Die Gestaltung des Schulvorplatzes hat begonnen, Bänke und Fahrradständer (?) werden betoniert.
Nur noch fünf Monate bis die Schülerinnen und Schüler das lange ersehnte neue Haus stürmen!
Die Wärmeschutzfassade des Klassentraktes der Westseite ist fertiggestellt. Das Bibliotheksdach wird isoliert und regendicht gemacht und die Glasfassaden im Innenhof werden angebracht.
Nachdem die seitlichen Fassadenarbeiten abgeschlossen wurden, übersiedelt das Gerüst an den nördlichen Bereich des Schulhauses und die Turnsäle erhalten nun die Wärmedämmung.
Die Überdachung des Müllraumes wird in Angriff genommen und am Schulvorplatz werden die einzelnen Bereiche für die unterschiedlichen Beläge vorbereitet.
Hinter den Containern des Baubüros wird nahe der Bahn ein riesiges Partyzelt errichtet.
Nach den Verglasungsarbeiten im Innenhof, erhält der Eingangsbereich der Schule nun seine durchsichtige Hülle.
(Es bleibt zu hoffen, dass im laufenden Schulbudget auch die regelmäßige Reinigung von so vielen Glasflächen berücksichtigt wird.)
Ein Teil des Schulvorplatzes wird betoniert.
Die Stiegen vom Schulgarten auf das Turnsaaldach werden hergestellt, die Fassade der Südseite beim Schuleingang wird komplettiert und mit der Aufbringung der verschiedenen Boldenbeläge am Schulvorplatz wird begonnen.
Langsam verschwinden die Baumaschinen, die Fassade strahlt in hellem weiss, am Vorplatz werden Betonbänke aufgestellt, der Parkplatz nimmt bereits Formen an und die ersten Möbel stapeln sich in einer Klasse.
Auch die Innenarbeiten gehen voran: das Atrium ist hofseitig schon fertiggestellt, der Gangbereich sieht auch schon gut aus und im Mehrzwecksaal wird der Parkettboden geschliffen.
Herzlichen Dank an DI Michael Thomas vom Architekturbüro Heiss für die Bereitstellung der Fotos.
Frau Mag. Monika Auböck wird mit der Leitung der AHS/WMS Contiweg betraut.
Die Zeit läuft dahin und zahlreiche Firmen arbeiten auch an den Wochenenden.
Der Sportbelag auf der Laufbahn und am Hartplatz werden aufgetragen, die Fluchtstiegen an der Nordseite montiert und der Gehsteig am Contiweg und der Aspernstraße vorbereitet
Im Atrium werden bereits die Luster montiert, leider fehlen noch die Geländer der Stiegenaufgänge und Balkone.
Der Eingang erhält ein Holzportal als Kontrapunkt (?) zur Glasfassade.
Die erste Asphaltschicht wird am Gehsteig am Contiweg und in der Aspernstraße aufgetragen, außerdem weden Zaunfelder montiert.
Die Erdbewegungen gehen weiter und Bäume werden am Schulvorplatz gepflanzt. Dadurch wird die Aussicht der Baustellenkamera stark eingeschränkt. Doch dies stört nicht, denn die Tage dieser Kamera mit Sicht auf die Schule sind gezählt.
Dutzende Firmenfahrzeuge parken entlang des Contiweges, reges Treiben ist zu beobachten, Tafeln werden montiert, Lampen werden am Schulvorplatz aufgestellt, Bäume und Sträucher gepflanzt u.v.m.
Im Rahmen einer Baustellenbesichtigung machen sich Wiens Amtsführende Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl und der Donaustädter Bezirksvorsteher Norbert Scheed heute persönlich ein Bild von den Baufortschritten in der AHS und Wiener Mittelschule Contiweg, die am 6. September 2010 ihren offiziellen Schulbetrieb aufnehmen wird.
"Eines lässt sich bereits jetzt sagen: Die AHS Contiweg wird nicht nur eine der größten, sondern auch eine der schönsten Wiener Schulen sein. Für die rund 1.000 Donaustädter Kinder, die dort ab 6. September zur Schule gehen dürfen, wurde hier ein optimaler Lern- und Lebensort geschaffen", zeigen sich beide Politiker begeistert.
Die BIG erklärt in einer Aussendung, dass die fehlenden Außenarbeiten im Herbst fertiggestellt werden.
Info: BIG-Aussendung vom 20.08.2010