Die Fenster sind eingesetzt, die Kräne abgebaut, nun konzentrieren sich die Arbeiten auf den Innenausbau.
Bei den vier Bauteilen sind die Fenster eingesetzt und die Gerüste für die Fassadenarbeiten aufgestellt.
Ein Kran ist bereits abgebaut, das Fassadengerüst steht bereits und die Fenster und Balkontüren sind eingesetzt.
Die 163 geförderten Wohneinheiten werden ausschließlich mit erneuerbarer Energie beheizt und gekühlt, indem ein innovatives System die Erdwärme nutzt.
Das Dach wird eingedeckt, der Sonnenschutz bei den Fenstern angebracht, die Wärmedämmung angebracht und die Fassadenfarbe aufgetragen.
Durch neue Gerüstaufbauten in der Maschlgasse zwischen Maria-Andergast-Weg und Cizekplatz wird der Sanierungsfortschritt deutlich sichtbar. Weniger plakativ sind die Innenarbeiten, wie die Reinigung und Sanierung des Hauskanals im Markweg.
Trotz teilweise sehr feuchtem Wetter gehen die Arbeiten voran. Die in die Jahre gekommenen Wärmedämmplatten werde demontiert, neue Stromanschlüsse hergestellt, die Rauchfänge saniert und das Dach neu isoliert und eingedeckt. Die Sanierungsarbeiten haben bereits die Wohnhäuser am Cizekplatz erreicht.
Kaum erwarten können es die Kunden, bis die Gärtnerei samt Hofladen aus der Winterruhe erwacht. Die ersten Vorboten - Samstagsöffnungen - künden die durchgehende Sommeröffnungszeiten bereits an.
Junge Pflanzen spießen bereits in den Glashäusern, nicht nur Wintergemüse wartet im AbHofLaden und frisches Brot von der Biobäckerei Öferl darf bereits vorbestellt werden.
Am Samstag, 13. März starten auch die Bauern mit ihren Köstlichkeiten in die neue Bauernmarkt-Saison.
Der Sommerblumen- und Gemüsepflanzenverkauf startet am 1. April!
Am Nordufer des Seestädter Sees wird der Uferbereich mit Spundwänden befestigt, um das neue Quartier Seeterrassen errichten zu können.
Entstehen soll eine Promenade mit Arkaden im Osten zum Flanieren, Entspannen und Einkaufen. Im nördlichen Bereich bis zur U-Bahn/Bahnhof Aspern Nord wird ein hochwertiges Wohngebiet mit verbundenen Innenhöfen für die Bewohner und einer verkehrsberuhigte Straße als Lebensader für allerlei kreative Ideen.
Sonne und den Duft der ersten Frühlingsboten genießen ist in den Blumengärten Hirschstetten wieder möglich. Park, Spielplatz, Themengärten und Zoo laden ein, die neue Gartensaison zu genießen.
Öffnungszeiten: jeweils Di-So 9-18 Uhr
Anreise-TIPP ohne Stress und Stau: Die Straßenbahn Linie 26 (U6 Floridsdorf, U1 Kagraner Platz, U2 Hausfeldstraße) hält direkt vor dem Eingang zu den Blumengärten in der Oberfeldgasse! Die Buslinie 22A (U1 Kagran - U2 Aspernstraße) hält vor dem Haupteingang!)
Nach der Umgestaltung während des Corona-Lockdowns bietet Hervis in der Filiale im Gewerbepark Stadlau zahlreiche Produkte zu besonders günstigen Preisen. Ein eigenes Zelt zur Abholung von Kinderfahrrädern soll dem Ansturm gerecht werden.
Der Flohmarkt beim Gewerbepark Stadlau ist stets gut besucht, doch häufen sich die Beschwerden der Geschäftsleute im Gewerbepark, dass nach dem Wochenende auf den Parkplätzen viel Müll zurückgelassen werde. Diese Ablagerungen werden allerdings nicht von den registrierten Flohmarkt-Standlern verursacht, sondern von Trittbrettfahrern, die außerhalb des Flohmarktgeländes ihre Waren anbieten oder Besuchern, die unerlaubt die Parkflächen nutzen.
Ob kleine Bilder oder größere Objekte, sie alle finden einen geeigneten Platz in der Galerie Schau di um direkt an der Seepromenade, gleich bei der U-Bahn Station Seestadt im HoHo. Gegen eine kleine Gebühr können Kunstwerke in der Mietgalerie
ausgestellt werden.
Kein Aprilscherz, aber die neue dm-Filiale eröffnet in der Erdgeschoßzone des Wohnparks Stadlau an der Stadlauer Straße 64, ausgerechnet am ersten Tag der Wiener Corona Osterruhe (Lockdown)
.
Das Wohnhaus mit Geschäftslokalen im Erdgeschoß am Genochplatz 3 wird saniert. Das ganze Haus ist von einem Gerüst umstellt, das Dach ist abgetragen und Rauchfänge neu errichtet.
Ein massiver Baukörper ragt schon bis in den ersten Stock und lässt das Ausmaß des Wohnkomplexes mit Einkaufsmöglichkeit zwischen den Einfamilienhäusern und Gärten erahnen.