Suche nach: "k"

Seite 57
ahs_conti_logo2
Jänner 2010

Schule am Contiweg - Kaputte Fenster?

Ein Fortschreiten der Arbeiten kann nicht beobachtet werden, nur dass hofseitig zahlreiche Fensterscheiben durch Holzplatten ersetzt sind.

hi_schick-020-20100319
15. Jänner 2010

elmix - Elektrogrosshandel

Der bis jetzt in Floridsdorf angesiedelte Elektrogroßhandel elmix eröffnet in der Süßenbrunnerstraße 11.
Das ehemalige Büro und die angeschossenen Kelleranlagen der ehemaligen Baumschule Schick bieten genug Platz für die expandierende Firma.

elektro_best-logo
Jänner 2010

Elektro Best

Der Elektroinstallationsbetrieb von Mario Ivanovic übernimmt das Bürogebäude der ehemaligen Baumschule Schick in der Süßenbrunner Straße 11.

Die neun Räumlichkeiten bieten nun wesentlich mehr Platz als der ehemalige Firmenstandort in der Brünner Straße 50.

hi_stadlauerstrasse_49-20060407
Jänner 2010

Abriss Wohnhaus Stadlauer Straße 49

Das kleine villenähnliche Häuschen, ein Blickfang zwischen einen großen Wohnhaus und der Schule in der Stadlauer Straße wird abgerissen. Die Firma STRABAG errichtet im Auftrag der WIENER gemeinnützige Wohn- und Siedlungsgenossenschaft die Wohnhausanlage Grünblick mit 18 Mietwohneinheiten vergeben durch das Österreichisches Volkswohnungswerk Gemeinnützige Ges.m.b.H..

Projektbeschreibung


Planung: Arch. Wafler
Die dem ländlichen Siedlungsgebiet und dem städtischen Raum angepasste Wohnhausanlage besteht aus zwei Wohngebäuden: einem Gebäude an der Stadlauer Straße mit zwölf Wohneinheiten, Erdgeschoß, zwei Obergeschoßen und zwei Dachgeschoßen und einem hofseitigen Wohnhaus mit sechs Wohnungen, Erdgeschoß, Obergeschoß und zurückversetztem Dachgeschoß

Den Mietern stehen ein begrünter Innenhof mit Spielwiese, Kleinkinderspielplatz und allgemeinen Sitzbereichen, ein natürlich belichteter Kinderspielraum/Hobbyraum/Partyraum im Untergeschoß des Hofgebäudes, eine Waschküche mit Blick zum Innenhof, ein Kinderwagenraum sowie eine Tiefgarage mit Ein- und Ausfahrt an der Stadlauer Straße zur Verfügung.
Quelle: wien.at

dpark0910-011
18.-28. Jänner 2010

Donauturm geschlossen

Nach 45 Jahren ununterbrochenem und problemlosem Betrieb werden die Aufzugsanlagen erneuert. Diese haben seit der Eröffnung 1964 ca. 20 Millionen Besucher befördert und bereits 750.000 km zurückgelegt. Nun werden die Anlagen auf den neuesten technischen Stand gebracht. Obwohl viele Arbeiten in der Nacht erledigt werden, die Vorarbeiten dauern bereits 2 Jahre, muss der Turm kurzzeitig geschlossen werden. Der Souvenirshop und das 2009 sanierte Restaurant Spoons am Fuße des Turms sind von der Schließung nicht betroffen.

innenhof-03-mt-20100119
Jänner 2010

Schule am Contiweg - Hofansichten

Obwohl von Außen kaum ein Baufortschritt zu bemerken ist, gehen die Arbeiten doch weiter. Die Stiege auf das Turnsaaldach ist bereits fertig, die Verbindungsbrücken zwischen dem Bauteil Ost und West sind schon begehbar, allerdings fehlt hier noch die Verglasung, und die Bibliothek, oberhalb des Eingangsbereichs, ist auch schon zu erkennen.

Herzlichen Dank an DI Michael Thomas vom Architekturbüro Heiss für die Bereitstellung der Fotos.

klasse-01-mt-20100119
Jänner 2010

Schule am Contiweg - Innenausbau

Im Inneren der neuen Schule sind schon die Klassenräume und der Mehrzwecksaal erkennbar.

Herzlichen Dank an DI Michael Thomas vom Architekturbüro Heiss für die Bereitstellung der Fotos.

eistraum-rk-201001
21. Jänner 2010

15 Jahre Wiener Eistraum

Zum Jubiläum wird der Eislaufplatz vor dem Wiener Rathaus nun um eine weitere 180m lange Schleife durch den Nortteil des Rathausparks verlängert.
Bis zum 7. März steht Wintersport mitten in der Stadt auf dem Plan.

wien_kanal_ma30_logo_bis_2019-geschichtewiki_wien--20221218
Ende Jänner 2010

Sondierungsarbeiten Quadenstraße

Im Bereich Quadenstraße Koptenkirche werden Bodenproben für Kanalarbeiten entnommen. Dies sind die Vorarbeiten für neu errichtete Kanalanschlüsse.

u2_bau-skelett-2010-01-19
Jänner und Februar 2010

U2 - Skelettfund

Bei Grabungsarbeiten für die U2-Verlängerung im Bereich des Flugfeldes Aspern wurden zwei Gruben mit jeweils mehreren menschlichen Skeletten gefunden. Die Stadtarchäologie Wien sicherte die überraschenden Funde. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um die Gräber von Soldaten, die in der Schlacht um Aspern 1809 gefallen sind.

Herzlichen Dank an die Stadtarchäologie Wien für die Bereitstellung des Fotos.

ahs_conti-811-20100210
Ende Jänner 2010

Schule am Contiweg - Rohbau fertig

Die groben Arbeiten am Schulhaus sind abgeschlossen. Die Wände in der Bibliothek oberhalb des Eingangsportals betoniert und der letzte verbliebene Kran wird abgebaut.

ahs_conti-808-20100210
Anfang Februar 2010

Schule am Contiweg - Freie Sicht

Die Plakatwand an der Aspernstraße wird entfernt, so dass der Eingangsbereich der Schule schon bewundert werden kann. Hier arbeiten die Schlosser am Stahlgerüst für das Eingangsportal. Auch die Einhausung der Brücken im Innenhof geht voran. Die Stiegenhäuser sind schon teilweise verglast und an der Westseite ist bereits der Wäremeschutz angebracht.

wien_wills_wissen
11. - 13. Februar 2010

Wien will

Die Wienerinnen und Wiener haben die Möglichkeit, die Zukunft ihrer Stadt mitzuentscheiden.

  • Frage 1: Sind Sie dafür, dass in Wien die Möglichkeit geschaffen wird, neue HausbesorgerInnen (mit modernem Berufsbild) einzustellen?

  • Frage 2: Sind Sie für ein flächendeckendes Angebot an Ganztagsschulen in Wien?

  • Frage 3: Soll in Wien eine Citymaut eingeführt werden?

  • Frage 4: Sind Sie dafür, dass die U-Bahn am Wochenende auch in der Nacht fährt?

  • Frage 5: Sind Sie dafür, dass es in Wien für sogenannte Kampfhunde einen verpflichtenden Hundeführschein geben soll?

Die Wahlbeteiligung liegt bei stolzen 36%, Alle Fragen werden mit einer satten Mehrheit bejaht, nur gegen die Citymaut sprechen sich die Wienerinnen und Wiener ebenso klar aus.

ahs_conti-829-20100215
Mitte Februar 2010

Schule am Contiweg - Bibliotheksdach

Nach Abschluss der Betonarbeiten bekommt die Bibliothek oberhalb des Eingangsbereiches eine Stahlkonstruktion für das Dach aufgesetzt.

u2_bau-778-20100215
Februar 2010

U2 - Hausfeldstraße Bauplatz

Nahe der S80 Station Hausfeldstraße wird ein riesiger Bauplatz eingerichtet. Dazu wird das Niveau um ca. zwei Stockwerke abgesenkt, zahlreiche Container aufgestellt und mit massiven Erdbewegungen entlang der zukünfigen U-Bahn-Trasse begonnen.