Suche nach: "a"

Seite 156
hi_genochplatz--20190215-400157
Mai 2019

Genochmarkt Bauprojekt

C & P Immobilien kündigt die Errichtung eines Wohnhauses am Genochplatz an.

Geplant ist die Errichtung eines zehn geschoßigen Wohnturms mit 122 Wohneinheiten (36m² - 42m²) großteils mit Loggia oder Balkon, eine Tiefgarage mit 67 Stellplätzen, Geschäfte in der Erdgeschoßzone sowie Freiflächen mit Spielplätzen.

Baubeginn: Anfang 2020 geplant

hi_spielplatz-quadenstrasse--20151108-001a
Mai - September 2019

Parkbetreuung Kinderfreunde unterwegs

In den Sommermonaten bringen die Parkbetreuungsteams Ideen und Spiele mit zu den Kindern und Jugendlichen in den Wohnhausanlagen. Täglich werden an unterschiedlichen Standorten sinnvolle Freizeitaktivitäten initiiert.

hi_res--20180422-3106
3. - 5. Mai 2019

Kleingartenmesse in den Blumengärten Hirschstetten

Über 70 Aussteller informieren über Innovationen und Trends im Kleingarten. Die Stadtgärtner helfen mit Tipps und Tricks zum kleinen Garten. Und zahlreiche Jungpflanzen und Setzlinge warten nur darauf ein neues Zuhause zu finden.

hi_teich--20190307-400681
7. Mai 2019

StadtTratsch Berresgasse - Freiraumkonzept

Die Gebietsbetreuung Berresgasse lädt ein zum Informationsgespräch mit Landschaftsarchitektin Carla Lo. Sie hat im Rahmen des kooperativen Verfahrens die Leitlinien für den Freiraum des neuen Stadtviertels erstellt.

70jahre_blau_weiss_rgb
11. Mai 2019

Wiener Stadtwerke und Tram Way Fest

Zum 70. Geburtstag der Wiener Stadtwerke bieten alle Betriebe eine Leistungsschau, Informationen, Besichtigungen und Mitmachstationen. Auf der Zukunftsfest-Bühne vor der Müllverbrennungsanlage Spittelau spielen musikalische Highlights wie Willi Resetarits und der Stubnblues, Nino aus Wien sowie die 48er-Tandler-Band die Hauptrolle.

hi_ostbahn--20190515_160720
April/Mai 2019

Guido-Lammer-Gasse unter Wasser

Es ist nicht neu, dass sich Regenwasser an der tiefsten Geländesenke sammelt. Die Anwohner an der Guido-Lammer-Gasse kennen das Problem seit Jahren und versuchen vor erwarteten heftigen Regenfällen ihren Garten mit einem kleinen Erdwall vor der großen Flut zu schützen.

Vor dem Ausbau der Ostbahn sammelte sich das Wasser vorwiegend im Grünstreifen neben der Bahntrasse. Allerdings wurde dieser Bereich zur Errichtung des Ersatzgleises verdichtet, die Sammelgrube durch den neuen Bahndamm verschüttet und so kam es bereits während der Bauarbeiten an der Ostbahn zu massivem Wasserstau an der tiefsten Stelle. Die Baumaschinen waren vor Ort und so wurde kurzerhand eine Grube ausgehoben mit Drainageschotter verfüllt und die Wassermassen konnten wieder versickern.

Doch bei der Ausgestaltung und Begrünung der Böschung wurde zwar eine Rinne nahe dem Bahngleis errichtet, die zu einem großen Sickerbecken am Hausfeld führt. Eine zweite kleinere Rinne wurde neben der asphaltierten Straße ohne Abfluss angelegt, also sammelt sich nun das Wasser an der tiefsten Stelle und fließt weiter in den noch tiefer liegenden Garten.

si_markweg--20190515_161529
Mai 2019

Kanalreinigung Markweg

Im Bereich der Siedlung Kriegerheimstätten werden die Straßenkanäle mit Hochdruck durchgespült. Die parkenden Autos müssen der Kanal-Mannschaft und den Spezialfahrzeugen Platz machen.

hi_res-oberfeldgasse--20150607-004
17. Mai 2019

Stadtexpedition Berresgasse

Nach einem Geländeüberblick geht der Spaziergang zur gegenüberliegenden Sportanlage, rund um den Badeteich Hirschstetten, ein beliebter Naherholungsraum, der von vielen Familien aus ganz Wien genutzt und geschätzt wird, weiter zum ACTiN Park, einer frei zugänglichen, multifunktionellen Spiel- und Sportfläche für Jugendliche in der Wohnhausanlage Ziegelhof und schließlich zum Lokal des GB*Stadtteilmanagements - direkt gegenüber vom Stadtentwicklungsgebiet Berresgasse. Hier informieren VertreterInnen IBA_Wien und GB* über die Planung des neuen Viertels.

Treffpunkt: 16 Uhr beim Nordeingang zu den Blumengärten Hirschstetten
Geh- und Infozeit: ca. 2 Stunden

seestadt_bildungscampus_spatenstich-rk-20190517-7
17. Mai 2019

Seestadt - Bildungscampus Nord

Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky und Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy nehmen den Spatenstich für die Errichtung eines weiteren Bildungscampus im Norden der Seestadt vor.

Der Campus plus wird nach einem Entwurf von Karl und Bremhorst Architekten von der Bietergemeinschaft HYPO NOE Leasing GmbH & STRABAG Real Estate GmbH realisiert.

Der neue Campus schafft Platz für rund 1.400 Kinder und Jugendliche auf unterschiedlichen Bildungswegen (Kindergarten, Volksschule, Neue Mittelschule) und bietet Raum für sonderpädagogische Maßnahmen. Eine Dreiteilung des Baukörpers trennt funktional die unterschiedlichen Bildungsbereiche aber bietet im zentralen Eingangsbereich gemeinschaftlich genutzte Flächen. Dachterrassen und umlaufenden Balkone stellen den Bezug zur Natur her und ermöglichen Unterrichts- und Freizeitaktivitäten unter freiem Himmel. Das Jugendzentrum am Rande des Grundstücks bildet einen weiteren Anker für heranwachsende Jugendliche.

Ein ausgefeiltes Energiekonzept sieht ein annähernd wartungsfreies System vor. Die Nutzung von Sonnenenergie, Windenergie, Erdwärme und Speichermasse soll ein nahezu energieautarkes Gebäude schaffen. Eine begrünte Fassade schafft ein angenehmes Raum- und Umgebungsklimma.

seestadt_climate_party-lobau_at--20190518
18. Mai 2019

Seestadt - Klimaschutzparty

In unmittelbarer Nähe der Seestadt sind zwei Autobahnen geplant: Die Stadtstraße ist als vierspuriger Zubringer zur Südosttangente gedacht. Sie wird täglich von 70.000 Autos befahren werden und zum Teil durch dicht bewohntes Gebiet führen. Und die S1, die Lobau-Autobahn, Teilstück einer transkontinentalen Verbindung von Polen nach Italien, soll sogar ein Naturschutz- und Naherholungsgebiet queren und dabei das in der Lobau liegende Grundwasserreservoir der Stadt Wien gefährden.

Diese Planungen stehen im Gegensatz zum Smart-City-Konzept der Seestadt und geben Anlass zum Gedankenaustausch rund um die Erreichung der vereinbarten Klimaziele.

Am Programm stehen:
Informationen
Diskussionsrunden
Festredner
Live-Musik
Pläne
Videos
Kinderprogramm
Speis und Trank

Climate Party Seestadt
16 bis 21 Uhr
Wiese Maria-Tusch-Straße 2 / Ecke Johann-Kutschera-Gasse

hi_kalmusweg_004--20190519-500988
Mai 2019

Kalmusweg 4 - Stadtwohntraum

Im Erholungsgebiet Hirschstetten errichtet die Rudolf Wohnbau GmbH eine Wohnhausanlage mit 14 Eigentumswohnungen inklusive Gartenanteil und Terrasse oder großzügigem Balkon. Im Dachgeschoß werden 2 Penthouse Wohnungen mit je 2 Balkonen und einer großzügigen Dachterrasse zur Eigennutzung verwirklicht.

PKW-Stellplätze sind in der hauseigenen Tiefgarage geplant, im Keller werden Lager- und Abstell- sowie Fahrrad- und Kinderwagenplatz errichtet.

hi_biro--20190519-501030
Frühjahr 2019

Miriam-Makeba-Gasse 5 - Rohbau

Der Rohbau hat seine endgültige Höhe erreicht, die Fenster werden eingestzt, die Innenarbeiten beginnen und die Zufahrt zur Garage wird errichtet.

hi_sb11--20190519-501008
Mai 2019

Süßenbrunner Straße 11 - Dachgeschoß

Die feuchte Witterung bremst den sichtbaren Ausbau an der Straßenfront, trotzdem wird am Dachgeschoß weitergearbeitet.

hi_strasse_076--20190519-501002
Mai 2019

Hirschstettner Straße 76 - Blechdach

Die Eindeckung entlang der Stadlauer Straße erfolgt mit Blechbahnen.