An der Groß-Enzersdorfer-Straße (B3) eröffnet Shell eine Tankstelle der Zukunft. Neben Benzin und Diesel wird auch Ökostrom an mehreren Schnellladestationen angeboten. Die Photovoltaikanlage am Shopgebäude soll etwa 70% des betrieblichen Strombedarfs (Heizung, Kühlung, Beleuchtung, ...) decken.
Medienbericht: Wiener Bezirkszeitung Donaustadt vom 08.01.2020
Die Schnellbahnzüge verkehren auf der Stammstrecke zwischen Floridsdorf und Meidling im verkürztem 3-5 Minuten Intervall.
Leider wird die S80 zwischen Aspern-Nord und Hütteldorf weiterhin nur alle 30 Minuten unterwegs sein.
Medienbericht: Mein Wien - Monatszeitung der Stadt Wien vom 08.10.2019
Medienbericht: Wiener Bezirkszeitung Donaustadt vom 20.11.2019
Medienbericht: Mein Wien - Monatszeitung der Stadt Wien vom 20.1.2020
An der ehemaligen Zufahrtsstraße zum Flughafen Wien-Aspern entsteht zwischen Seestadtstraße und Groß-Enzersdorfer-Straße ein Gewerbegebiet.
Als einer der ersten Betriebe, versucht Elektro-Shop-Köck, mit einer großen Lagerhalle sein Angebot auszuweiten und muss dabei erhebliche bürokratische Hürden überwinden. Völlig unverständlich sind die Bestimmungen zu Natur- und Klimaschutz: Ersatzpflanzungen für notwendige Rodungen müssen in einem anderen Bezirk erfolgen und die geplante Photovoltaik-Anlange darf nicht die gesamte Dachfläche beanspruchen.
Medienbericht: Wiener Bezirkszeitung Donaustadt vom 05.02.2020
siehe auch: https://www.elektroshopkoeck.com/Webshop/Default.aspx
Am Abend brach, vermutlich durch Flämmarbeiten im Sirius-Haus nahe dem See ein Großbrand aus. Die Feuerwehr rückte mit ca. 100 Mann und 27 Fahrzeugen aus. Der Brand auf der Baustelle, vorwiegend Material in den obersten Stockwerken, kann rasch gelöscht werden.
Medienbericht: Donaustädter Bezirkszeitung vom 05.02.2020
Medienbericht: ORF-Wien vom 13.02.2020
Medienbericht: Der Standard vom 12.2.2020
Mit der Eröffnung der neuen Hochgarage Seehub in der Seestadt erweitert BOE sein multifunktionales urbanes Garagen-Konzept. Dabei wird eine Verbindung von Parkplatz, Arbeitsstätte und Freizeiteinrichtung hergestellt.
Die 2 700 m² große Freizeithalle im Untergeschoß bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine Entertainment-Welt. Im Erdgeschoß des Bürogebäudes bietet ein Fahrradshop mit Verleih, Werkstätte und Cafe fachkundige Beratung zum Thema nachhaltige Mobilität. Fußballplätze auf dem Gebäudedach samt Nebenräumen bieten Fußballbegeisterten eine Trainingsmöglichkeit mit Fernblick.
Der Schutzpatron der Reisenden Hl. Christophorus
grüßt die Gäste der Parkgarage von der Fassade in der Street-Art-Interpretation von Golif.
Medienbericht: Wohnkrone vom 04.03.2020
Medienbericht: vienna.at vom 25.02.2020
Medienbericht: Wiener Bezirkszeitung Donaustadt vom 2.9.2020
siehe auch: http://www.seehub.at/de/projekte
siehe auch: https://www.golif.net/
Obwohl die Bebauung in manchen Grätzeln sehr dicht erscheint, versuchen die Stadtplaner eine Überhitzung durch Nutzung von Wind zwischen den Gebäuden, ausreichend Frei- und Grünflächen sowie Wasserflächen und Wasserspeicher zu minimieren. Das Prinzip der Schwammstadt am Seebogen soll kostbares Regenwasser durch natürliche Reinigung wieder dem Grundwasserstrom zugeführt werden.
Medienbericht: Bezirksmuseum Donaustadt Info vom 2.05.2020
Ab dem heutigen Spatenstich bis zum Frühjahr 2021 entsteht nahe der U-Bahn Trasse ein 30 000 m² großes Wohnzimmer im Freien
. Am Seebogen schaffen die Stadtgärtner eine Parklandschaft für alle Altersgruppen und alle Bedürfnisse. Vom Wasserspielplatz über Bewegung- und Fitnessmeile bis zur Wiese und Schattenplätzen mit adäquater Möblierung wird Allen etwas geboten. Sogar für die Hunde wird ein eigener Bereich reserviert.
Medienbericht: ORF-Wien vom 10.05.2020
Medienbericht: Mein Wien - Monatszeitung der Stadt Wien vom 11.09.2019
Medienbericht: Wiener Bezirkszeitung Donaustadt vom 20.5.2020
siehe auch: https://www.aspern-seestadt.at/city-news/elinor-ostrom_park_-_ein_neuer_park_fuer_die_seestadt
siehe auch: https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/aspern-seestadt/park-am-seebogen.html
Investitionen in Millionenhöhe fließen in den Ausbau der Bildungseinrichtungen links der Donau. Zahlreiche Schulen werden saniert, erweitert oder neu errichtet.
Der Rohbau des Liselotte-Hansen-Schmidt-Bildungscampus
gleicht zwar von der Ferne einem riesigen mehrgeschoßigen Parkhaus. Jedoch wird bei der Errichtung und Betrieb größtes Augenmerk auf das Energiekonzept gelegt, mit Erdsondenfelder soll sowohl Heizung als auch Kühlung des Gebäudes möglich werden.
Schon ist die Dachgleiche erreicht und die Kräne können abgebaut werden.
Bis Herbst 2021 wird noch der Innenausbau fertig gestellt und ein tolle Infrastruktur rund ums Lernen für 1100 Kinder und Jugendliche geschaffen.
Medienbericht: Krone Hotspot vom 20.06.2020
Medienbericht: Wiener Bezirksblatt Donaustadt / Wien Nord vom 02.03.2020
siehe auch: https://kub-a.at/bildungscampus-aspern-nord/
Familienwohnen errichtet im Nord-Osten der Seestadt direkt am Ring 152 Miet- und Eigentumswohnungen in Größen von 47m² bis 112m².
geplante Fertigstellung: 2022
Medienbericht: Wohnkrone vom 15.07.2020
siehe auch: https://www.familienwohnbau.at/immobiliensuche/?oid=3070%2F10658
An der ehemaligen Zufahrtsstraße zum Flughafen Wien-Aspern zwischen Seestadtstraße und Groß-Enzersdorfer-Straße wird mit dem Spatenstich der Baubeginn der zwölften Wiener myPlace Filiale gefeiert.
Errichtet wird eine moderne SelfStorage-Anlage mit 900 Lagerabteilen auf einer Gesamtfläche von 6900m². Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einem klimafreundlichen Energiekonzept mit Nutzung der Grundwasserwärme und der Sonnenenergie. Für Kunden werden E-Tankstellen während des Aufenthalts am Lagergelände zur Verfügung stehen.
Investitionsvolumen: ~9 Millionen Euro
geplante Fertigstellung: Juni 2021
siehe auch: https://www.myplace.at
Seit geraumer Zeit wird im Nordosten der Seestadt Aspern, also entlang der U-Bahn Trasse bis an den nördlichen und östlichen Rand der Seestadt, der durch die Bahntrasse (Ostbahn nach Bratislava und Anschlussgleis zum Opel-Werk) begrenzt wird, mit viel Elan gebaut.
Der in diesem Gebiet zentral gelegene Bildungscampus Seestadt Nord ist bereits im Rohbau fertig, aber auch zahlreiche Wohnbauten wachsen in die Höhe. Noch ist ausreichend Platz für weitere Bauvorhaben, die demnächst begonnen werden. Ein 30 000 m² großer Park wird für Bewegungsfreiheit, Spiel und Spaß angelegt.
Ein Bild von der zukünftigen Ausgestaltung des Quartiers Am Seebogen
kann in einer 360-Grad Visualisierung am PC abgerufen oder mittels VR-Brille erlebt werden.
Info: WebCam
Info: Virtueller Rundgang
Info: Zeitraffer Video
Medienbericht: Kronen Zeitung Wien vom 17.07.2020
siehe auch: https://www.aspern-seestadt.at/wirtschaftsstandort/quartiere__entwicklung/quartier_am_seebogen#/
siehe auch: https://www.iba-wien.at/projekte/projekt-detail/project/am-seebogen-seestadt
Das Zwischenspiel der Notgalerie (ehemalige Notkirche) in der Seestadt hat ein Ende. Nun wird das Holzgebäude wieder Brett für Brett nummeriert und zerlegt. Diese Veränderung wird von verschiedenen Künstler*innen inszeniert und in eigene Kunstprojekte integriert.
Eine umgehende Neuerrichtung ist vorerst nicht geplant, daher werden die Puzzleteile in alle Himmelsrichtungen verstreut. Jeder ist eingeladen einen Teil (oder auch ein größeres Konvolut) der Notgalerie zu übernehmen, (bis zu 5 Jahren) zu lagern und gegebenenfalls an jenen Ort zu bringen, an dem sich Notgalerie erneut manifestieren wird.
Info: Notgalerie 1946-2019 (Portfolio)
Info: Notgalerie 2020 (Programm)
siehe auch: https://notgalerie.at/
siehe auch: https://www.aspern-seestadt.at/city-news/der_abbau_der_notgalerie
siehe auch: http://reinholdzisser.com/NWN/index.html
Bürgermeister Michael Ludwig präsentiert das Siegerprojekt für den gemeinsamen Ort der Begegnung
der römisch-katholischen Kirche, der evangelischen Kirche, der griechisch-orientalischen Kirche, der israelitischen Religionsgemeinschaft, der islamischen Glaubensgemeinschaft, der buddhistischen Religionsgemeinschaft, der neuapostolischen Kirche und der Sikh Religionsgemeinschaft. Jede Glaubensgemeinschaft errichtet ihren eigenen Sakralbau. Eine Pergolakonstruktion wird die Bauteile verbinden und so einladen die gemeinsamen Strukturen miteinander zu nutzen. Auf den knapp 10 000 Quadratmetern soll auch für etwa 2500 Studierende eine Kirchliche Pädagogische Hochschule Platz finden.
Info: Info (ORF) vom 11.08.2020
Medienbericht: Wiener Bezirkszeitung Donaustadt vom 26.8.2020
siehe auch: https://www.campus-der-religionen.at
siehe auch: https://www.wien.gv.at/kultur-freizeit/campus-der-religionen.html
Nach neun monatiger Bauzeit verbindet nun ein neuer Steg das Seeparkquartier mit der künftigen Seepromenade. Damit wird eine kurze Verbindung zum Quartier Am Seebogen
mit dem Bildungscampus Nord geschaffen.
Das 63 Tonnen und rund 40 m lange Bauwerk wird in Zukunft täglich tausende Fußgänger*innen und Radfahrer*innen tragen, um den See nicht mehr umrunden zu müssen.
Info: Brückeneinhub (Video) vom 21.08.2020
Medienbericht: Kronen Zeitung Wien vom 28.08.2020
Medienbericht: Wiener Bezirkszeitung Donaustadt vom 02.09.2020
Mit Schulbeginn verdichten die Wiener Linien an Werktagen die Zugsfolgen in die Seestadt, so dass nun zusätzlich jeder Zug zwischen 13 und 19 Uhr (Mo-Fr) bis in die Seestadt geführt wird.
Dadurch ergeben sich an Werktagen folgende Intervalle ab/in die Seestadt:
bis ca. 8:45: max. 5 Minuten
bis ca. 13:00: 10 Minuten
bis ca. 20:00: max. 5 Minuten
anschließend: 15 Minuten
Außerdem treten die Wiener Linien im Sinne des Klimaschutzes für mehr U-Bahn und weniger PKW-Verkehr ein,
Info: Fahplan U2 (Wr. Linien) vom 07.09.2020
Info: Fahplan U2 (Wr. Linien) vom 11.05.2020
Info: Werbeplakat vom 11.12.2020
Medienbericht: Donaustädter Bezirkszeitung vom 02.09.2020