Ab 16 Uhr veranstaltet die Bürgerinitiative Rettet die Lobau - Natur statt Beton
unterstützt von Hirschstetten retten
und dem BürgerInnennetzwerk Wien Nordost
ein Seefest bei der Babybucht am Badeteich Hirschstetten.
Geboten werden:
Musik des Wienerliedermachers Peter Dürer. Nach dem Album „Lobau“ mit „Auland und friends“ hat er im Sommer 2014 sein erstes Soloalbum „Wieder im Leben“ herausgebracht. Was seine Lieder besonders auszeichnet: Ruhige, harmonische (Gitarren-)Begleitung, die rein instrumental mitunter an Reinhard Mey erinnert, eine angenehme, leicht rauchig klingende Stimme und Texte zum Nachdenken.
Aktuelle Informationen und Pläne über die geplanten Autobahnprojekte im Nordosten Österreichs (S1 Lobauautobahn, Spange Seestadt Aspern, S8 Marchfeldschnellstraße) im speziellen zu der verharmlosend Stadtstrasse
genannten Autobahn, die in unmittelbarer Nähe zu diesem wunderschönen Badeparadies geplant ist ... und was dagegen getan werden kann!
Kinderprogramm: Kinderspiele und Gewinnspiel für Kinder
Zauberer Silvanus Ökofex mit Zaubereien Spiel und Spaß für Kinder (ca. 17 Uhr)
Bademöglichkeit am schönen großen Badesee! Essen & Trinken beim Imbissstand daneben. Schatten unter schönen alten Bäumen. Wetterprognose: sonnig & heiß
Die von Sozialbau errichtete Wohnhausanlage hebt sich durch die lila Farbgebung deutlich vom umgebenden Grün der Felder und Wiesen ab. Dieser Kontrast zum Grünraum setzt sich leider auch in den massiven Betonflächen fort. Der Garagenzufahrt wird viel Platz eingeräumt, den Kindern ist nur ein einsamer Baum und kahler Spielplatz gewidmet.
Verspielt wirkt das mit viel Grünraum, Balkonen und Gärtchen angelegte Wohnprojekt Kostengünstiges Bauen - Modell Anger/Shared Space
mit 60 Wohnungen, 42 PKW-Abstellplätzen, Kinderwagen- und Fahrradabstellräume sowie Kinderspielraum und Kinderspielplatz.
In den ehemaligen Verkaufslokalen in der Prinzgasse 7A und 7B entstehen zwei Kinderbetreuungsgruppen. Betreut werden Kinder von 0-6 Jahren in Kleingruppen mit max. 14 Teilnehmern.
Beim Erntedankfest wird das Video Denken an alte Zeiten - Sonnenblumen und ein Luftschutzbunker in der Hirschstettner Straße
erstmals vorgeführt.
Jugendliche interviewen Menschen, die schon ihre Kindheit in Hirschstetten verbracht haben, zum früheren Leben in Hirschstetten.
Dieses Videoprojekt wurde nach einer Idee der SchülerInnen der NMS Prinzgasse mit Unterstützung des Stadtteilmanagements Aktiv im Stadteil
realisiert.
Nach dem umfangreichen Angebot an Bankfilialen in Hirschstetten und Stadlau schließt nun auch die Bank-Austria Filiale am Genochplatz.
Gab es einst rund um den Genochmarkt neben Bank~Austria auch die Länderbank, Creditanstalt, Volksbank, Erste und PSK, so scheint der Finanzplatz nun wenig attraktiv. Auch die Filialen in Neukagran haben längst geschlossen und die Bewohner müssen weite Wege in Kauf nehmen, um ihre kleinen Ersparnisse verwalten zu können. Junge Donaustädter haben wohl mit den längeren Wegen oder dem alternativen Online-Banking weniger Problem, aber die ältere Bevölkerung - einst zum Bankkonto gezwungen - wird jetzt massiv benachteiligt.
Die Bewohner der Smart City Seestadt Aspern sind empört: Weil angeblich zu wenige Seestädter die Werbung konsumieren, errichtet die Gewista keine Wartehäuschen und die Wiener Linien sehen keinen Bedarf die Intervalle von Bus und U-Bahn zu verdichten, auch wenn Eltern mit Kinderwagen oft wegen Überfüllung nicht zusteigen können.
Zum 250 Jahr Jubiläum starten die Praterunternehmer mit zahlreichen Veranstaltungen in die neue Saison. Geboten werden Osterfest, Blumencorso, Praterrummel, Ferienspiel, Kino, Kabarett u.v.m.
Die ersten Arbeiten zum neuer Stadtteil und Bildungscampus haben mit Bodenbohrungen und begonnen.
Geplant sind an die 3000 Wohneinheiten!
Der Bildungscamps Plus soll Bildungsangebote vom Kindergarten bis zur mittleren Reife an einem Standort fokussieren. Im Endausbau sollen etwa 1100 Schüler in 43 Klassen betreut werden, wobei der Kindergarten 12 Gruppen, die Ganztagsvolksschule 17 Klassen und die Ganztags-NMS 12 Klassen umfassen soll. Außerdem sind zwei Förderklassen und zwei basale Klassen samt Therapiebereich, eine Dreifachturnhalle und ein Gymnastiksaal geplant.
Zum 7. Asperner Straßenfest laden die Kaufleute von Aspern und Eßling mit Umfangreichem
Bühnenprogramm, Action für Kinder und einer großen Tombola!
Für Unterhaltung sorgen das Vienna Housemaster Project
, Wiener Wahnsinn
, Irishdance und der Blasmusikverein Breitstetten
.
Im Rahmen des Pfarrfest wird P. Otto Weber gefeiert und verabschiedet, er wird im Sommer seinen wohlverdienten Ruhestand antreten und die Pfarre verlassen.
Außerdem wird Rosi Sommer, Leiterin des Pfarrkindergarten Hirschstetten, in die Pension entlassen.
Dafür werden P. Andreas und P. Waldemar in der Pfarre willkommen geheißen.
Der neu gestaltete Christkindlmark am Wiener Rathausplatz löst nach dreißig erfolgreichen Jahren den Wiener Adventzauber
mit einem attraktiven Konzept ab. Dabei verschmelzen die traditionellen weihnachtlichen Standln mit Kunsthandwerk, Kulinarik und Punsch mit dem nicht weniger erfolgreichen sportlichen Wiener Eistraum
.
In gewohnter Weise wird am Platz vor dem Rathaus Weihnachtsbaum und Markt angesiedelt sein. Der Park wird allerdings neben weihnachtlichen Schmuck auch eine 4500m² große Eisfläche zur sportlichen Betätigung mit weihnachtlicher Stimmung bieten.
Sylvia Schabauer-Brenner eröffnet als diplomierte Kindergartenpädagogin und Tagesmutter die Kindergruppe Abenteuerland
in der Siedlung Kriegerheimstätten. Betreut und gefördert werden 4-5 Kinder in einer passenden Umgebung.
Das italienische Modelabel OVS übernimmt bis Ende 2018 fast alle Filialen von Charles Vögele.
Einer der ersten umgestalteten Standorte eröffnet am 12. April im Gewerbepark Stadlau (Gewerbeparkstraße 12).
Das Angbot an Kinderbekleidung wird ausgeweitet.
Zwei neue Stege führen zum 1987 von Schulkindern angelegten Gedenkwald nahe der Seestadt Aspern. 65 000 Bäume wurden gepflanzt zum Gedenken an die 65 000 jüdischen Opfer des NS-Regimes.
In den Holzsteg sind Metalltafeln eingelassen, die die Geschichte der antisemitischen Gewalt in Wien zwischen 1938 und 1945 erzählen. Außerdem wird die historische Entwicklung des Gebietes der Seestadt beleuchtet und Meilensteine des Flugwesens aufgezeigt.