Die Siedlung im Bereich Maschlgasse und Gladiolenweg wird im Auftrag der Stadt Wien gem. §18 Mietrechtsgesetz generalsaniert. Die Arbeiten starten im Bereich Späthgasse und Tomschikgasse.
Die Sanierung der Neuen Siedlung
beginnt mit dem Aufstellen des Gerüstes im Bereich Späthgasse / Gladiolenweg.
Kaum ist der erste Teil des Baugerüsts aufgestellt, beginnen schon die Arbeiten am Dach. Die alten Eternitrauten (?) und die Dachpappe als Abdichtung werden entfernt.
Die Dacharbeiten in der Späthgasse gehen weiter: Holzschalung und Dichtfolie sind bereits am ersten Bauteil wieder aufgebracht, die Kamine saniert und das Gerüst wächst weiter Richtung Maschlgasse.
Die ersten neuen Dachfenster sind eingesetzt, Kamine werden erneuert und ein erster Teil der neuen Dachschalung ist schon vernagelt.
Der Wohnblock Späthgasse ist bereits von einem Gerüst rundherum umzingelt, die Arbeiten am Dach gehen weiter, zahlreiche Kaminköpfe sind bereits neu aufgebaut.
Obwohl die Arbeiten in der Spätgasse noch weiter andauern, wird in der Tomschikgasse bereits ein Baugerüst aufgestellt.
Im Markweg wird noch vor Ostern ein Gerüst aufgestellt, während in der Späthgasse bereits die Dachfläche eingedeckt und Tomschikgasse die Dachisolierung aufgebracht wird.
Der kühle und feuchte Mai hat den Baufortschritt etwas behindert, doch nun präsentiert sich in der Späthgasse die erste erneuerte Fassade, das Dach ist fertig und das Gerüst abgebaut.
Im Markweg beginnen die Darcharbeiten, die Eindeckung wird entfernt und die neue Isolierung aufgebracht. In der Nedbalgasse wird die Baustelle eingerichtet und das Wohngebäude eingerüstet.
Die Dachsanierung am Bauteil Markweg geht voran, Stück für Stück wird abgedeckt, Fenster neu versetzt, dick isoliert und mit Holzleisten versehen bevor die Dachrauten montiert werden.
Voll im Gange sind die Sanierungsarbeiten am Bauteil in der Tomschikgasse: das Dach ist isoliert und neu eingedeckt, neue Fenster sind versetzt und die Fassadendämmung wird aufgebracht.
Im Markweg und in der Nedbalgasse wird fleißig an den Dächern gearbeitet.
Die Arbeiten beginnen in der Luickgasse, das Gerüst ist bereits aufgestellt.
Die Dachsanierung in der Nedbalgasse geht voran und im Markweg werden die Dämmplatten angebracht.
Straßenseitig sind die Fassadenarbeiten beim Bauteil Markweg fast abgeschlossen, nur an wenigen Stellen muss der neue Verputz noch aufgetragen werden. Aber an der Gartenseite sind die Arbeiten voll im Gange, noch werden die Dämmplatten verklebt.
In der Nedbalgasse ist das Dach bereits isoliert und die Fassade wird in Angriff genommen.
Die Dachdecker sind bereits in die Luickgasse übersiedelt und werken am östlichen Teil, denn das Gerüst reich noch nicht weiter.
Das Gerüst wird entfernt, der Traufenbereich und die Vorgärten werden gesäubert, damit auch die Arbeiten im Sockelbereich erledigt werden können