Nächste Woche können die Schüler und Schülerinnen in ihre neue Schule einziehen. Die Bauarbeiten sind abgeschlossen, die letzten Ausbauarbeiten werden erledigt, in den Freibereichen sorgen die Gärtner für ein nettes Umfeld und die Baucontainerstadt wird abgetragen.
Hunderte Schülerinnen und Schüler stürmen in Begleitung ihrer Eltern das lang ersehnte, neue Schulhaus.
Unterrichtsministerin Claudia Schmied, Stadtrat Christian Oxonitsch, Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl, Bezirksvorsteher Norbert Scheed und BIG Geschäftsführer Wolfgang Gleissner eröffnen offiziell das neue Schulgebäude.
Eltern, Leher und Schüler sind zu dieser Feier nicht eingeladen.
Medienbericht: Austria Presse Argentur vom 06.10.2010
Zur Erhögung der Verkehrssicherheit am Schulweg zur neu eröffneten AHS Contiweg wird der Zebrastreifen an der Aspernstraße vor der Schule mit roten Umrandungen versehen. Außerdem werden bei den Hinweisschildern reflektierende gelbe Streifen angebracht.
Die letzten Container des Baubüros nahe der Osbahn werden entfernt. Zurück bleiben ein Abfallcontainer und ein Schotterfeld.
Zeitgleich finden an der Süd-Ost-Ecke nahe dem Schuleingang Grabungsarbeiten statt. Vermutlich müssen noch Anschlussleitungen gekappt werden.
Damit die Schüler die Guido-Lammer-Gasse nahe dem Bahnübergang gefahrloser überqueren können, wird der Gehsteig nahe der Schrankenanlage verbeitert und zur Emichgasse hin verängert.
Obwohl die Vorbereitungsarbeiten von Sturm- und Unwetterwarnungen begleitet waren, lässt sich die Schulgemeinschaft nicht von ihrem Vorhaben, ein Sommerfest im Schulhof auszurichten, abhalten. Auch der zwanzigminütige Regenschauer mit Hagel kurz vor dem Festbeginn wird gelassen hingenommen und mit kurzer Verspätung startet das Fest bei Sonnenschein. Neben zahlreichen Bühnenauftritten steht der 1. Conti-Stundenlauf, ein karitatives Projekt bei dem eine Stunde lang rund um das Schulgebäude gelaufen wird, auf dem Programm. Für das leibliche Wohl sorgen die Mitarbeiter des Elternvereins unterstützt von zahlreichen Sponsoren.
Auf Drängen des Elternvereins und mit der Unterstützung der Bezirksvorstehung wird der Fußweg entlang der Aspernstraße durch Betonleitwände von der Fahrbahn abgegrenzt. Damit soll gefählichen Situationen insbesondere bei schlechter Sicht vorgebeut werden.
Medienbericht: Wiener Bezirkszeitung Donaustadt vom 15.06.2011
siehe auch: http://donaustadtecho.at/?p=1986
Schüler der 4. Klasse werben um weitere Mitschüler, um gemeinsam die Oberstufe am Standort zu besuchen. Derzeit ist die Eröffnung ungewiss, da zu wenige Interessenten am Schulstandort Contiweg verbleiben wollen.
Medienbericht: Kronen Zeitung Wien vom 13.02.2012
Nationalratsabgeordnete Ruth Becker besucht die AHS Contiweg und bespricht mit Direktorin Monika Auböck die Vorteile der Wiener Mittelschule und anstehende Schulentwicklungsprojekte.
Schon wie im vergangenen Jahr ist das Schulfest von wettermäßigen Turbulenzen begleitet. Sonne und Regen begleiten die Vorbereitungsarbeiten, ein letzter Regenguss erfrischt die Gäste bei der Eröffnung durch den EV-Obmann Herrn Mittermayer und Frau Direktor Auböck.
Doch dann kann das Fest beginnen: Die SchülerInnen bieten eine bunte Bühnenshow mit Trommelbegrüßung, Tanz, Sport, Theater und Highlights aus dem Musical Tanz der Vampire, präsentiert vom Schulchor unter der Leitung von Frau Mag. Schyr.
Beim zweiten Contliauf werden wieder zahlreiche Spenden erlaufen, womit zahlreiche Projekte unterstützt werden können.
Die MitarbeiterInnen des Elternvereins sorgen mit Speis und Trank für das leibliche Wohl der Gäste.
Info: Einladung vom 06.2012
Verlassen steht sie da, wie ein Fels. Das Licht wird ausgesperrt, die Wiesen und Bäume vertrocknen, nur ein paar Wildkräuter trotzen dem Beton und finden Platz in den Spalten und Blumenblättern.
Die U2 Verlängerung wirft bereits ihre Schatten voraus: Die neue Autobuslinie 22A wird von Kagran (DZ) über Kagraner Platz - Hirschstettner Straße - Quadenstraße - Emichgasse - Contiweg zur U2 Aspernstraße verkehren. Seitlich des Haupteinganges zur Schule wird eine Station errichtet.
Auf Grund von Anrainerprotesten über die mangelhafte Erschließung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, treten einige Nachbesserungen bei den Buslinien in Kraft.
Damit die Schulkinder auf dem Weg zur AHS Contiweg nicht mehr umsteigen müssen, wird die Linie 95B über Hirschstetten Ort - Contiweg - Emichgasse - ... zur Hausfeldstraße geführt.
Auch bei der Linie 95A wurden kleine Verbesserungen durchgeführt, die die laufend auftretenden Kursausfälle durch Verkehrsüberlastung verringern sollen.
Die Fahrzeiten der Linie 98A wurden an die Schulstunden der AHS Contiweg angepasst, um lange Wartezeiten zu vermeiden.
Leider sehen die Änderungen keine Intervallverdichtung noch zusätzliche Fahrten außerhalb der Spitzenzeiten vor, so dass die Wegzeiten innerhalb des Bezirks kaum verringert werden.
siehe auch: http://www.wienerlinien.at
Auf der Wiese zwischen AHS Contiweg und Ostbahn an der Aspernstraße 1 entsteht ein neues Wohnprojekt. Unter dem Motto Wohnen für Generationen
werden 78 geförderte Wohnungen, 40 besonders günstige Smartwohnungen und zwei Wohngemeinschaften errichtet. Eine durchmischte Altersstruktur ist das Ziel des modernen Wohnsystems mit zahlreichen gemeinschaftlichen Begengungsbereichen.
Fertigstellung ist geplant für 2019.
Info: Projektbeschreibung
Medienbericht: wien.at - Infoblatt vom 10.04.2016
Medienbericht: Wiener Bezirksblatt Donaustadt / Wien Nord vom 25.04.2016
siehe auch: http://www.dietrich.untertrifaller.com/wettbewerb/hirschstettner-strasse