Kaum ist die Grube fertig ausgehoben, liegen schon die Eisenmatten für die Fundamentplatte an den richtigen Stellen.
Das schneefreie Wetter wird genutzt, um die Fundamentplatte zu betonieren.
Auch in diesem Jahr ziehen die Perchten von der Stadlauer Straße zur Quadenstraße durch den alten Ortskern von Hirschstetten. Programmbeginn 16Uhr
Schon in den Morgenstunden steht ein riesiger Kran auf dem Baugelände. Dieser wird vorbereitet, um die Fertigbetonstiege in den Innenhof zu heben. Über diese Stiege soll das Dach des mittleren Turnsaales erreicht werden.
Kaum ist die Grundplatte betoniert, werden auch schon die Kellerwände aufgestellt.
Schon am frühen Morgen - bei eisigen Temperaturen - wird begonnen die schweren Fertigbetonstiegen, die laufend angeliefert werden in den Innenhof der Schule zu heben. Der Ausleger des Kranes reicht fast zur Mitte des Gebäudekomplexes.
Die groben Arbeiten am Schulhaus sind abgeschlossen. Die Wände in der Bibliothek oberhalb des Eingangsportals betoniert und der letzte verbliebene Kran wird abgebaut.
In der Donaustadt feiert die LA21 Plus ihren Auftakt mit AgendaAktiven und AgendaInteressierten am 4. März 2010 von 17.30 bis 20.30 Uhr in der AHS Heustadelgasse. Die Veranstaltung dreht sich rund um das Thema Stadtteile für Jung und Alt
.
Eröffnet wird der Abend mit dem Auftritt des Schulchores, es folgen Berichte über bereits laufende bzw. realisierte Projekte und der 1. Wiener Gemeindebau Chor zeigt wie generationenübergreifende Zusammenarbeit funktionieren kann. Eine Podiumsdiskussion über Visionen für die Zukunft und ein Gemüsebuffet zum gemütlichen Gedankenaustausch runden die Veranstaltung ab.
Diese bunte Mischung aus Musik, thematischen Impulsen, Dialog und Kulinarik zeigt die Vielfalt der Zugänge und Ideen zu diesem Thema und gibt neue Kraft an der Gestaltung des Grätzels mitzuwirken.
Damit die rasante Entwicklung auf der Baustelle via Internet verfolgt werden kann, wird ein 25m hoher Teleskopkran mit einer WebCam errichtet.
Über die Kameras der Wiener Linien kann der Baufortschritt der U2 verfolgt werden.
Aus der Baulücke an der Stadlauer Straße ragt ein Kran empor. Das Garagengeschoß ist bereits fertiggestellt und nun kommt der Kellerausbau an die Reihe.
Nach langen und sehr heftigen Diskussionen tritt heute das neue Nichtraucherschutzgesetz in Kraft. Gastronomen müssen für getrennte Bereiche für Raucher und Nichtraucher sorgen. Die Missachtung führt zu Strafen bis zu EUR 10000,-
Mit 1. Juli 2010 tritt der verpflichtende Hundeführschein in Kraft. Die Besitzer von Kampfhunden (genaue Liste von bissfreudigen Hunden wurden von Experenten ausgearbeitet) müssen sich einer Prüfung unterziehen, die zeigt, dass Herrl & Hund die Spielregel im öffentlichen Bereich beherrschen.
Uns geht es um das friedliche Miteinander zwischen Mensch und Hund in der Großstadt, der Führschein ist sicher ein wesentlicher Schritt dazu. Es geht uns nicht um eine Diskriminierung, sondern schlicht weg darum, Gefahren und auch Ängste zu minimieren", so Umweltstadträtin Ulli Sima.
Nun geht es zügig voran: eine Baugrube ist ausgehoben und ein Kran aufgestellt, aber noch ist es ein Geheimnis, was hier wohl entsteht.
Die neue Linienführung bei den Autobussen 95B und 96B über den Krautgarten sorgt bei den Anrainern für Unmut. Auf Grund der Enge der Fahrbahn, kommt es bei Gegenverkehr immer wieder zu gefährlichen Situationen. Außerdem fürchten die Bewohner um ihre Parkplätze.
Nun geht es schichtweise auch dem hohen Büroturm an den Kragen. Etage für Etage wird zerlegt und entsorgt.