Vor dem Eingangsbereich werden unfangreiche Planierarbeiten durchgeführt.
An mehrerenh Stellen wird gleichzeitig mit der Fundamentierung des U-Bahn-Tragwerks begonnen. Die Grabungs- und Erdverschiebungsarbeiten gehen ungebremst weiter.
Im Bereich der Station Hausfeldstraße wird die Bahntrasse gesichert, damit gleich nebenan das Erdmaterial ausgehoben werden kann. Gleise werden entfernt und eine neue Zufahrt zum Distributionszentrum Hirschstetten (vlg. Konsum) verlegt.
Die Lagerhalle einer Gärtnerei in der Franz-Wels-Gasse steht der U2 Verlängerung genau im Weg und muss daher abgetragen werden. Auch zahlreiche Glashäuser sthen auf der U-Bahn-Trasse.
In der Wiener Zeitung wird die Stelle einer Direktorin/eines Direktors am BG/BRG/BORG 1220 Wien, Contiweg 5 ausgeschrieben.
Laut Information des zuständigen Landesschulinspektors Mag. Zeiler, ist seitens des Stadtschurates für Wien noch nicht entschieden, ob die Schule auch als Oberstufenrealgynasium geführt werden wird. Im Schuljahr 2010/11 wird es sicher kein ORG am Standort Contiweg geben.
Zur Entlastung der Anrainer in der Hasibederstraße wird ein Tunnel unter den Bahnanlagen zur U-Bahn Station errichtet.
In der Donaustadt feiert die LA21 Plus ihren Auftakt mit AgendaAktiven und AgendaInteressierten am 4. März 2010 von 17.30 bis 20.30 Uhr in der AHS Heustadelgasse. Die Veranstaltung dreht sich rund um das Thema Stadtteile für Jung und Alt
.
Eröffnet wird der Abend mit dem Auftritt des Schulchores, es folgen Berichte über bereits laufende bzw. realisierte Projekte und der 1. Wiener Gemeindebau Chor zeigt wie generationenübergreifende Zusammenarbeit funktionieren kann. Eine Podiumsdiskussion über Visionen für die Zukunft und ein Gemüsebuffet zum gemütlichen Gedankenaustausch runden die Veranstaltung ab.
Diese bunte Mischung aus Musik, thematischen Impulsen, Dialog und Kulinarik zeigt die Vielfalt der Zugänge und Ideen zu diesem Thema und gibt neue Kraft an der Gestaltung des Grätzels mitzuwirken.
Am ersten Wochenende im März veranstalltet die Pfarre Hirschstetten bereits zum 35. Mal ihren traditionellen Flohmarkt.
Das Warenangebot reicht von Möbel, Gewand, Geschirr, Bücher, Spielzeug, Sportartikel, Elektrogeräte, Bilder bis zu kleinen Nippsachen. Auch für das leibliche Wohl wird mit einem umfangreichen Buffet gesorgt.
Erstmals wird die 5,3 km lange neue Teilstrecke der U2, vom Stadion bis zur Aspernstraße mit einer regulären U-Bahngarnitur befahren. Der notwenige Strom wurde erst in der letzten Nacht eingeschaltet.
Die mitfahrenden Techniker und Jounalisten waren sehr zufrieden. Jetzt müssen nur noch die Signal- und Sicherungsanlagen justiert werden.
Nun bekommt auch die Bibliothek, ganz oben über dem Eingangsportal gelegen, ein Dach.
In der Stadlauer Straße kommt es zu Protestaktionen gegen das geplante Wohnhausprojekt. Die Anrainer sprechen sich gegen die Größe des Bauvorhabens und das Fällen einiger Bäume aus.
Bericht in der Kronen Zeitung.
Die Bürgerinitiative für die Erhaltung der S80 Station Lobau veranstaltet um 9:30 einen Protestmarsch von der U-Bahn Station Kagran zur Bezirksvorstehung.
Die Station Lobau soll im Zuge der Verlängerung der U2 bis Aspernstraße am 2. Oktober aufgelassen werden.
Die Baustelle ist eingerichtet, die Kellergrube fast ausgehoben, ohne Unterbrechung fahren schwere Lastwägen den schmalen Weg zur Stadlauer Straße und transportieren den feinen Schwemmsand ab. An der Stadlauer Straße sieht man nur den Holzzaun, die Arbeiten bleiben fast im Verborgenen.
Die Bürgerinitiative für die Erhaltung der S80 Station Lobau veranstaltet um 15:00 einen Stationswandertag von der S-Bahn Station Lobau zum neu errichteten umsteigeknoten Stadlau (ca. 2km).
Die Station Lobau soll im Zuge der Verlängerung der U2 bis Aspernstraße am 2. Oktober aufgelassen werden.
Einladung zur Veranstaltung
Im Auftrag des Masseverwalters führt die Firma Karner & Dechow einen Abverkauf mit Preisen bis zu - 60% durch.
Es bestehen an diesen Abverkaufstagen für gekaufte Waren kein Umtauschrecht und keine Garantieansprüche, außerdem sind keine Beratungsgespräche und sonstige Dienstleistungen (Bepflanzungen etc.) möglich.
Beladehilfen für Großpflanzen und Großabnahmen stehen zur Verfügung.