Die Arbeiten am ehemligen Freigelände der Baumschule Schick werden aufgenommen, schon entsteht ein riesiges Loch.
Im Rahmen eines Festaktes eröffnet Bezirksvorsteher Norbert Scheed die Ostbahnunterführung in der Hausfeldstraße.
Nun kann der Verkehr die Bahn- und die neue U-Bahntrasse kreuzungsfrei passieren. Dies trägt zur Reduktion der Stauzeiten im Bezirk sowie zur Pünktlichkeit des öffentlichen Verkehrs bei, da lange Wartenzeiten beim geschlossenen Schranken der Vergangenheit angehören.
Unmittelbar nach der Eöffnung der Ostbahnunterführung in der Hausfeldstraße wird die provisorisch errichtete Eisenbahnkreuzung in der Ostbahnbegleitstraße gesperrt und rückgebaut.
Stetig wachsen die Betonwände in die Höhe und neue Baugruben werden angelegt.
Den Spatenstich für die neue Straßenbahnlinie 26 nehmen Bezirksvorsteher Norbert Scheed; Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner und GF DI Günter Steinbauer der Wiener Linien beim Gewerbepark Stadlau vor.
Mit einem Festakt und der Ausgabe einer Sondermarke wird im Bahnhof Praterstern das 50-jährige Betriebsjubiläum der Wiener Schnellbannstammstrecke Floridsdorf - Liesing gefeiert.
Laut einer Studie der Wiener Linien nutzen seit Verlängerung der Linie U2 bis Aspernstraße vermehrt das öffentliche Verkehrsangebot. Der Anteil der mit öffentlichen Verkehrsmittel zurückgelegten Wege stieg von 28 auf 34 Prozent. Dies zeigt ganz deutlich, dass ein attraktives öffentliches Verkehrsnetz zum Umsteigen motiviert.
Tierschutzstadträtin Ulli Sima und Günther Havranek von der Tierschutzstiftung präsentieren das Projekt TierQuarTier Wien
.
An der Süßenbrunner Straße zwischen Breitenleer Straße und Rautenweg wird ein Tierschutz-Kompetenzzentrum errichtet. Auf dem ca. 10ha großen Areal sollen bis zu 150 besitzerlose Hunde, 300 Katzen und weitere Kleintiere Aufnahme finden.
Der Spatenstich für das moderne Tierschutzhaus soll im Frühjahr 2013 erfolgen, die Fertigstellung ist für 2015 geplant.
Gegen 17:45 bricht in einer historischen ca. 600m² großen Halle (Elektrowerkstätte) ein Brand aus. Trotz dem Einsatz von 70 Mann und 15 Fahrzeugen brennt die Halle komplett aus. Ein Übergreifen der Flammen auf Nebengebäude könnte verhindert werden.
Als erstes Bauwerk auf dem ehemaligen Flugfeld Aspern feiert das Technologiezentrumm Dachgleiche. Ab August soll dieses innovative Bauwerk mit modernste Infrastruktur für Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die sich der nachhaltigen Technologieentwicklung widmen, zur Verfügung stehen.
Der Eislaufplatz vor dem Wiener Rathaus wird in der 17. Saison um weitere 1000m² Eisfläche als Traumpfad durch den südlichen Rathhauspark erweitert.
Bis zum 4. März stehen den Wiener Eisläufern nun mehr als 7000m² poliertes Eis mitten in der Stadt zur Verfügung.
Die höchste Erhebung der Donaustadt stellt die Mülldeponie am Rautenweg mit 205 Meter über dem Meeresspiegel dar. Der Müllberg rag damit etwa 45m gegenüber dem Straßenniveau in den Himmel.
Außer einer großen Baustellenabsperrung im Bereich Gewerbepark ist noch nicht viel zu erkennen. Vererst werden nur tiefe Löcher mittels Riesenbohrer in den Untergrund gebohrt und mit Beton befüllt.
Die günstigen Witterungsverhältnisse treiben die Arbeiten voran, schon ist der Keller bzw. Garagenbereich ausgehoben und die unterste Decke betoniert. Teilweise werden schon Schalungen für die Kellerwände errichtet.
Die Finanzkrise und Spekulationen treiben die Preise weiter in die Höhe. Auch die Treibstoffpreise steigen kontinuierlich weiter.
Derzeit kosten
1 Semmel 0,34 EUR
1kg Mischbrot ~3,30 EUR
1l Benzin/Diesel ~1,45 EUR
1 Fahrschein (Wien einfache Fahrt) 1,80 EUR
1 Kronenzeitung 1 EUR
1 Golddukaten (einfach) 154,50 EUR