Das kleine villenähnliche Häuschen, ein Blickfang zwischen einen großen Wohnhaus und der Schule in der Stadlauer Straße wird abgerissen. Die Firma STRABAG errichtet im Auftrag der WIENER gemeinnützige Wohn- und Siedlungsgenossenschaft die Wohnhausanlage Grünblick
mit 18 Mietwohneinheiten vergeben durch das Österreichisches Volkswohnungswerk Gemeinnützige Ges.m.b.H..
Im Bereich Quadenstraße Koptenkirche werden Bodenproben für Kanalarbeiten entnommen. Dies sind die Vorarbeiten für neu errichtete Kanalanschlüsse.
Der Spatenstich zum Asperner See wird mit einem großen Fest gefeiert. Traumhaftes Sommerwetter laden ein zum Spatenbemalen für Kinder, Grillen und Feiern. Leider sorgt ein Schlechtwettereinbruch für ein frühzeitiges Ende des ersten Seefestes in Aspern.
Um 6:54 wird auf ebay die Versteigerung mit folgendem Text eröffnet:
Beichtstuhl
Für die Neugestaltung unserer Kirche muß der der Beichtstuhl einem Info-Lesestand weichen.
Er ist gut erhalten und vielleicht findet so mancher Bastler eine Verwendung für den Beichtstuhl?
Spielhaus für Kinder, Umbau zu einer kleinen Ein-Persononen-Sauna oder eine origineller Barbereich, ....
(Wer hat schon die Möglichkeit vielleicht im Beichtstuhl ein Gläschen Wein zu trinken und dabei anonym zu bleiben)
Die Masse sind Breite: 2,67m, Höhe: 2,15m
Verkauf nur gegen Abholung und Selbst-Abmontage!!!
P.S.: Keine Angst, Gelegenheit zum Beichten gibt es dann trotzdem, im neu restaurierten Aussprache-Zimmer.
Viel Spaß beim Bieten
Pfarre Hirschstetten
In der Sonntagnacht gegen 22:30 bricht im Schnitzelhauskiosk an der Quadenstraße 33 ein Brand aus. Der Verkaufsstand wird vollständig zerstört.
Im Bereich der Station Aspernstraße werden die Zufahrtsstraßen errichtet und die Erzherzog-Karl-Straße saniert. Täglich nimmt der Verkehr eine andere Route und umfangreiche Stauungen gehören zur Tagesordnung. Große LKWs vom DZH und den Baustellen blockieren oft die Kreuzung Lavaterstraße, da die Durchfahrtsbreite oft sehr eng bemessen ist.
Im Rahmen einer Baustellenbesichtigung machen sich Wiens Amtsführende Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl und der Donaustädter Bezirksvorsteher Norbert Scheed heute persönlich ein Bild von den Baufortschritten in der AHS und Wiener Mittelschule Contiweg, die am 6. September 2010 ihren offiziellen Schulbetrieb aufnehmen wird.
"Eines lässt sich bereits jetzt sagen: Die AHS Contiweg wird nicht nur eine der größten, sondern auch eine der schönsten Wiener Schulen sein. Für die rund 1.000 Donaustädter Kinder, die dort ab 6. September zur Schule gehen dürfen, wurde hier ein optimaler Lern- und Lebensort geschaffen", zeigen sich beide Politiker begeistert.
Die BIG erklärt in einer Aussendung, dass die fehlenden Außenarbeiten im Herbst fertiggestellt werden.
Mit der Verlängerung der U2 bis zur Aspernstraße ändern sich die Linienführungen zahlreicher Autobusse im 22. Bezirk.
Hirschstetten betreffen vor allem folgende Änderungen:
88A neuer Rundkurs Hirschstetten Ort - Quadenstraße - Siedlung Ziegelhof - Hausfeldstraße - U2 Aspernstraße - Hirschstetten Ort
89A neuer Rundkurs in die Gegenrichtung zur Linie 88A
87A entsteht aus der Linie 27A, die nun geteilt geführt wird. D.h. der Bus 27A verkehrt weiterhin zwischen Kagran U-Bahn über Tokiostraße - Rennbahnweg U zur Hermann-Gebauer-Straße. Von dort übernimmt die neue Linie 87A den Kurs über Gewerbepark - Hirschstettnerstraße - Stadlauerstraße zum neuen Bahnknoten Stadlau.
86A löst den Bus 83A ab und verkeht zwischen Stadlau U - Stadlauerstraße - Süßenbrunnerstraße - Breitenleer Straße zum Arnikaweg. Die Strecke nach Erdberg wird nicht mehr bedient.
Übersichtsplan der Wiener Linien
Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wird eine Relique des Ordensgründers Antonius Maria Claret in der Kirche nahe seiner Statue eingesetzt.
Ein 26-jähriger wird am Montag Morgen, bei der Routineentleerung von Restmüllcontainern in der Quadenstraße, in einen Mistwagen gekippt. Erst als die Müllpresse in Gang gesetzt wird, werden die Müllaufleger auf den, um Hilfe rufenden Mann im Wagen aufmerkasm und stoppen den Pressvorgang sofort. Mit schweren Verletzungen wird der Straßenkehrer aus dem Wagen geborgen und ins Donauspital gebracht.
Die Hintergründe dieses Vorfalles sind unklar.
Nach dem Brand im vorigen Sommer wird ein neuser Schnitzelhauskiosk am Zielpunkt-Parkplatz errichtet.
In diesem Sommer laden die Mitarbeiter der Blumengärten zu Workshops zu den verschiedensten Themen ein. Zu den Sommererlebnistagen sind Kinder ebenso wie Erwachsene willkommen!
Die Gärtnerinnen und Gärtner der Blumengärten Hirschstetten haben für Interessierte eine Vielzahl von informativen und lehrreiche Tipps rund um die Welt der Wildfrüchte zusammengetragen. So informieren sie über: „Wie wertvoll sind Wildfrüchte für den Menschen?“; „Welche Früchte ernähren welche Wildtiere?“; „Welche kulinarischen Leckerbissen lassen sich aus Wildfrüchten bereiten?“ uvm.
Traubenlese für Kinder auf dem Weinhügel in den Blumengärten, Basteln von Nistkästen und Ponyreiten runden das vielfältige Programm ab.
jeweils So 10-18 Uhr
Zur Verbesserung des tangentialen Verkehrs zwischen dem 21. und 22. Bezirk wird die Errichtung der Straßenbahnlinie 25 vorgezogen und bereits Ende 2012 in Betrieb gehen.
Die Linienführung erfolgt von der S/U-Bahnstation Floridsdorf über die Donaufelderstraße zur Tokiostraße - Prandaugasse (neue Trasse) zur U-Bahn Kagran und weiter auf der bestehenden Trasse der Linie 26 bis Aspern.
Eine Änderung der Trassenführung im Bereich Donaufeld (durch neues Siedlungsgebiet), im Bereich Donaustadtstraße und eine Verlängerung zur Seestadt Aspern stehen zur Diskussion.
Die Hirschstettner Blumengärtner zeigen eine kleine Auswahl aus der Sortenvielfalt des Frühlingsboten, der schon in der Antike bekannt war. Zahlreiche seltene Wildarten und neue Züchtungen werden vorgestellt. Informationen rund um Zwiebel und Knolle geboten. Kreativstationen für Kinder eingerichtet. Kulinarische Schmankerln und Frühlingsspezialitäten runden das Fest ab.
Leider sorgen tiefe Temperaturen und unbeständiges Wetter am ersten Wochenende für zaghaften Besucheransturm.