie 26 mit ihrem fast durchgängigen eigenen Gleiskörper ist eine perfekte Verbindung in den Nachbarbezirk. Aber auch hier existieren ausgedehnte Intervalle in den Tagesrandstunden, sowie überfüllte Züge tagsüber.
Alternative Ausweichrouten stehen nicht zur Verfügung, so dass bei Betriebsstörungen die Bewohner einen längeren Fußmarsch in Kauf nehmen müssen.
Auch neue Stadtentwicklungsgebiete werden an diese zwei Verkehrsadern angeschlossen (mit neuer Linienbezeichnung und einzelnen neuen Haltestellen), statt neue Querverbindungen zu schaffen bzw. stillgelegte Verkehrsverbindungen wieder zu beleben.