Der Schnee ist geschmolzen, die Sonne wärmt, die Frühlingsblüher zeigen ihre Knospen und die Blumengärten öffnen wieder Ihre Pforten für die neue Gartensaison.
Öffnungszeiten: jeweils Di-So 9-18 Uhr
Anreise-TIPP ohne Stress und Stau: Die Straßenbahn Linie 26 (U6 Floridsdorf, U1 Kagraner Platz, U2 Hausfeldstraße) hält direkt vor dem Eingang zu den Blumengärten in der Oberfeldgasse! (Die Buslinie 22A wird derzeit nicht über die Quadenstraße geführt und hält daher nicht vor dem Haupteingang!)
Masten werden gesetzt, Beschläge und Isolatoren montiert und die ersten Leitungen montiert.
Tiefe Temperaturen (bis - 10°C), Regen und Schnee, sowie Windböen erschweren die Arbeiten.
Der Kran steht bereits und jede Menge Baustahl wartet darauf im Beton versenkt zu werden.
Die Hirschstettner Straße ist im Bereich der Unterführung bereits abgegraben. Jedoch das Ersatzgleis, verhindert die Durchfahrt.
Die Bahnsteigdächer schützen bereits vor Regen.
Dem Gebäude von Löwa und Zielpunkt erging es wie Max und Moritz von Wilhelm Busch":
Rickeracke! Rickeracke!
Geht die Mühle mit Geknacke.
Hier kann man sie noch erblicken,
Fein geschroten und in Stücken.
Geblieben ist nur ein Berg mit Betonstückchen und ein planierter Bauplatz mit einem einsamen Container. Sowie ein ungewohnter direkter Blick von der Quadenstraße zu Bipa und Billa.
Der Umsteigebahnhof Aspern Nord
nimmt schon Form an. Das geschwungene Bahnsteigdach wird montiert, der Bahnsteig ist schon deutlich erkennbar und die Züge befahren bereits das Originalgleis.
Der traditionelle Hirschstettner Ostermarkt in den Blumengärten steht unter dem Motto Heimische Vogelarten
. Besucherinnen und Besucher erfahren wissenswertes zu Nestbau und Eiformen. Außerdem können Osterschmuck gebastelt, Eier und Osterkerzen verziert werden. Stärkung bieten herzhafte Osterschmankerln, wie Schinken- und Käsespezialitäten, Speck und Most sowie Süßigkeiten und Marmeladen.
Die Tabak Trafik in der Quadenstraße 48 wird auf Grund des Pensionsantritt der Inhaberin Karin Sandhofer geschlossen.
Die Neuübernahme und Wiedereröffnung ist für Anfang Mai geplant.
Ein Teil des Betonbruchs wird zum Einebnen des Baufeldes verteilt, Künetten ausgehoben und Fundamente betoniert.
Der Leitungsbau schreitet zügig voran, die Betonsteine für die Leitungstrassen werden positioniert, die Masten bestückt, Kabel verlegt und Leitungen gespannt. Bie Böschungen werden mit Humus bedeckt und gefestigt.
Die oberflächlichen Arbeiten am Projekt scheinen langsam in die Endphase zu gehen, allerdings wird nun im Untergrund weitergebaut.
Ein verstecktes Labor?
Ein Zugang zur Stadtstraße?
Nahe der Unterführung Hausfeldstraße werden nun Löcher in den neuen Bahndamm gebohrt, riesige Gitterkäfige versenkt und mit Beton verfüllt.
Auf der Baustelle Bildungscampus Berresgasse wird ein junger Arbeiter von einem herabstürzenden Holzträger am Rücken verletzt. Nach der Bergung durch die Feuerwehr, wird der Verletzte mit dem Notarzthubschrauber ins Spital gebracht.
Emsig gehen die Arbeiten voran, auf dem dem neuen Bahndamm liegt bereits ein neues Gleisstück. Auch die Signalanlgen sind schon in Betrieb.
An zwei Seiten des Marktplatzes werden die Holzwände entfernt. Der Grünwuchs und die Ablagerungen werden entfernt und der Platz diesmal mit Baustellengittern, so dass man den Pflanzen beim Wachsen zusehen kann, gesichert.