Die Wiener Stadtgärtner laden zu einem Fest rund um den Kürbis ein. Neben der Prämierung des größten Kürbises sorgt der Kulturverein Donaustadt für ein umfangreiches Programm.
Unter dem Motto "Märchenland Hirschstetten" laden die Blumengärten Hirschstetten zu einer Reise in die Welt der Märchen und Mythen. Die wohltemperierten Glashäuser der Blumengärten Hirschstetten erstrahlen wieder im weihnachtlichen Glanz.
jeweils Do-So 10-20 Uhr (20.11.-21.12.)
Zahlreiche Orchideen und Frühlingsboten können im Bereich rund um das große Palmenhaus bewundert werden. Dabei stehen zahlreiche Fachkräfte für Informationen rund um die Orchideen, deren Hege und Pflege aber auch zum Thema Pflanzenschutz zur Verfügung.
In den Blumengärten Hirschstetten feiern Familien zum ersten Mal ein traditionelles Osterfest im neuen Bauernhaus. Das historische Weinviertler Bauernhaus mit seinem Stadel, Preßhaus und all den anderen Gebäuden bilden den urigen Rahmen für ein Osterfest am Bauernhof. Ostern und Frühling sind seit jeher untrennbar miteinander verbunden, und so werden Eltern und Kinder auch gleichzeitig vom Frühling mit all seiner Farbenpracht willkommen geheißen.
160 Jahre ist es nun her, als Frederik VII die Grundrechte unterschrieben hat. Aus diesem Anlass findet ab 14:00 eine Festveranstaltung in den Blumengärten Hirschstetten statt. Die Gärtner haben sich einiges einfallen lassen: neben speziellem Blumenschmuck, Musik aus Dänemark und Österreich, Festreden wird auch für das leibliche Wohl mit Speisen aus Dänemark gesorgt.
siehe auch: http://www.oesterreichdaenemark.org/
Zu einem großen Gartenfest laden die Wiener Stadtgärtner mit einem bunten Programm im Grünen. Inmitten sommerlicher Blütenpracht und etlicher faszinierender Themengärten bieten sie ein breites Angebot für jedes Alter.
Um 16.00 Uhr wird schließlich das historische Bauernhaus, das in den Blumengärten Hirschstetten vor kurzem aufgebaut wurde, durch Bezirksvorsteher Norbert Scheed eröffnet. Im Rahmen eines kleinen Festaktes wird dabei der, nach historischen Vorbildern gestaltete Bauernhof inklusive seltener Haustierrassen und typischer Bauerngartenpflanzen der Öffentlichkeit präsentiert.
Medienbericht: Wiener Bezirkszeitung Donaustadt vom 01.07.2009
Rechtzeitig zu Ferienbeginn öffnet der Indische Garten in den Blumengärten Hirschstetten seine Pforten und entführt die Besucherinnen und Besucher in eine fremde Blütenwelt. Unter freiem Himmel sind winterharten Bananen und Palmen, die auch den mitteleuropäischen Winter überleben werden zu bestaunen.
Vor einem Jahr wurde der mexikanische Garten in den Blumengärten Hirschstetten feierlich eröffnet. Die Pflanzen haben den langen Winter gut überstanden, wachsen und gedeihen, also feiert dieses kleine Stückchen Mexiko in Hirschstetten nun seinen ersten Geburtstag.
Anlässlich dieses Jubiläums wird am Freitag, den 14. August 2009 um 14.00 Uhr eine Gedenktafel durch S.E. Alejandro Diaz, Herrn Bezirksvorsteher Norbert Scheed und Herrn Stadtgartendirektor Ing. Rainer Weisgram zur mexikanisch- österreichischen Freundschaft enthüllt.
Das ganze Wochenende kann Klein-Mexiko nicht nur besichtigt werden, im Rahmen eines Festes können mexikanische Pflanzen besichtigt, gekauft und verkostet werden.
Die Wiener Stadtgärtner laden dieses Wochenende zu einem großen Erntefest auf den historischen Bauernhof. Neben Speis und Trank gibt es viele Attraktionen, Informationen und Unterhaltung für die ganze Familie.
Landtagspräsident, Prof. Harry Kopietz, eröffnet am Nachmittag den ersten chinesischen Themengarten Wiens. Er enthüllt gemeinsam mit dem chinesischen Botschafter von Wien, Ken Wu, der Vizeministerin von China, Shou Jia Hua, und dem Direktor des Wiener Stadtgartenamts, Rainer Weisgram, eine Statue der Göttin der Barmherzigkeit und des Friedens mit dem Namen Guanyin. Bewacht wird der Garten, der von einem zierlichen Bambuszaun eingefasst ist, von zwei beeindruckenden steinernen Löwen.
An diesem Wochenende gibt es eine umfangreiche Bonsaiausstellung und eine Besichtigungsmöglichkeit zahlreicher Heilkräuter der Traditionellen Chinesischen Medizin.
"Die Donau als verbindendes Band zwischen vielen Ländern Europas" ist der Titel der heurigen Adventausstellung in den Glashäusern der Blumengärten. Auch dieses Jahr sind die Schülerinnen und Schüler der Modeschule im Schloss Hetzendorf an der Gestaltung der Ausstellung beteiligt. Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm sorgt für festliche Weihnachtsstimmung.
jeweils Do-So 10-20 Uhr 19.11.-20.12. und
7. und 8. Dezember 10-20 Uhr
Exotische Pflanzenpracht bietet die 7. Internationale Orchideen- und Tillandsienschau.
Von 20. bis 28. Februar 2010 zeigt die Wiener Orchideengesellschaft täglich von 9 bis 17 Uhr die schönsten Orchideen und Tillandsien.
Die Blumengärten Hirschstetten präsentieren von 25. bis 28. März 2010 täglich von 10 bis 18 Uhr die Vielfalt und Fülle der Frühlingskräuter.
Der Frühling bringt eine Vielfalt an essbaren und schmackhaften Kräutern und Blüten hervor. Viele der bekannten Frühlingsboten sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch köstlich und gesund. Dies und vieles mehr lernen die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher beim Kräuterfrühling am Bauernhof kennen.
Das Programm für die ganze Familie bietet Interessantes, Lustiges, Kreatives und Schmackhaftes rund um Ostern und die ersten sprießenden Kräuter.
Die Blumengärten Hirschstetten laden ein zum Familienpicknick und zum Pflanzen erkunden.
Exotisches Indien zeigt die bunte und mystische Welt des Subkontinents. Besucherinnen und Besucher erleben Indien mit all seinen Pflanzen, Gebräuchen, Düften und Geschmäckern.
Der Indische Garten in den Blumengärten entführt die Besucherinnen und Besucher in eine fremde, orientalisch anmutende Welt. Hier, mitten in der Donaustadt, entstand vor einem Jahr der erste indische Garten Wiens, mit winterharten Bananen und Palmen.