Die nordseitige Auffahrtsrampe wird bereits grün, ein weiter Bogen spannt sich über die virtuelle Autobahn und jenseits der U-Bahn endet die Brücke im Nichts. Das Urbane Feld muss noch erschlossen werden.
Die Stadt Wien veröffentlicht eine Großerhebung der Zufriedenheit der Wiener und wertet dabei 91 Grätzel der Stadt aus. Hierbei zeigt sich deutlich, dass der Wohlfühlfaktor stark von der gebotenen Infrastruktur abhängt. Nahversorgung und öffentliche Verkehrsanbindung wirken sich deutlich positiv auf die Zufriedenheit der Wiener aus.
Einige Jahre war das Schulgebäude in der Stadlauer Straße 51 hinter Bäumen und Sträuchern im Dornröschenschlaf versunken. Nun wird die Schule wieder herausgeputzt und saniert.
Lidl Österreich plant die Eröffnung von vier Lidl-Filialen in der Donaustadt.
Nach einem Umbau und Erweiterung soll der ehemalige Zielpunktstandort in der Quadenstraße 33 ab Herbst 2017 wieder in Betrieb gehen.
Die Eröffnung der Filiale in der Esslinger Hauptstraße 61 ist für Herbst 2016 vorgesehen, in der Gewerbeparkstraße 2 im Frühjahr 2017 und die neu zu errichtende Filiale in der Erzherzog Karl Straße 181 (bei der Zschokkegasse) wird demnächst in Bau gehen und bis 2018 aufsperren.
In den Blumengärten wir eine Ausstellung zum Stadtentwicklungsplan Berresgasse präsentiert. Diese Planungen bilden die Grundlage für den zukünftigen Flächenwidmungsplan.
Der Baubeginn für das Stadtquartier ist für 2016 geplant, die Fertigstellung 2018.
Am Rande der Stadt, Mitten im Nirgendwo organisiert die Strandbar-Herrmann für die Fußball-Europameisterschaft drei Großbild-LED-Wände, um tausenden Fußballfans ein gemeinsames Erlebnis zu bieten. Acht Food-Tracks sorgen für das Leibliche Wohl.
Das Urbane-Feld liegt direkt an der U2-Station Aspern Nord. Aber leider wird diese Station nur von jeder zweiten U-Bahn-Garnitur angefahren.
Das Zelt der Abfallbehandlungsanlage der MA 48 ist in die Jahre gekommen und soll abgerissen werden. Die Holzkonstruktion hat durch wiederholte Wassereinbrüche Schaden genommen. Eine Sanierung wäre zu Kostenintensiv.
Als Ersatz sollen am Standort niedrige Hallen errichtet werden, die bessere klimatische Bedingungen erfüllen. Die weithin sichtbare Zeltkonstruktion entspricht nicht mehr dem modernen Standard von Industriebauten. Die Nutzung der runden Dachfläche für eine Photovoltaikanlage ist ungeeignet.
Der Abbau soll 2018 beginnen.
Die ASFINAG informiert in einer Aussendung über die anstehenden Sperren der Zufahrtsrampen im Bereich Erzherzog-Karl-Straße und Hirschstetten von 10. Juli - 4. September. Dass der Zufahrtstunnel in Stadlau bei der Tunnelsanierung inkludiert ist, ist nachvollziehbar, allerdings ist bei der Rampe Hirschstetten kein Tunnel und eine Brückensanierung sieht wohl auch anders aus.
Die Sperre der beiden Anschlussstellen wirft die Donaustädter an den Beginn der 1990er Jahre zurück, wo die einzige Zufahrt auf die A23 beim Knoten Kaisermühlen war.
Die letzte Seite der Broschüre informiert über mögliche Zugsverbindungen als Alternative zum Autobahnstau. Bemerkenswert dabei: sogar die ASFINAG sieht umweltschonenden Alternativen zum motorisierten Individualverkehr und die Tatsache, dass es aus Marchegg 32 Züge täglich zum Hauptbahnhof gibt, aus Hirschstetten jedoch nur 20.
Die massiven Erdbewegungen am Knoten Hirschstetten deuten wohl auf den Baubeginn der Stadtstraße hin, obwohl das Bürgerbeteilungsverfahren zur UVP noch gar nicht begonnen hat.
Die Wände des Erdgeschoßes werden aus Betonfertigteilen errichtet.
Die weiß-graue Gestaltung der Außenwände ist bereits an allen Wohnobjekten erkennbar. Teilweise wird an der Gestaltung noch gearbeitet, bei einigen Häusern ist die Fassade bereits fertiggestellt.
Der Rohbau scheint fertig, nun werden die Fenster eingesetzt.
Unter dem Motto Bier einst und jetzt
läd die Palmenhaus-Kulinarik zum ersten urigen Bierfest in die Blumengärten.
Neben Wissenswertem und Verkostungen werden zahlreiche Aktivitäten geboten.
Freitag, Sammstag jeweils 10-20Uhr
Sonnatg 10-18Uhr
Im Garten der Provence können endlose, riesiege Lavendelfelder bewundert werden. Die Stadtgärtner präsentieren Wissenswertes über Lavendelpflanzen und –sorten und die aus ihnen hergestellten Produkte, die an diesen beiden Wochenenden auch zum Kauf angeboten werden.
Samstags jeweils 10 bis 20 Uhr
Sonntags jeweils 10 bis 18 Uhr
Im Rahmen des Pfarrfest wird P. Otto Weber gefeiert und verabschiedet, er wird im Sommer seinen wohlverdienten Ruhestand antreten und die Pfarre verlassen.
Außerdem wird Rosi Sommer, Leiterin des Pfarrkindergarten Hirschstetten, in die Pension entlassen.
Dafür werden P. Andreas und P. Waldemar in der Pfarre willkommen geheißen.
Zum geplanten Ausbau der Ostbahnstrecke findet in der AHS Contiweg von 17-20 Uhr eine Informationsveranstaltung statt.
Die ÖBB-Station Hausfeldstraße wird ab 2019 durch die Station Aspern Nord ersetzt. Die Schnellbahnzüge der S80 werden dann am Hausfeld nicht mehr stehen bleiben. Zahlreiche Anrainer sind von dieser Lösung wenig begeistert.